Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem behoben - Stark schwankendes Signal - Tunen fehlgeschlagen

oanga

Newbie
Registriert
2. August 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
6
Punkte
3
Hallo,

hatte das Problem das meine neu angekommene Dreambox 800 se clone für sat vom Boardsponsor einfach nicht laufen wollte.
Es kam immer der Fehler "tunen fehlgeschlagen". Beim Suchlauf fand er maximal 200 Sender, darunter nicht ein bekannter.
Wenn man sich die Signalqualität und dämpfung angesehen hat unter "sat-finder" sah man das dieses sehr stark schwankte.

Daraufhin habe ich das Tunermodul aus der Dreambox entfernt und mir mal genauer angesehen.
Auf der Unterseitei fand ich die Ursache des Übels.
ein kleines schwarzes Bauteil ganz am Rand saß etwas "schief".
Bei näherer Betrachtung konnte man erkennen das auf einer Seite die Lötstelle "gebrochen" war und somit keinen oder vieleicht auch nur sporadisch kontakt hatte.
Nach einer kurzen "Nachbehandlung" mit dem Lötkolben hat sich das Problem erledigt gehabt! :)
Alle Sender werden nun einwandfrei gefunden und alles läuft super!

Ich denke das diese oder eine andere defekte Lötstelle auch bei einigen anderen die Ursache der Probleme mit dem Tuner sein könnten.
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit helfen! ;)

Mfg oanga
 
Zurück
Oben