Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit HD Aufnahmen

Sharky444

Freak
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
230
Reaktionspunkte
11
Punkte
78
Ort
Franken
Ich hab in meiner DM800 HD (Gemini 5.0) eine SSD, die etwa 100 mb / sec Durchsatz hat. In der Dreambox schafft sie laut Benchmark immer noch 40 mb / sek.

Timeshift/Aufnahmen funktionieren problemlos beim SD Material.

Bei HD funktioniert es auch, wenn der Inhalt unverschlüsselt ist (ARD, ZDF, ARTE).

Wenn ich aber eine HD Anwendung aufnehmen will die über CS läuft (z.b. was von History HD oder die Sky Sport HD1 Bundesliga Konferenz) kann man die Aufnahme wegschmeissen. Es gibt mindestens 3-4 Bildfehler in der Minute.

Kennt jemand eine Lösung zu dem Problem? Oder ist die DM800 einfach zu langsam um einen HD Stream über CCcam zu entschlüsseln und gleichzeitig in HD aufzunehmen?
 
AW: Problem mit HD Aufnahmen

Versuch es mal mit einer HDD.
Ich hab 2 DM800 mit interner 320 GB Seagate (5400rpm),
kann damit keine Probleme Feststellen.

Zur iNfO:
SD = 576i, HD = 720p bei z.B. ARD/ZDF/ArteHD,
aber HD = 1080i bei z.B. SkyDE/HD+/ServusTV ...

Hast du das Autoresolution-Plugin aktiviert?
Wenn ja, dann deaktiviere es mal ... :emoticon-0111-blush
 
AW: Problem mit HD Aufnahmen

Die Abschaltung von Autoresolution hat nichts gebracht (sehe auch den Zusammenhang nicht ganz wieso es was ändern sollte, weil Autoresolution nur den Output für den Fernseher ändert, den Stream der aufgezeichnet wird nicht antastet).

Mit einer HD statt SSD habe ich es noch nicht versucht, sehe aber auch nicht wieso eine Festplatte die in jeder Hinsicht langsamer als eine SSD ist etwas bringen soll.

Da ich bis auf CCcam nichts besonderes auf der Dreambox ständig am laufen hat, frage ich mich ob das ein Gemini 5.0 Problem sein könnte.

Hab mir mit Top die CPU Auslastung während einer HD Aufnahme angeschaut, ist 12-16%.
 
AW: Problem mit HD Aufnahmen

Sag doch gleich, dass du Gemini verwendest ...
... ich benutze NewNigma² und wie schon gesagt, keine Probleme.
Vielleicht kommt die SSD nicht mit solchen Datengrössen zurecht.
 
AW: Problem mit HD Aufnahmen

Hab doch am Anfang geschrieben dass Gemini drauf ist.

Die Daten-Größen sind minimalst. Vielleicht 3-4 MBytes / Sek. Bist du dir sicher dass du weißt was eine SSD ist?
 
AW: Problem mit HD Aufnahmen

Bist du dir sicher, dass du weist was mit Daten-Grösse gemeint ist,
sicher nicht die Übertragungsrate ...
... ein aufgenommener *.ts Stream ist mehrere GByte gross
und da hat vielleicht die SSD (SolidStateDrive) Probleme damit. :emoticon-0111-blush

Lese dir das mal durch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. ... auch der richtige Controller spielt hier eine grosse Rolle
und der Controller unterstützt SATA, nicht unbedingt SSD mit SATA Anschluss!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit HD Aufnahmen

Nach Außen verhält sich eine SSD zu 100% wie eine HDD. Die Größe der Dateien hängt nur vom Filesystem ab und bei Ext3 sind es 2TB bei 4K Blockgröße.

Es hat aber ganz sicher nichts mit Dateigrößen zu tun, weil eine Aufnahme von 1 Minute, also ganz wenig Daten, hat schon mindestens 5 Aussetzer.
 
AW: Problem mit HD Aufnahmen

Nach stundenlagen Suchen konnte ich das Problem beheben!

Die Ursache war dass ich im Blue Panel ein Swap File angelegt hab. Dachte es wäre eine gute Idee, weil der Speicher der Dreambox ziemlich voll war. Ging aber komplett nach hinten los.

Hab Swap File gelöscht, rebooted, alle 1080i Aufnahmen gehen problemlos!

Danach Testweise wieder ein Swap File angelegt und wieder kamen die Störungen alle 10-30 Sekunden. Swap File also wieder raus, Problem wieder weg!
 
Zurück
Oben