Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem HDD Erkennung beim Starten

pimel

Newbie
Registriert
12. Juni 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,

ich habe seit kurzem an zwei Piccolo Plus HD mit Xwindow aktuelle Version das Problem, dass ab und an meine beiden per USB angeschlossenen 2,5er HDD (320GB und 500GB) beim Starten nicht erkannt werden und deshalb die Aufnahmen nicht funktionieren. Erst ein Neustart bzw. Neuanstecken der Platten klappt. Wer hat ähnliches Problem bzw. Abhilfe? Das ärgert mich sehr, weil damit das Teil nicht mehr als PVR brauchbar ist, wenn es nicht zuverlässig funzt. Der Ausfall tritt etwa alle 3-4 Startvorgänge auf. Die Platten habe ich schon geprüft und auch neu formatiert (jeweils in NTFS). Sie sind auch relativ leer.
 
AW: Problem HDD Erkennung beim Starten

Hallo pimel,

eine mögliche Erklärung könnte darin liegen, dass Edision Receiver Probleme mit Partitionen, die größer als 250GB sind. Jedenfalls bei vielen Festplatten.

Versuch mal folgendes: teile deine Festplatten in Partitionen die knapp 250 GB liegen.
1. 320er FP 1. Partition 250GB + 2. Partition 70 GB
2. 500er FP 1. Partition 250GB + 2. Partition 250 GB

Das kannst du direkt am Receiver machen.

Mlg piloten
 
AW: Problem HDD Erkennung beim Starten

Und warum nimmst du das NFTS-Format? Das format ist suboptimal und da die Platten erkannt werden, wäre wohl das Fat32 besser geeignet.
Grundsätzlich sollte eine Platte nicht größer als 250 GB formatiert sein und dann im Fat32, dies gilt besonders für 2,5" Platten, da die keine externe Stromversorgung haben. (gibt schon einen Grund, warum die meist mit Y-Kabel ausgeliefert werden)
Es ist ja so, dass das anfahren der Platte eine höhere Stromzufuhr bedeutet und gleichzeitig da auch die Formatdatengelsen werden müssen, darum werden zu große Platten nicht immer erkannt.
 
AW: Problem HDD Erkennung beim Starten

Hi,

danke für die schnellen Tipps. Habe beide Platten entsprechend verkleinert (<250GB) und im Receiver in FAT bzw. FAT32 formatiert. Mal sehen, wie das jetzt funktioniert.
 
AW: Problem HDD Erkennung beim Starten

Allerdings ist mir aufgefallen das der piccollo in der hd+ version anscheind ne besserer kompatibilität mit Partionen/Festplatten >250gb hat. Hab jetzt mehrere Unterschiedliche Platten dran gehabt, keine davon partitioniert in 250er abschnitte, teilweise ntfs und es lief alles problemlos.
Anscheind hat Edision wohl was dran gemacht.
 
Zurück
Oben