Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Primo 1.1 und TTS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GunPowder

Newbie
Registriert
4. Januar 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi zusammen,

hab nun inzwischen ein stabiles und ordentlich konfiguriertes Primo 1.1 auf einem China-Kracher laufen. Alles soweit gut, allerdings kann ich die TTS-Stimmen nicht nutzen.
Ich sehe diese im Stimmen-Auswahlmenü, kann eine TTS-Stimme auswählen und höre den Testsatz ("Fahren Sie..."), wenn ich aber dann zurück gehe, wird TTS-Stimme nicht übernommen/abgespeichert. Mit den Standardstimmen geht dieses Verfahren.

Irgendwelche Tipps?

Danke!
 
AW: Primo 1.1 und TTS

Bei mir war es einfach zu wenig Speicher. Warscheinlich hat dein Gerät nur 64MB. Schau mal, ob du in den "System Properties" (Windows\system.cpl) den Programmen mehr Speicher zuweisen kannst. Manche berichten, dass das Löschen unbenutzter Karten was bringt, das konnte ich allerdings nicht bestätigen.
 
AW: Primo 1.1 und TTS

Hallo,

Es gibt TTS log Stimmen die funktionieren auch auf meinem 64 MB (MyGuide 4000)

Die Stimmen sind von Hans Hansen !

Keine Garantie ob sie auch bei Dir funktionieren !
 
AW: Primo 1.1 und TTS

Gibt es eine Möglichkeit, bei TTS Stimmen die Ansage der Straßen abzustellen.
Ich bin mit der Straßenansage gar nicht glücklich, da ich in einer fremden Stadt mit der Ansage: "biegen sie die nächste Straße rechts ab in die Franz Huber-Straße" gar nichts anfangen kann.
Ich weiß nicht, ob die nächste Straße die Franz Huber- Straße ist, ich habe auch nicht die Zeit, das zu überprüfen, also ist dieser Hinweis für mich völlig wertlos!
Ausserdem nervt mich die Tatsache, dass immer der weibliche Artikel: in die... gewählt wird, also
in die Waldweg
in die Hauptplatz
in die Steindorf (wobei hier ein ganzer Ortsteil gemeint ist)
Es wäre mir daher lieber, wie bei den "echten Stimmen" nur die Ansage: "biegen sie die nächste Straße rechts ab" zu hören.

Kann man das irgendwie abändern?
Gruß Arto
 
AW: Primo 1.1 und TTS

Hallo,

Dann nimm doch eine normale Stimme z.B. die Stimme von Bitmarc !

Welche Einträge hast Du denn bezüglich TTS in der sys.txt stehen !
 
AW: Primo 1.1 und TTS

Ja, die gefällt mir sehr, doch dann verliere ich die Blitzer-Ansagen und auch sonst noch einige Möglichkeiten, wie die individuelle Gestaltung der Warn-Texte in der sys.txt.
Bei den echten Stimmen gibt es bei iGO8 den Ordner AUDIO, der die Texte für die Blitzer-Warnungen enthält.
Das funktioniert aber offensichtlich nicht bei Primo, zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden, mit Primo und echten Stimmen eine Blitzerwarnung zustande zu bringen.
Kennst du eine?

In meiner sys.txt habe ich:
[tts]
always_say_road_names=0

Gruß Arto
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Primo 1.1 und TTS

Das mit den falschen Artikeln für Straßen habe ich bei Primo 1.1 auch festgestellt. Bei mir ist das die "Steffi". Es gibt zwar in der Datei der TTS-Sprache eine Textdatei in der man für alles mögliche so was in genau diese Richtung einstellen kann, leider nimmt das Programm (fast) immer die Standardansage mit "in die". Passt zwar häufig, aber eben nicht immer. Unter Primo 1.2 wurde die ganze Sprachausgabe geändert und da passt das nun alles perfekt.

@Blitzer und echte Stimmen
Das sollte eigentlich mit dem diMKa-Skin für Primo 1.1 und den richtigen Sprachdateien im Audio-Ordner klappen. Ist zwar nicht so detailiert wie mit TTS (TTSPro) aber das hat bei mir bis zum Wechsel zu Primo 1.2 sowohl in iGO8 als auch Primo 1.1 funktioniert.
 
AW: Primo 1.1 und TTS

@user_99,
vielen Dank für die Infos.
Primo 1.2 scheidet für mich leider wegen des fehlenden TMC bei NavGear Geräten aus.

Ich verwende bis jetzt Primo 1.1 mit dem Gurjon Skin, und da habe ich mit der AUDIO Datei und echten Stimmen keine Blitzerwarnung zuwege gebracht.

Den diMKa - Skin habe ich bisher noch nicht verwendet, vielleicht werde ich ihn einmal versuchen.

Ich schätze am GJ Skin die vielen Möglichkeiten, die Display-Darstellung seinen persönlichen Bedürfnissen anzupassen, und ich weiß nicht, ob der diMKa in dieser Hinsicht auch so umfangreich und flexibel ist.

Jedenfalls nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Arto
 
AW: Primo 1.1 und TTS

Hallo

Hatte auch probleme gehabt
schau mal ob die vesion der Datei

vautov5.dll vesion5.2.1.9098

bei dier vohanden ist
eventuell mit eine ältern austauschen
Gruss
Hobbit3
 
AW: Primo 1.1 und TTS

Hallo hobbit3,

ich bin mir nicht sicher, ob du mich mit deinem Hinweis gemeint hast; wenn ja, bitte schreibe, wo sich diese Datei befinden muss und welche Fehler durch die ältere Version behoben wurden.

Gruß Arto
 
AW: Primo 1.1 und TTS

Moin
Die Datei vautov5.dll gibts bei mir unter Primo 1.1 nicht nur unter 1.2 ja und da im Hauptordner
 
AW: Primo 1.1 und TTS

Hallo henry12
danke für den Hinweis.
Da ich aber die Primo-Version 1.1 verwende, wird diese Korrektur für mich ohnehin nicht in Frage kommen.
Vielleicht meldet sich hobbit3 nochmals in dieser Angelegenheit.
Gruß Arto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben