Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit Cron!

wylly31

Elite Lord
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
3.967
Reaktionspunkte
2.713
Punkte
373
Ort
Hell
Hallo Leute!

Betreibe einen kleinen Server Igel Thin Cllient mit Debian und IPC only Oscam.
Nun kenne ich mich leider nicht so doll mit Linux aus.

Habe seit kurzem das Problem das folgende Meldungen unter Syslog erscheint wenn Cron läuft.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und die letzte Zeile wiederholt sich dann alle 30 min.
Nun weiß ich eigentlich garnicht wofür dieses Cron eigentlich gut ist und was es mit der Fehlermeldung auf sich hat.
Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.
 
AW: Problem mit Cron!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist für die wiederkehrende Ausführung von Prozessen zuständig.
Eine der Zeilen in deinem crontab ist offenkundig falsch.
Aber ohne deinen crontab zu sehen, wird dir kaum einer helfen können
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Cron!

In welchem Pfad finde ich denn den crontab? Und ist das überhaupt notwendig oder kann man das ohne Probleme deaktivieren?
 
AW: Problem mit Cron!

Hi wylly31

Verbinde dich über Putty mit deinem server,und gebe i jobs ein.
Dort findest du die crontab.
 
AW: Problem mit Cron!

OK! So sieht meine Cronetab aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Könnt ihr da den Fehler finden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Problem mit Cron!

Alles klar! Danke Dir! Habs eingetragen und lasse es mal laufen und schaue ob keine Fehlermeldung mehr kommt.
Aber mal davon ab! Nutzt das überhaut was? Habe IPC und Oscam auf dem Igel. Soll ich da auch Oscam überprüfen lassen? Wenn ja könntest Du mir die Änderung sagen welche ich dann vornehmen müsste.

Oder ist Crontab eigentlich nur eine Belastung des Systems?

Edit: Fehler kommt immer noch! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Cron!

Der Cron an und für sich ist keine Belastung für das system. Wenn, dann nur die Prozesse, die vom Cron ausgeführt werden.
Die watchdogs gehören aber auf keinen Fall dazu. Eigentlich werden die Watchdogs standardmäßig von IPC aktiviert, je nachdem welche CAMs du aktiviert hast.

Der Watchdog für Oscam ist aber bereits aktiviert:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Und es macht auch durchaus Sinnn, dies so zu belassen, da Oscam immer mal abstürzen kann. Ist ja ständig in der Entwicklung.
 
AW: Problem mit Cron!

Aber ich bekomme alle 30 Min diesen Fehler. Noch eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
AW: Problem mit Cron!

In 2 Zeilen steht was von Error und dachte die letzte Zeile wäre auch eine Fehlermeldung.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die letzte Zeile taucht auch alle 30 Min. auf.
 
AW: Problem mit Cron!

Taucht das immer noch auf? Das log, welches du gepostet hast, ist 2 Tage alt

Von meinem Telefonierknochen geschickt
 
AW: Problem mit Cron!

Dann is da immer noch was faul, aber am Handy seh ich das nicht gut

Von meinem Telefonierknochen geschickt
 
Zurück
Oben