1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Problem: Error activating card nach Neustart

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von Türover, 3. Dezember 2012.

  1. Türover
    Offline

    Türover Spezialist

    Registriert:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    gestern hatte ich einen OScam Neustart machen müssen weil HD01 ausgestiegen war.
    Nach 2 Versuchen ging die wieder, dafür sagt die S02 jetzt im Log:

    2012/12/03 16:45:07 58FEE0 r s02 [mouse] card detected
    2012/12/03 16:45:17 58FEE0 r s02 [mouse] Error activating card.
    2012/12/03 16:45:28 58FEE0 r s02 [mouse] Error activating card.
    2012/12/03 16:45:39 58FEE0 r s02 [mouse] Error activating card.
    2012/12/03 16:45:39 58FEE0 r s02 [mouse] card initializing error

    Das geht nicht mehr weg ! Ich habe schon den 2. Reader entfernt, verschiedene USB Ports nichts.
    Die Konfiguration lief jetzt über Monate einwandfrei.
    [reader]
    label = s02
    protocol = mouse
    device = /dev/ttyUSB0
    caid = 1702,1833
    boxkey = 1122334455667788
    detect = cd
    mhz = 600
    cardmhz = 600
    group = 1
    emmcache = 1,1,2

    [reader]
    label = hd01
    protocol = mouse
    device = /dev/ttyUSB1
    caid = 1830
    rsakey = BF35***DD5
    boxkey = A***C
    detect = cd
    mhz = 368
    cardmhz = 368
    ident = 1830:000000,003411,008011
    group = 2
    emmcache = 1,1,2

    Update: was auch merkwürdig ist: Nach Neustart der Freetz geht die S02 sofort auf OFF.
    2012/12/03 17:03:54 58FEE0 r s02 [mouse] Reader initialized (device=/dev/ttyUSB0, detect=cd, mhz=600, cardmhz=600)

    Das war es. Keine weitere Log Meldung. So als ob die Karte nicht da ist. Die HD01 auf /dev/ttyUSB1 fährt hingegen sauber hoch, wird auch hell.
    Erst wenn ich die S02 rausziehe und einschiebe kommt dieser "Error activating card" Fehler.

    Karte lässt sich offensichtlich auch nicht mehr in dbox2 (camd2) betreiben, erneute Freischaltung (Sky Portal und Telefon) hat nichts gebracht.
    Kann es sein, dass so eine Karte durch unglückliche Konstellation kaputt geht? Das kann sich nicht sein :(

    Ich hatte das schon mal, da habe ich Sky überredet eine neue zu schicken und dann ging es wieder. Schon wieder? Vor allem die Diskussion wieder, eine S02 zu bekommen. Das war letztes Mal schon Theater. Ich sag denen, ich habe ne dbox2, was ja auch stimmt (ist ein alter Client im Haus) aber dann fangen die an zu palavern, dbox2 nicht mehr supportet usw usw.

    Jemand eine Idee?

    Gruß
    Türover
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2012
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. ralmen
    Offline

    ralmen Spezialist

    Registriert:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Problem: Error activating card nach Neustart

    Hallo Türover,

    versuch mal damit, den Stick zu tauschen. Ich hatte eine ganze Zeit lang das Phänomen, dass alles soweit lief. Da ich in meiner Konfig alle 2-3 Monate die HD01 im Receiver neu aktivieren muss, ist danach ein Neustart der Box angesagt. Hier kam es vor, dass die Karte dann nicht erkannt wurde bzw. die Emus nicht sauber gestartet sind. Zwischen 6-10 Neustarts waren nötig, bis alles wieder lief. Ein Wechsel des Sticks hat dieses Problem gelöst. Seither ist nur ein Start nötig und die Box läuft.

    Was nur verwundert, ist dass die Karte auch in der Dbox nicht läuft...

    Grüße
    ralmen
     
    #2
  4. Türover
    Offline

    Türover Spezialist

    Registriert:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Problem: Error activating card nach Neustart

    Hi,

    Du meinst Stick neu formatieren/bespielen oder komplett tauschen? Kann ich probieren...

    Was mich halt wundert, ist dass es auf einen Moment auf den anderen passierte. Wenn ich mich recht erinnere, war sie beim ersten manuellen Neustart noch da, dafür lief die HD01 noch immer nicht. Dann noch einen, und dann war das so.

    Vorher hat die Freetzt monatelang 2x die Woche nachts einen automatischen Neustart gemacht und nichts ging kaputt.

    Hat jemand schon mal gehört, dass die Smartmouse die S02 "kaputt schreiben kann". Durch Updates oder so?

    Ich habe doch keine Übertaktung laufen so wie ich das sehe? 600 mhz sind normal für die S02?

    Gruß
    Türover
     
    #3
  5. ralmen
    Offline

    ralmen Spezialist

    Registriert:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Problem: Error activating card nach Neustart

    Ich meine Stick tauschen. Wie gesagt, der erste Stick lief bei mir, aber eben fehlerfrei nur bis zum ersten Reboot. Danach mehrmals Neustart, bis alle Emus wieder sauber geladen wurden. Erst der Tausch brachte Besserung.

    Grüße
    ralmen
     
    #4
  6. Skywalker
    Offline

    Skywalker VIP

    Registriert:
    18. April 2009
    Beiträge:
    6.137
    Zustimmungen:
    8.294
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Bayern
    AW: Problem: Error activating card nach Neustart

    Ich klink mich mal hier ein:
    hab seit geschätzer halber Ewigkeit bei einem Kollegen ein Problem (und weis leider keine Lösung...kann es nicht beheben)
    Jedes Mal wenn er seinen Server (7270v2) neu startet, bekommt er nicht auf Anhieb Zugriff auf seinen Stick! Erst nach ca. 10min. leuchten die LED am HUB (Stick und Reader werden erkannt)
    Er hat einen USB Hub (passiv) an der Box und zwei Reader (Easymouse2 und Smargo MaxDigital).
    Nach besagter Zeit muss dann auch CCcam manuell gestartet werden (obwohl Autostart konfiguriert ist)...klar, da Stick ja nicht erkannt wird...

    Wo könnte in der Angelegenheit der Hase begraben liegen?

    P.S. sein CS System funktionierte tadllos, dann trat auf einmal dies Problem auf, ohne das was geändert wurde (weis ich, da ich das System seiner Zeit aufgesetzt habe)
     
    #5
  7. Türover
    Offline

    Türover Spezialist

    Registriert:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Problem: Error activating card nach Neustart

    Das ist es bei mir leider nicht.

    Stick nach Neustart sofort da, OScam startet.
    HD01 wird erkannt in beiden Smartmouse.
    S02 bringt nach 2 Neustarts gestern knostant "Error activating card". Vorher problemlos über ca. 6 Monate, 2 Neustarts die Woche automatisch per Skript.

    Meine Vermutung ist leider manuelles "Hard Reset" freischalten durch Sky oder gar Karte defekt, wobei ich nicht verstehe, warum schon wieder.

    Grüße
     
    #6
  8. ralmen
    Offline

    ralmen Spezialist

    Registriert:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Problem: Error activating card nach Neustart

    @ Skywalker

    ich würde mal den Stick tauschen um auszuschließen, dass hier ein Fehler auftritt. Bei mir war es so, dass anfangs alles einwandfrei und ohne Fehler lief. Dann nach ca. 9 Monaten (zwischendurch bestimmt 3-4 mal neu gestartet ohne Probleme beim Neustart) traten die Probleme auf. Da ich nur einen Neustart nach Aktivierung der HD01 gemacht habe und bis dahin alles lief, habe ich den Stick als Fehlerquelle zunächst ausgeschlossen. Habe dann zwischen 5 und 10 mal neu gestartet, bis wieder alle Emus (NewCS, Oscam und CCcam) einwandfrei liefen und mein HS wieder funktionierte. Dann habe ich auf Verdacht einfach mal den Stick getauscht. Seither startet die Box nach einem Reset einwandfrei beim ersten Mal.

    Bei mir König Hub (stromlos) mit 2x Smargo HD01 und S02 an einer 7170

    Grüße
    ralmen
     
    #7
    Skywalker und Pilot gefällt das.
  9. Skywalker
    Offline

    Skywalker VIP

    Registriert:
    18. April 2009
    Beiträge:
    6.137
    Zustimmungen:
    8.294
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Bayern
    AW: Problem: Error activating card nach Neustart

    @ ralmen

    :emoticon-0139-bow: das werd ich demnächst mal bei ihm testen
     
    #8
    ralmen gefällt das.

Diese Seite empfehlen