Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem beim flashen

deliquentos

Newbie
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

Ich bin zwar schon eine weile im Board angemeldet um mich zu informiern, konnte aber noch nichts brauchbares beitragen.

So und gleich mal ein Problem :)

Ich hab mir heute eine DM600 zugelegt und hatte ein problem beim flashen übers Netz.

und zwar hab ich den VSFA Flashassistent laut Videoanleitung verwendet.

Das erste war schon mal das der VSFA schon mal ein paar buttons weniger hat als der im Video. Nunja probiert hab ich trotzdem aber nach dem er ein paar daten gelöscht hat war die DM600 nicht mehr erreichbar, einschaltbar,... ging nix mehr...

so zu meinen Fragen:

1. Ich gehe jetzt mal davon aus das ich die box mit nem seriellen kabel wieder zum laufen bekomme oder?

2. Welches Prog soll ich anstatt verwenden ? beim Flashwizard bekomm ich die Fehlermeldung das die DM 600 nicht geht nur 70xx.


entschuldigt die newbie fragen aber ich will net noch mehr kaputt machen.


lg Deli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem beim flashen

schau mal ein Thema höher, heißt dm 600. Da ist eigentlich alles sehr gut beschrieben und bellof hat noch ein paar links dazu gestellt. Sollte so funktionieren.
 
AW: Problem beim flashen

ja danke,

ich habs schon gelesen, da steht schön wie wo und was nur komm ich jetzt per lan nimmer auf die box bzw kann sie garnimmer starten.

kann ich seriell alles überschreiben?
kann ich seriell gleich 4.6 gemini drauf haun oder besser firmware?

aber danke für die schnelle antwort
 
AW: Problem beim flashen

Bei Dreambox 600 gibtest 2 Möglichkeiten Image drauf zuinstallieren:

1. Mit DreamUP, kannst du von DreamMultimedia Seite runterladen und über Nullmodemkabel flashen!

2. Mit DreamEnum 0.90 (kannst du nur wenn du deine Dream über Netzwerk erreichst!!! Geht nur über Netzwerk)

2-te Methode ist viel schneller, in deinem Fall, solltest du aber 1-te nehmen!

Mit FlashWizard geht bei 600 Dreamboxen nicht!

Gruß Sannyto
 
AW: Problem beim flashen

nur über Dreamup und Nullmodemkabel wirst du noch was...wenn die Box da nicht mehr drauf reagiert bzw das Flashen nicht vollständig beändet, dann kannst einschicken zur Reparatur.....liegt meist bei 85€
 
AW: Problem beim flashen

danke für die vielen Antworten, werd mich gleich mal dran machen und schaun ob ichs wieder hinbekomm.
 
AW: Problem beim flashen

Hallo,

ich hatte ein ähnliches problem und habe es wie folgt gelöst:

1. Am PC Firewall aus und TinyDHCP installiert Link veralten (gelöscht)

2. DM 600 Stecker raus, Power Knopf gedrückt halten und Stecker wieder rein

3. Im TinyDHCP Log gewartet bis der Request von der DM kommt

4. Über Browser auf die DM und dann das Image geflasht

5. Stecker der DM raus und wieder rein.

Alles war heile.
Beachte, dass Du an deinem PC eine statische IP brauchst und im TinyDHCP eine IP aus dem gleichen Subnetz einträgst.

Viel Erfolg!

Spenc
 
AW: Problem beim flashen

So ich habs wieder hinbekommen.

War garnicht so schwer. Per Nullmodemkabel und Dreamup lässt sich alles wieder richten, bzw gleich des richtige image draufspielen.

Ich werd mich morgen noch a bissl damit beschäftigen und meine Erfolge hier posten.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
AW: Problem beim flashen

So falls irgendwer das gleiche problem wie ich hat.

Dreamup saugen dream-multimedia-tv.de sollte immer aktuell sein

Mit dem richtigen Com-Port drauf verbinden und Image draufspielen.

Im Grunde alles Kinderleicht.


Danke nochmal an alle hier die mir mit Tips gehofen haben

lg Deli
 
AW: Problem beim flashen

mir ist ein scheiß pasiert
ich war grade beim flashen und von einmal ist mein pc abgestürtzt.
jetzt hab ich das problem das meine dreambox 600 nicht mehr geht sie geht zwar an aber zeigt im tv nichts an und die Rote LED geht an und wieder aus und ab und zu leuchtet die Grüne auch mit.
könntet ihr mir vielleicht helfen wie ich das wieder in ordung bekomme.
oder muss ich die box einschicken??
 
AW: Problem beim flashen

Da hilft nur neuflashen...

Wenn mit DreamUp nicht geht, kannst du mit DreamEnum probieren:
dreamenumscreenshotbg2.png


Beschreibung:
@tmbinc von DMM hat ein Windows-Tool gebastelt, mit welchem man aktuelle Dreamboxen (aussen vor sind leider DM56xx, DM500, DM7000, also alle ohne "secondstage"-loader , die DM7020 vermutlich auch, da fehlt eigentlich nur ein "seconstage"-update) im Netz finden kann.

Die Boxen müssen sich dazu im secondstage befinden, also beispielsweise indem beim Booten die untere Taste gedrückt gehalten wird (bzw. die Powertaste bei 500+/600PVR).

"Wozu das ganze?" werden sich einige fragen, denn eigentlich reicht ja ein Webbrowser...

Nun, man benötigt mit DreamEnum weder ein serielles Kabel noch einen DHCP-Server noch muss man auf das (bei den kleinen Boxen ja nicht vorhandene) Display schauen.

DreamEnum findet die Boxen unabhängig von der (evtl. noch nicht eingestellen) IP-Addresse, da es über UDP-Broadcasts funktioniert. Man kann dann, sofern nötig (z.b. wenn kein DHCP server vorhanden) eine IP einstellen (die übrigens nur bis zum nächsten booten gilt), und dann komfortabel das Web-Interface über einen Button öffnen.
Das Tool gibt es hier:
Das Tool ist für Leute gedacht, die sich unter einer IP-Addresse etwas vorstellen können. Ich habe bewusst drauf verzichtet, irgendwelche "Magie" einzubauen, z.b. bei der Auswahl der IP-Addresse. Wer seine lokale IP-Addresse nicht kennt, sei auf "ipconfig /all" verwiesen, insbesondere bei "IP Addresse automatisch beziehen" ohne DHCP server ("ZeroConfig", diese 169.x.x.x-Addressen).

Kurz zur Erklärung:

"Re-Discover" sendet eine erneute Anfrage nach Boxen ins Netz, wenn man eine Box nachträglich booten will.

"Open..." öffnet das Web-Interface, "Flash Image" und "Info" ebenfalls (halt auf den entsprechenden Seiten), "Configure" startet eine Telnet-Verbindung ins Setup.

"Set IP" setzt die aktuelle IP der Box neu auf den eingestellten Wert. Sonst ist denke ich nicht viel zu erklären.

Dieses Tool soll Dreamup nicht ersetzen. Es soll lediglich das Flashen per Webbrowser ein wenig vereinfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben