Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem beim Verbinden von 2 Dreamboxen

mr2709

Newbie
Registriert
10. Dezember 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Dreambox 7020HD mit einer eingebauten 2TB Festplatte und eine Dreambox 800PVR mit einer eingebauten 500GB Festplatte.
Nun würde ich gerne mit der 7020Hd auf die Festplatte der 800er zugreifen und umgekehrt.
Mit der 800er konnte ich ein Bookmark zum Verzeichniss der 7020HD anlegen und das streamen der Filme funktiioniert ohne Probleme.
Bei der 7020HD funktioniert das leider nicht. Nach einem Neustart der Box finde ich zwar kurz die Dreambox 800, allerdings verschwindet sie gleich wieder und es steht nur Fehlerhafter Ort da.
Ich verwende jeweils das Oozoon Image.



Kennt jemand das Problem und kann mit weiter helfen?

Danke schon mal im vorraus.
 
AW: Problem beim Verbinden von 2 Dreamboxen

In der fstab die 800er HDD per Hand eintragen.
Danach sollte die Dream rebootet werden und die HDD per Lesezeichen zur Verfügung gestellt werden.
Ich nehme auf 2 NAS auf, beide in den Dreams eingebunden.
Kann also von beiden dorthin aufnehmen und ebenso abspielen.
 
AW: Problem beim Verbinden von 2 Dreamboxen

Könntest du mir bitte etwas genauer erklären wie man das macht? Bin noch nicht so in der Materie drin.
Was meinst du mit fstab?



Deine Lösung mit den 2 NAS hört sich auch gut an. Nutzt du die NAS dann nur zum aufnhemen mit den Boxen? Die Festplatten in den NAS müssen ja sicherlich auch für die Dreambox initialisiert werden, oder?
 
AW: Problem beim Verbinden von 2 Dreamboxen

Mein Fehler, lieber in die auto.network.
Mit FTP auf die Dream gehen, dann unter /etc ist auto.network.
Zum Schreiben öffnen und da hinein kommt eine Zeile unten drunter:

movie -fstype=cifs,rw,nolock,hard,tcp,rsize=8192,wsize=8192,user=7020hd,pass=dream ://192.168.78.25/movie

Das vordere movie ist der Name, user und pass mußt Du auf Deine Gegebenheiten anpassen.
Hinten das movie ist der Name des Verzeichnisses auf dem NAS.
Also kommt bei Dir hinten die IP der 800er rein und der Name des Verzeichnisses auf der 800er.

Die NAS sind Linkstations, die kann ich von jedem Gerät im Heimnetz aus erreichen und darauf zugreifen.
Die HDD da drin brauchen keine Initialisierung von der Dream.
 
Danke schon einmal für deine Hilfe.
Werde es gleich ausprobieren und hoffe das ich zurecht komme.

Sorry aber glauch ich steh mal so richtig auf dem Schlauch.

Habe es mit der 7020HD und der 800PVR probiert. Jetzt komme ich mit der 800er auch nicht mehr auf die Festplatte der 7020HD.
User und Passwort sind die gleichen wie ich Dreambox Control Center DCC eingeben muss um auf die Dreambox zugreifen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Problem beim Verbinden von 2 Dreamboxen

Hallo, leider hatte ich keine Zeit das ganze zeitnah auszuprobieren, habe mich dieses Wochenende noch einmal sehr intensiv mit dem gegenseitigen Festplattenzugriff auseinander gesetzt. Leider habe ich es nicht hin bekommen.

Könnte mir noch einmal bitte jemand behilflich sein? Ich bin leider noch nicht so tief in der Materie drinnen, so das ich eine etwas detaliertere Anleitung benötigen würde.

Danke schon einmal im vorraus für die Hilfe.
 
Zurück
Oben