Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit dem Bildformat

jaleh

Newbie
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

wir haben heute unseren Pingulux bekommen und haben (trotz Firmware-Update) folgende Probleme:

1. Er ist uns heute schon 4 oder 5 Mal abgestürzt und musste dann ausgeschaltet und neu hochgefahren werden.

2. Wenn Sender ein 4:3-Bild aussenden, macht der Receiver automatisch ein 16:9-Bild daraus, zieht das Bild also in die Breite, statt die schwarzen Balken rechts und links anzuzeigen. Wir gehen davon aus, dass es nicht unser Fernseher ist, der dieses Problem macht, denn wenn wir das Signal auf DVBT umschalten und den gleichen Sender ansehen, zeigt der Fernseher die Balken an. Unter "A/V Output" haben wir schon sämtliche Einstellungen durchprobiert - es ändert sich gar nichts. Selbst wenn wir bei "Darstellung" auf "4:3" schalten, wird ein 16:9-Bild ausgegeben.

Woran kann das liegen?
 
AW: Problem mit dem Bildformat

Wie hast Du den Pingu am TV angeklemmt und welche Anschlüße hast Du am TV? Welche Firmware hast Du jetzt drauf?


Ansonsten wird eine Antwort schwierig!:(

Gruß Mendala
 
AW: Problem mit dem Bildformat

Drauf ist die Firmware 1.2.31 vom 23.12.2011 und angeschlossen ist er per HDMI-Kabel.

Was meinst Du mit Anschlüsse am TV? Welche noch vorhanden sind? Ist das relevant? Es gibt auch noch Scart, ansonsten müsste ich mal genau nachsehen, wenn es wichtig ist.
 
AW: Problem mit dem Bildformat

Normal ist das nicht, das der Pingu mehrmals abstürzt, da stimmt was nicht, ich denke, das da ein Hardwareproblem vorliegt...
Teste es nochmal, ansonsten musst Du ihn zurückschicken....

LG
extra
 
AW: Problem mit dem Bildformat

Und was ist mit dem Bildformat? Antwortet niemand von Euch, weil bei Euch das Format immer stimmt? Und wenn Ihr das Bildformat auf 4:3 stellt - wird dann auch 4:3 angezeigt? Bei uns, wie gesagt, wird dann immer noch 16:9 angezeigt.

Abgestürzt ist der Pingu heute nicht mehr - gestern ist das beim Durchzappen mehrfach dann passiert, wenn ein Kanal nicht angezeigt wurde, weil das Signal zu schwach war oder das Programm verschlüsselt war.

Ich habe auch noch eine weitere Frage: kann man EPG nur über die Taste Edivision sehen? Das Programm mehrerer Sender gleichzeitig z. B. in der 7-Tage-Übersicht anzusehen ist dort aber nicht möglich, oder? Gibt es vielleicht ein (Spark-)Plugin dafür?
 
AW: Problem mit dem Bildformat

stell mal bei avoutput-> Darstellung auf Letter_Box und deinen TV auf 16:9 als eingangssignal, dann sollte es bei einem 4:3 links und rechts balken geben.
Bitte guck auch am TV nochmal meine TV merk sich jede Einstellung für die verschiedenen Eingänge die man wählt.

LG elNigm4
 
Zurück
Oben