1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Priorisierung von Usern

Dieses Thema im Forum "Oscam Talk Archiv" wurde erstellt von zyklo-vik, 29. Oktober 2013.

  1. zyklo-vik
    Offline

    zyklo-vik Newbie

    Registriert:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt würde mich interessieren, ob es möglich ist User zu bevorzugen.

    Meine Idee: Anfragen von Usern über mehrere Instanzen von Oscam zu jagen, bis Anfragen beantwortet werden. Das ist aber etwas umständlich.

    Vielleicht gibt es andere Ideen

    Vielen Dank.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. bombadil
    Offline

    bombadil MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    11.816
    Zustimmungen:
    9.118
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mittelerde
    AW: Priorisierung von Usern

    Hi,

    das musst du mal genauer beschreiben. Hat jede Oscam Instanz eine eigene Karte? Oder laufen alle Anfragen am Ende wieder auf einer Karte auf. Dann würde mich interessieren, was du dir davon versprichst.

    Willst du einen User bevorzugen, dann aktiviere ihn. Wenn du ihn benachteiligen willst, deaktiviere ihn.

    Vielleicht habe ich dich auch einfach nur nicht verstanden.

    Grüße
    Bombadil
     
    #2
  4. janni1
    Offline

    janni1 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    4.946
    Zustimmungen:
    5.865
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Priorisierung von Usern

    Hi,
    was ich mir vorstellen könnte wäre, das
    wenn die Karte an ihre Grenze kommt bzw. beim Überschreiten einer gewissen ECM-Zeit, "bestimmte" user nicht mehr bedient werden, um den "besseren" Usern den freezfreien Genuss weiter gewährleisten zu können.
    Ich glaube MultiCS konnte sowas.
    Das geht dann schon aber sehr in Richtung Pay-Server mit Free-Line-Schnupper-Angebot.

    Gruß
    janni1
     
    #3
    meister85 und dodo83 gefällt das.
  5. zyklo-vik
    Offline

    zyklo-vik Newbie

    Registriert:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Priorisierung von Usern

    Danke für die Antworten.

    Meine genau das was der Janni geschrieben hat. Das mit den Instanzen war nur so eine Idee.

    Meine Kinder, bei denen die Receiver den ganzen Tag laufen, ohne dass jemand davor sitzt, sollen im Fall einer Überlastung der Karte nicht mehr bedient werden.

    Oder, die Box, die alle Aufnahmen ausführt, soll immer bevorzugt werden.
     
    #4
  6. night.knight
    Offline

    night.knight Hacker

    Registriert:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    43
    Beruf:
    Programmierer
    AW: Priorisierung von Usern

    Es gibt ein Plugin das unbenutzte Boxen (einstellbare länge, letztes Umschalten wird als Basis genommen) automatisch ausschaltet.
    Somit entsteht sogar noch der Nebeneffekt das Strom gespart wird. ;)
     
    #5
  7. janni1
    Offline

    janni1 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    4.946
    Zustimmungen:
    5.865
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Priorisierung von Usern

    Hi,
    @

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    ich wüßte nicht , dass sowas mit einer oscam geht.
    Man bräuchte dafür so etwas wie den Parameter clienttimeout aber für einzelne user und nicht nur global.
    Realisierbar wäre das durchaus mit mehreren Instanzen und unterschiedlichen clienttimeouts.
    Aber ob sich das lohnt. Dann würd ich schon lieber Paz85's Vorschlag aufgreifen.

    ein Gedanke wäre noch dieser Parameter im User:

    allowedtimeframe
    Zeitspanne, in der der User schauen darf.

    z.Bsp:
    allowedtimeframe = 10:00-22:00

    Gruß
    janni1
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2013
    #6
    zyklo-vik gefällt das.
  8. night.knight
    Offline

    night.knight Hacker

    Registriert:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    43
    Beruf:
    Programmierer
    AW: Priorisierung von Usern

    Ich glaube im Streamboard hat das auch mal jemand gefragt, und die Antwort war eindeutig: "Nimm nicht mehr User auf als das die Karte Verträgt", und "Nein, jeder User wird gleich behandelt!"

    Hatte da aber auch den Hintergrund das gleich jeder an PayServer dachte!
     
    #7
  9. zyklo-vik
    Offline

    zyklo-vik Newbie

    Registriert:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Priorisierung von Usern

    Das ist die Lösung:
    clienttimeout

    Jede Instanz bildet eine Priorisierungsstufe. User müssten, je nach Priorität den unterschiedlichen Instanzen angehören. Darin wird der durch diesen Parameter früher oder eben später ein Timeout gesendet.

    Müsste mir das mit der zweiten Instanz mal anschauen, war bisher nicht nötig gewesen.

    Danke für die Hilfe

    - - - - - - - - - -

    Kann sein, dass das auch ich war, ist aber schon länger her und ist dann eingeschlafen. Bin seitdem eigentlich selten im SB unterwegs.
     
    #8
  10. janni1
    Offline

    janni1 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    4.946
    Zustimmungen:
    5.865
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Priorisierung von Usern

    Hi,
    na bitte schön.
    Was tut man nicht alles für die Kinder, die immer vergessen die Glotze aus zumachen :emoticon-0105-wink:.

    Gruß
    janni1
     
    #9
  11. night.knight
    Offline

    night.knight Hacker

    Registriert:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    43
    Beruf:
    Programmierer
    AW: Priorisierung von Usern

    Was natürlich auch funktioniert: Oscam mit Camd3 Protokoll und suppresscmd08 arbeiten.
     
    #10
  12. janni1
    Offline

    janni1 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    4.946
    Zustimmungen:
    5.865
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Priorisierung von Usern

    Hi,
    @

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    aber um dem client per suppresscmd08 mitzuteilen keine Anfragen mehr zu schicken, müßte ja erstmal ein Kombination aus CAID, SID und Provider-ID abgewiesen werden.
    Wie soll das ausgelöst werden?

    Gruß
    janni1
     
    #11
  13. night.knight
    Offline

    night.knight Hacker

    Registriert:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    43
    Beruf:
    Programmierer
    AW: Priorisierung von Usern

    Ich dachte dabei an die Kinder die vergessen den Receiver abzuschalten. Somit wären zumindest diese ab einer gewissen Zeitspanne "schlafen" gelegt.

    Das "Problem" mit der Priorisierung ist damit natürlich nicht gelöst.
     
    #12

Diese Seite empfehlen