Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Internet

AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo @hansiwenna,
nun deine Erweiterung in den Funktionen „Navi-Gerät“ mit
POI’s aus dem Navigerät importieren“ und der „Backuperstellung von den POI’s“ finde ich bestens
nur unter Sygic läuft es nicht so wie du es dir wahrscheinlich vorgestellt hast.
Begründung:
Deine in PrimoPoi vorgegebenen Pfade für die „MAP“ und „Icons“ entsprechen nicht allen Anwendungsgeräten wo Sygic verwendet wird.
Nach meinen Unterlagen bzw. Erfahrungen damit entspricht die Vorgabe „MAPS“ und darunter die Länderordner lediglich bei den Handy’s.

Ebenso müsste sich der Pfad für die Icons bereits richtig unter „\res\icons“ befinden und wird auch bei allen anderen verwendeten Gerätetypen so eingehalten.

Bei den „Maps–Ordnern" kommen nun je nach Sygic – Version die verschiedensten Abweichungen vor, so lauteten sie z.B. bei der
7.71er LKW „\Maps“
8.11er „\Maps\Europa“
8.30er FLEET „\Maps\Europa(Logistics)“


Speziell in meinem Fall am Navi mit einer 16GB – SD-Karte auf welcher ich drei verschiedene Navisoftware zum testen
einsetzte (Falk MPN5, MPN7 und MPN7,2, IGO Primo 1.2 und Sygic 8.30er) und dadurch mit dem Ordnernamen „res“ z.B. in Konflikt kam da er bei zwei unterschiedlichen Anwendungen verwendet wird,
mußte ich den für Sygic auf „syg_res“ abändern da es hier über die „Settings.ini“ am leichtestem dem Programm Sygic beizubringen war.
Um aber einheitlich zu sein habe ich auch den „Maps-Ordner“ gleich auf „syg_Maps“ mit umbenannt und keine Laufprobleme damit.
8.30er FLEET „\syg_Maps\Europa(Logistics)“ und
8.30er FLEET „\syg_res\icons“


EDIT: 17/09/11 17:30
Habe ich übersehen, unter 8.30er wurde der Icons-Ordner durch den Unterordner „POI“ noch zusätzlich erweitert in welchen nun die Icon’s der „Eigenen POI’s“ gelegt werden.

Sygic-XP - FLEET(PC-Version) je nach verwendetem Kartenmaterial „\Maps\Europa“ oder „\Maps\Europe(Logistics)“

Bin überzeugt, daß es noch einige andere Abweichungen von deinen Vorgaben gibt wodurch es also mir momentan nicht möglich ist diese neuen Funktionen zu testen da aus PrimoPoi immer die Vorgabe „Maps“ zur Anwendung kommt und daher ein Fehler entsteht.

Da sich gerade über die ActiveSync-Verbindung der genaue Ordneraufbau auslesen läst, bei der Sicherungsanwendung aber dann autom. „Maps“ wieder angehängt wird geht es eben leider nicht.

Wäre also schön, wenn du z.B. für Sygic die Einstellungsvergabe für den „Maps–Ordner“ und „Icons-Ordner“ durch einlesen mit „ActiveSync“ fixiert wird oder zumindest auf „\res\Icons“ geändert würde.

EDIT: 18/09/11 07:35

Habe bei Testversuchen mit an PrimoPoi angepasster Ordnerstruktur festgestellt, dass „\res\icons“ bereits richtig vorgegeben ist.

Gruß ReSiGe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Ergänzung zu SYGIC:

Da mich die neuen Funktionen natürlich doch sehr interessieren, habe ich nun sowohl an der
XP-Version auf dem PC als auch auf der Navi-Version die Pfade so angepasst, das die Struktur „Maps“ und die
darunterliegenden Länderordnern gegeben ist um den Test der neuen Funktionen durchführen zu können.

Ergebnis POI-Daten direkt an XP-Version oder Navi-Version:
Ich kann nun mit PrimoPoi die POI’s sowohl bei der XP-Version als auch
über ActiveSync zum Navi direkt in die Zielordner übertragen.
Was ja leider mit den in der 8.30er Version verwendeten Ordnernamen nicht ging.
Bilder „Poi_Uebertr_01.jpg bis _11.jpg“
 
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Ergänzung zu SYGIC:

Import der POI-Daten direkt aus XP-Version oder Navi-Version:
Der Import der POI’s funktioniert jedoch leider nicht von der XP-Version (also Festplatte) jedoch ohne Probleme vom Navi.

Dabei ist mir neuerlich die Änderung aufgefallen, ab der Sygic 8.3er Version wurde für die POI’s ein eigener Unterordner angelegt und zwar „\res\icons\poi“, erst als ich die da rinnen befindlichen Icons der „Eigenen POI’s“ nach „\res\iconsherauskopierte funktionierte auch diese Übertragung korrekt.

Bilder „POI_Import_01.jpg bis _06.jpg“
 
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Ergänzung zu SYGIC:

Backup der POI-Daten direkt aus XP-Version oder Navi-Version:

War mit der XP-Version (also Festplatte) leider nicht möglich, beim Aufrufen keinerlei Reaktionen.

Wurde mit der Navi-Version, also über ActiveSync, ohne Probleme und korrekt durchgeführt, da im Backupordner alle Dateien vorhanden waren.

Das „Backup-Verzeichnis öffnen“ war jedoch ohne Erfolg, keinerlei Reaktion dazu festzustellen.

Bilder „POI_Backup_01.jpg bis _05.jpg“
 
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Ergänzung zu Primo:

Import der POI-Daten (KML-Dateien) aus Primo:

Trotz 2er Versuche wurde nur den Inhalt der „Url_NORDEN.kml“ bestehend aus „CP_NNOR07“ und „CP_SNOR09“ sowie „LPG_NORW“ ausgelesen.

Aus der „Internet.kml“ wurden zwar die „Internet-Cafe“ und „IT_HotSpot“ als csv-Dateien erzeugt, werden unter PrimoPoi jedoch nicht angezeigt.

Die „Eigene POI’s.kml“ wurde überhaupt nicht verarbeitet.

Bilder „Import_Primo_01.jpg bis _05.jpg“
 
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Ergänzung zu Primo:

Backup der POI-Daten (KML-Dateien) aus Primo:

Die KML-Dateien selbst wurden korrekt in den Backupordner übertragen.

Von den zu übertragenen ICONs nur ein Bruchteil der erforderlichen Daten.
Die Ordner-Icons der einzelnen KML-Dateien fehlen komplett, sowie alle Inhalts-Icons aus der „Eigene POI’s.kml“.

So wie beim Import auch hier nur Teilerfolge.

Bilder „Backup_Primo_01.jpg bis _12.jpg“
 
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Ergänzung zu SYGIC:

PrimoPoi mit USB - CardReader:

Es ist möglich mit PrimoPoi die POI’s auf die SD-Karte im CardReader direkt in die Zielordner zu übertragen.

Der Import der POI’s funktioniert jedoch leider so wie bei der Festplatte nicht.

Ein Backup der POI-Daten wurde nicht durchgeführt, ein Backupordner jedoch am gewählten Ziellaufwerk angelegt.

Das „Backup-Verzeichnis öffnen“ war auch hier ohne Erfolg.
 
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Ergänzung zu SYGIC:

POI’s – Import aus dem Navi-Gerät:

Von der augenscheinlichen Betrachtung und den in PrimoPoi angezeigten Werten her, müsste eigentlich alles stimmen ist man der Meinung.

Als ich jedoch einen solchen Import zur Übertragung auf eine andere SD-Karte verwendete musste ich feststellen,
dass mir einige 1000 POI’s abhanden gekommen sind.

Ursache davon dürfte sein:
Um die Auswahl der POI-Gruppen in Sygic so klein als möglich zu halten, wird vor dessen Export die vorhandene Länderkennung z.B. „CP_ProMob_DEU“ entfernt, so dass alle einheitlich „CP_ProMob“ nur mehr lauten, daher auch für alle Länder nur mehr ein Icon = „CP_ProMob.bmp“ zur Verwendung kommt, diese Art ist auch dadurch möglich da die POI’s ja nun mit gleichem Namen aber doch getrennt in den verschiedenen Länderordnern abgelegt werden.

Bei der Kontrolle des Ordner „\PrimoPoi\localpois\Import_Sygic_19.09.11_1\“ musste ich jedoch feststellen das von den einzelnen POI-Gruppen immer nur die Daten des zuletzt abgearbeiteten Landes als CSV-Datei vorhanden war, wie z.B. bei „CP_ProM.csv“ nur die Daten von Frankreich mit 419 – Datensätzen (siehe Bilder) gem. der Importanzeige unter PrimoPoi sind/sollten jedoch 3855 vorhanden sein, daher momentan eine nicht zufriedenstellende Lösung der Importfunktion.
 
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Abschluss - Test:

Hallo @hansiwenna,

ich möchte/muss dir hier nochmals für dein Programm „PrimoPoi“ meinen persönlichen DANK aussprechen.

Wenn auch da und dort das eine oder andere noch etwas modifiziert weder sollte/muss mir ist jedenfalls schon lange kein so gutes und leistungsfähiges Programm zur POI-Erstellung untergekommen.

Habe um zu versuchen „PrimoPoi“ eventuell an seine Leistungsgrenze zu bringen, alle meine POI auf einmal mit der Landeskennung eingelesen und damit neue POI-Dateien erzeugt.

Es wurden dabei immerhin 69.180 POI’s erzeugt, diese in 218 unterschiedliche Dateinamen und ohne Fehler in die richtigen Länderordner zugeordnet.
Dies ist/war auch mit ein Grund warum ich die Länderkennung zur Kontrolle bei den einzelnen Dateinamen dabei gelassen habe.

Gleichzeitig zeigt diese Art der Erstellung, dem Icon wird der Name der zu erzeugenden Datei zugeordnet, ergibt(siehe Beispiel) 218 Stk. Icon-Dateien welche sowohl eine Menge Speicherplatz benötigen als auch sicher etwas System belastend sind.
Habe diese Art der Namensvergabe leider auch schon bei einem Italienischen Sygic-Tool festgestellt, auch hier wurde das Icon zur Anzeige am Bildschirm nach dem Namen der UPI-Datei gesucht.
Der Icon-Name ist jedoch fix in der UPI-Datei eingetragen und wird von Sygic um angezeigt werden zu können auch von hier ausgelesen.

Es wäre also am Zielführendsten genau der umgekehrte Weg in allen UPI-Dateien einer gleichen POI-Gruppe den Namen des zugewiesenen Icon einzutragen und daher gem. obigem Beispiel nur 16 Stk. Icon-Dateien erzeugt.

Die andere und auch zielführende Möglichkeit ist natürlich in der Spalte „Name“ die einzelnen Länderkennungen zu entfernen und somit für eine Gruppe einen einheitlichen Namen zu haben, dies ist möglich da „PrimoPoi“ die Zuordnung in den richtigen Länderordner ja ohnehin vornimmt.

Dazu würde ich mir jedoch so wie in der Spalte „Kategorie“ die Möglichkeit eines Listenfeldes wünschen um mit diesem nach der ersten Vergabe des gewünschten Namens diesen in allen Zeilen zuweisen zu können. So wie jetzt in jeder Zeile die Länderkennung zu entfernen ist doch etwas sehr arbeitsintensiv und zeitaufwändig.

Auch die Zuordnung des Icon extra in jeder Zeile erfordert einen hohen Zeitaufwand und kopierarbeit. Das ich mir hier einige der Zuordnungen im der erstellten DEMO erspart habe ist ersichtlich.

Die restlichen Bilder der DEMO zeigen deutlich das gerade nicht erstrebenswerte POIDaten-Ergebnis wenn man die Länderkennung der einzelnen Dateien nicht entfernt, also keinen Gruppennamen bildet.

Die POI’s einer bestimmten POI-Gruppe in einem bestimmten Land wird dann unter Sygic zu einem unübersichtlich und aufwändigen hin und her blättern in den zur Auswahl stehenden POI-Datenzeilen.

Ich bin davon überzeugt, lieber @hansiwenna, dass du dir da sicher eine brauchbare Lösung noch einfallen lassen wirst um „PrimoPoi“ auch im Bereich Sygic, wo du selber kein Sygic Anwender bist, zu einem Programm mit Zufriedenheitsfaktor werden zu lassen.

Habe mir über PoiPlaza dann noch eine europaweite Zusammenstellung der LPG-Gastankstellen erstellt und kann und muss hier es nochmals erwähnen, HUT AB vor diesem TOOL zur Erstellung eigener POI’s, geschaffen von @hansiwenna.

Es waren ja immerhin auch nur 19.938 POI’s die auch von „PrimoPoi“ ohne Fehler in einem Arbeitsgang und korrekt aufgeteilt in die verschiedenen Länderordner erstellt wurden.

Wenn ich zurückdenke wie Zeitaufwändig und arbeitsintensiv für mich die Erstellung eines solchen Wunsches an einer POI-Gruppe war, mit „PrimoPoi“ einfach ein Traum.
 
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Leider komme ich weder diese, noch nächste Woche dazu, mich mit Primopoi zu beschäftigen, aber es ist sicherlich einfach, identische Icons nur ein einziges mal abzuspeichern. so eine Funktion wäre dann auch bei iGO sinvoll, da auch dort der Name der Icondatei unabhängig von dem Namen der Sammlung ist.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du "auf einen Schlag" verschiedenen Sammlungen das gleiche Icon zuweisen. Auch das ist kein grosses Problem, muss allerdings noch programmert werden und kommt bestimmt.
 
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Hallo @hansiwenna,

nun der Beruf geht im Leben eben einmal bevor und ist wichtiger als so manches Hobbie!

Nun zu deiner ersten Antwort,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
es hat ein für und wieder, denn bei Sygic entstehen in diesem Fall ja identische Icons vom Bild her nur dadurch, da in Sygic nach alter Art die Länderkennung beim Namen z.B. dabei ist. Ich kann daher schwer, wenn ich verschieden Camper-Organisationen vom Icon her unterscheiden will, ein und dasselbe jetzt z.B. für BOA, ProMobil, ADAC usw. nehmen.

Richtig ist jedoch das ich ADAC z.B. nach Ländern getrennt einlesen muss da mir ja sonst die bereits vorhanden ADAC.csv überschrieben würde und ich am Ende nur die zuletzt eingelesene Daten zum Export habe.
Da sich die ADAC – Daten nun auf 35 Länder aufteilen, habe ich 35 Zeilen, welche ich nun für den Export auf einen einheitlichen Namen bringen soll damit ich nur ein Icon habe und eine Auswahlzeile bei der POI-Suche unter Sygic.

Und dieser Weg, die Vergabe des einheitlichen Namens in 35 Zeilen wäre das Ziel der Vereinfachung.
Das der Icon – Name der gleiche ist wie der der UPI-Datei hat nach einer solchen Namensanpassung außerdem den großen Vorteil, dass ich nicht in der UPI-Datei erst auslesen muss welche Icon.bmp ihr zugeordnet ist.

Zu deiner zweiten Antwort,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
„auf einen Schlag“ das wäre schön, aber nicht verschiedenen Sammlungen, sonder immer den zusammen gehörenden Gruppen innerhalb einer gesamten Sammlung, so wie in meiner Aufstellung z.B. alle CP_ stellen die gesamte Sammlung dar und beinhaltet sieben verschieden Gruppen mit jeweils einem eigenen Icon aber jede Gruppe teilt sich zwischen 35 und 1 Länderzeile auf, wo der Name vor dem Export auf einen einheitlichen Nenner zu bringen ist.

Ich hoffe ich habe mich so halbwegs verständlich ausgedrückt
MfG ReSiGe
 
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Hallo @hansiwenna,

hätte heute versucht mir die eventuell neuesten Daten der UWZ in DEU, speziell im Raum Leipzig und Hale (Saale) herunter zu laden.
Durchsuchte dabei alle möglichen POI-Anbieter aber leider nur mit mangelhaftem Erfolg, dabei ist mir aufgefallen, dass mit der Umsetzung der Downloads bei „TomTomOvi.de“ etwas nicht mehr stimmen/funktionieren dürfte.
Es werden zwar alle möglichen Downloads durchgeführt, am Ende steht jedoch nur eine Auswahl = Tankstellen zur Verfügung.
Habe es zweimal versucht, zur Sicherheit zwischendurch sogar den „\PrimoPoi\cache“ gelöscht , hat aber alles nicht genutzt, es wurde wieder nur diese eine Auswahl angezeigt.

Könntest du da bitte einmal nachsehen, was die Ursache sein könnte?

Gruß ReSiGe
 
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Habe es heute nochmals versucht, vorher sogar PrimoPoi deinstalliert, dann alle Überbleibsel noch zusätzlich gelöscht, pc neu hochgefahren und PrimoPoi neu installiert.

Aus der Serverliste „TomTomOVI“ gewählt, als Navi-Gerät „Sygic“ mit allen anderen Einstellungen dazu gewählt und dann „Übernehmen“ – Button ausgewählt.

Hat dann ziemlich lange alle POI-Angebote heruntergeladen aber zur Auswahl wird nach wie vor nur „Tankstellen (allgemein) (1/796)“ angeboten, hat sich also zum letzten Versuch leider nichts gebessert obwohl inzwischen schon einige Tage vergangen sind.
 
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Ojeh, funktioniert wirklich nicht. Hab's geändert, und eine neue Version (1.7.6) hochgeladen. Danke für den Hinweis!
 
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Hallo @hansiwenna,

du bist über dein Postfach nicht erreichbar, da es VOLL ist!!!
 
Zurück
Oben