Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem bei ORF Entschlüsselung

robert1210

Newbie
Registriert
16. Januar 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

nachdem der ORF ja in kürze die DVB-T Variante abschaltet muss ich mich um eine andere Variante kümmern. Jetzt bin ich gerade mit einer Sat-Karte am testen.
Die Karte selber funktioniert. Sie ist normalerweise in einem CI-Cryptoworks-Modul in einem Fernseher mit integrierten Sat-Empfänger im Einsatz.

Mein anderes System um das es jetzt geht ist yavdr. Yavdr für Sat und ORF eben via DVB-T.

Mithilfe des Boards habe ich OSCam + vdr-plugin-dvbap installiert und nutze als Kartenleser easymouse.
Nach diversen testen und unzähligen Versuchen scheint es grundsätzlich zu funktionieren.

Jedenfalls taucht im OSCam log folgendes auf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Da ich Anfänger bin hab ich ein paar Fragen:
Woran erkenn ich ob der Zugriff auf die Karte erfolgreich war. Die Logzeilen sehen doch recht optimistisch aus, oder?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Weiters frage ich mich wie der vdr cryptoworks entschlüsseln soll. Ein CI-Modul gibt es ja nicht. Wenn er also, wie ich glaube den richtigen Schlüssel von der Karte bekommt, wer macht eigentlich die Entschlüsselung? Brauche ich da noch was?

bin dankbar für Hinweise ode einen Schubs in die richtige Richtung.

R.
 
Ich muss einfach mal ganz blöd fragen - das soll über DVB-T funktionieren?????

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hast du dich da verschrieben oder soll die SAT Karte terrestrisch funktionieren?
Oder reden wir hier über einen SAT-Receiver und eine SAT-Schüssel?
GRüße
VF
 
Hallo,

ok, unglücklich ausgedrückt.
Was ich sagen wollte: Bis jetzt hab ich ORF via DVB-T über den internen TV-Empfänger genutzt. Und die restlichen Programme via yavdr als Sat-Receiver.
Jetzt soll alles über yavdr und Sat laufen da ORF ja über DVB-T abgedreht wird. DVB-T2 ist keine Option da ich dann wieder eine Box brauchen würde.

Hoffe es ist jetzt klarer.

R.
 
CAID stimmt, Provider ID stimmt - SRVID in Ordnung. Müsste eigentlich laufen.
Mal einen kompletten Neustart gemacht?
Sonst ggf mal auf CAID 0648 testen. yavdr sagt mir aber auch offengestanden nichts. Da müsste ggf. mal jemand übernehmen, der sich damit auskennt. Das Log ist jedenfalls in Ordnung und sollte ein Bild liefern.
 
yavdr kenne ich auch nicht, aber der vdr ist als dvbapi angemeldet.

ORF wird auch entschlüsselt.

Poste mal vom yavdr die:
- oscam.version
- oscam.conf
- oscam.server
- oscam.user
- oscam.dvbapi
 
Hier mal die files:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Grundsätzliche Frage:
OSCam liefert ja nur die Keys von der Karte, oder?
D.h. die eigentliche Entschlüsselung müsste wer anderes machen oder sehe ich das falsch.

R.
 
ändere mal in der oscam.conf den Bereich [dvbapi]

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Ich habe auf meinem Pi einen dvbapi für die PC-Sat-TV-Karte (mdvbapi) eingerichtet und dabei brauche ich eine zusätzliche Portangabe (listen_port = 11500). Ist der Server und der Sat-Empfang in der selben Hardware?

Nach der Änderung die Oscam neu starten.
 
hab die oscam.conf jetzt geändert, aber kein Erfolg.

ja, Server und Sat-Empfang sind in der selben Hardware.

Die Frage die ich mir nach wie vor stelle ist, wer eigentlich decodiert.
Kann oscam selber decodieren? Also nicht nur den Schlüssel von der Karte lesen sondern auch gleich decodieren.

Meine Vermutung ist, dass VDR mit dem Schlüssel alleine nichts anfangen kann. Liege ich falsch.

R.
 
Ich kenne auch dieses VDR nicht.

Musst du da etwas einstellen, damit der Client auf die Oscam zugreift. Angemeldet ist der VDR ja in der Oscam.
 
Hallo,

komme nicht weiter. ORF wird nach wie vor nicht hell.
Hab zwischenzeitlich mal ein Freischaltsignal senden lassen aber auch das hat nichts gebracht.

Hat noch wer einen Tipp? Es taucht auch nichts verwertbares im Log auf.

R.
 
Problem gefunden.

Wenn ich vdr-plugin-dvbapi installieren bekomme ich Version 1.0.6.
Die funktioniert aber nicht mehr mit OSCam > 9850.
Folgendes liefert einem aber einen neuen Stand:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Hab daher mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
einen älteren Stand installiert. Hat sofort funktioniert.

R.
 
Zurück
Oben