Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HOT Premiere wird gegen ca. 1000 Schwarzseher klagen!!!!!!

Premiere geht gegen Computerfirma vor - 1 000 Kunden im Visier der Polizei
[ug] München/Bautzen - Die Premiere AG geht weiterhin gegen illegale Nutzung seines TV-Angebotes vor. Die Bautzener Staatsanwaltschaft wird Anklage gegen eine dort ansässige Computerfirma erheben, die Piraterie-Module bundesweit vertrieben hat. Auch die rund 1000 Kunden der Firma werden bald Post vom Staatsanwalt bekommen.



Seit dem Jahr 2007 ermittelt die Bautzener Staatsanwaltschaft gegen ein Bautzener Unternehmen. Der Vorwurf: Computerbetrug. Das Unternehmen - dessen Firmenchef in Haft sitzt, vertrieb bundesweit CI-Module und Boxen, auf denen u.a. so genannte Emulatoren aufgespielt waren, die den illegalen Empfang der Programme der Pay-TV-Plattform Premiere ermöglichten.

Wie der Pressesprecher der Bautzener Staatsanwaltschaft, Staatsanwalt Christopher Gerhardi, auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN bestätigte, steht die Anklageerhebung gegen den Händler unmittelbar bevor. Die Anzeige gegen den Mann kam von Prem*ere selbst. Prem*ere sei den Betrügern durch Testkäufer auf die Spur gekommen. Prem*ere geht seit Jahren gegen illegale Nutzung vor (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

"Der Sender hat Anzeige erstattet", erklärte Hans-Eberhard Schwarz, Leiter des Bautzener Kriminaldienstes, gegenüber der Sächsischen Zeitung.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft umfassen einen Zeitraum von Anfang 2005 bis August 2008. Sie beziehen sich also auf die Zeit, bevor Prem*ere die alte, gehackte Version seiner Verschlüsselung abschaltete, eine dem Stand der Technik entsprechende Verschlüsselung etablierte, und sein System durch einen Kartentausch sicher machte.

Bei der Bautzener Polizei laufen auch künftig alle Fäden zusammen, denn auch die rund 1 000 Kunden der Bautzener Computerfirma sollen in nächster Zeit Post erhalten. Die Beamten ermittelten in der Vergangenheit aus einem Berg von Daten die Anschriften und Namen der Geräte- und Modulkäufer. Wie der Vertreiber der Geräte stehen auch seine Kunden im Verdacht des Computerbetruges.

Computerbetrug ist in Deutschland gemäß § 263a des Strafgesetzbuches (StGB) strafbar. Er kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder mit einer Geldstrafe geahndet werden.

Die meisten Anzeigen gegen Kunden der Bautzener Firma leitet die Kriminalpolizei nach "SZ"-Darstellung an die zuständigen Polizeidienststellen in den anderen Bundesländern weiter. Nach Bautzen gelangen die Anzeigen gegen die Kunden deshalb, weil der Computerhändler, der über das Internet verkaufte, in Bautzen ansässig sei.

Elf Fälle betrafen Kunden aus der Region, diese Verfahren sollen gegen Zahlung einer Geldbuße eingestellt werden, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Bei den Fällen, die nicht in der Gewalt der Bautzener Ordnungshüter liegen, müssen die jeweiligen Beamten vor Ort entscheiden, wie mit den Anzeigen weiter umgegangen wird.





Quelle: digitalfernsehen
 
AW: Premiere wird gegen ca. 1000 Schwarzseher klagen!!!!!!

Die Leute werden bestimmt zu einem Abo bis lebensende verurteilt ;)


Selbst wenn so was auf dem receiver drauf war... der hat je bestimmt nicht direkt geschrieben das die Box offen ist.


Ich meine was kann ich dafür wenn der da so was aufspielt ohne mich davon in genau in kenntnis zu setzen.
oder anders...
Auf meiner Box war kein emu installiert! wer soll das gegenteil beweisen?
 
AW: Premiere wird gegen ca. 1000 Schwarzseher klagen!!!!!!

Hab meinen Tyran auch da gekauft. Bin ja mal gespannt, ob ich Post kriege. Aber auch ich kann bestätigen, dass keine Emu-Soft drauf war! Da müsste man ja jeden Händler der Edisions verkauft hat verklagen, nur weil man Emus aufspielen kann. Was für ein Blödsinn.
 
AW: Premiere wird gegen ca. 1000 Schwarzseher klagen!!!!!!

auch ich habe damals über ebay so einen comagclon x35 bei denen gekauft.......auch ich habe einen nackten receiver bekommen. keine emu dabei, weder in receiver noch auf cd...

diese receiver gibt es heute noch in jeden baumarkt zukaufen........

naja, mal sehen ob ich post bekomme........
 
AW: Premiere wird gegen ca. 1000 Schwarzseher klagen!!!!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Die Staatsanwaltschaft wird es wohl so Handhaben wie mit der GEZ>!

Wenn du ein Rundfunkempfangerät besitz bzw. Bereitgestellt hast, muss du zahlen !!!!!!! :read::read::read:

Im Amateurfunkbereich ist es auch so. Du darfst nur ein Breitbandgerät besitzen wenn du die Lizens dafür besitzt!!!!:thank_you::thank_you:

Also spart schon mal für den Anwalt. :pardon::pardon::pardon:
 
AW: Premiere wird gegen ca. 1000 Schwarzseher klagen!!!!!!

Das ist meiner Meinung nach falsch! Die Staatsanwaltschaft muss dir eine Straftat nachweisen! Will ich sehen wie die das schaffen wollen^^
 
AW: Premiere wird gegen ca. 1000 Schwarzseher klagen!!!!!!

Der aus Sachsen hatte doch die Receiver immer mit beigelegter Super-Soft-CD verkauft. Auf dieser CD war doch wenn ich mich nicht irre alles dabei um dem Receiver das Brummie-Gucken bei zu bringen, inklusive Anleitung.
Hat er doch damals auch groß bei Ebay mit geworben.
 
AW: Premiere wird gegen ca. 1000 Schwarzseher klagen!!!!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Zitat:
IMG Removed

Manchmal hält doppelt besser und jeder kann sich seine BILD-Dir-Deine-Meinung machen!

Relativierend gesehen, wird es sehr schwer, den Käufern ausser dem Erwerb auch den

Tatbestand der "Erschleichung" nachzuweisen - eher unmöglich!






Ihr seht das alle nicht ganz richtig, denke ich. Sobald die Software dabei war, und wenn sie auch nur mitgeliefert wurde, gilt das wohl als Vorbereitungshandlung. Beispiel: Ihr geht in den Supermarkt und tauscht die Preisschilder. Auch wenn ihr nicht sofort mit dem geänderten Schild zur Kasse geht, gilt das bereits als Vorbereitungshandlung zum Betrug und wird vielleicht nicht ganz so stark bestraft, aber bestraft wird es. Der Tatbestand wird dann versuchter Betrug lauten. Klar muss das erstmal nachgewiesen werden, dass die Software drauf oder dabei war, aber wenn sie das nachweisen können, seit ihr wohl dran...
 
AW: Premiere wird gegen ca. 1000 Schwarzseher klagen!!!!!!

Ich habe auch bei ihm gekauft.
Er hat zwar damals mit dazugeschrieben , das es mit einer Supersoftware mehr machen kann als mit der Originalen aber davon war nichts auf dem Receiver drauf.
Habe gerade mal in die CD geschaut , was alles drauf ist .
Auf dem CD sind mehrere anleitungen, Original Firmware "OHNE EMU" , SatEdit und andere Tools um den receiver zu bespielen. Was noch mit drauf sind, sind KeyUpdater mit dem man neue Key´s für Nagra Via usw. aufspielen kann.Auch eine Word Document ist mit drauf, in dem 3 Internet adressen mit drauf stehen wie z.B. Die Original Homepage von Edision, satboard und die ichliebe seite wo eigentlich die Emu´s drauf sind.

Das überhaupt eine CD mitgeliefert wird mit Software , stand nirgendwo mit drauf.
Was kann der kunde dafür , wenn der etwas mitliefert was man gar nicht haben wollte ?!
Auch denke ich das es irgendwo nicht rechtens ist , sonst müsste Kaufland, Marktkauf usw. auch haftbar gemacht werden, dar die auch Receiver der marke "Edision" vertrieben haben.
 
AW: Premiere wird gegen ca. 1000 Schwarzseher klagen!!!!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was soll das denn? Für ´nen Receiver brauche ich keine Lizenz. Der Vergleich hinkt dann irgendwie. Wenn ich einen Porsche fahre, heißt das noch lange nicht, dass ich rase.
Wenn ich mir im guten Glauben einen günstigen Receiver kaufe, kann mir keiner was. Dann soll man mir das nachweisen, das ich verschlüsselte Programme gesehen habe. Das dürfte ziemlich schwierig sein.
"Also spart schon mal für den Anwalt." Willst Du hier Panik machen?
 
AW: Premiere wird gegen ca. 1000 Schwarzseher klagen!!!!!!

Also ich muss dazu sagen, wer damals einen Gepatchten Receiver gekauft hat, ist selber schuld. Die frage ist nur- ob auch in der Artikelbeschreibung angegeben wurde, dass diese Geräte bereits bearbeitet wurden....??
 
AW: Premiere wird gegen ca. 1000 Schwarzseher klagen!!!!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Nein , diese receiver waren nicht schon "gepacht" Lediglich das diese receiver mit einer "SuperSoftware" mehr möglich ist als die "Originale" die drauf ist".

Wie schon oben beschreiben , ist auf der CD nur die Originale Firmware verschiedener Eduision Receiver drauf.
Habe solch eine CD´damals mitbekommen und gestern beim Aufräumen zufällig bei mir auf dem Tisch drauf liegen.

Es ist nur ein Hinweis auf einen Link in der Word Dokument , wo man die SuperSoftware herbekommt.
Das beudeutet aber noch lange nicht , das man solch einen Software aufspielt auf seinem Receiver und es nutzt .
Zudem gab es doch schon im jahre 2008 das Bericht , das die Firma Bautzen ( paupro ) verklagt wird , also warum gibt es den schon wieder news darüber ?
 
AW: Premiere wird gegen ca. 1000 Schwarzseher klagen!!!!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

§ 263a StGB Computerbetrug


(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er das Ergebnis eines Datenverarbeitungsvorgangs durch unrichtige Gestaltung des Programms, durch Verwendung unrichtiger oder unvollständiger Daten, durch unbefugte Verwendung von Daten oder sonst durch unbefugte Einwirkung auf den Ablauf beeinflußt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) § 263 Abs. 2 bis 7 gilt entsprechend.
(3) Wer eine Straftat nach Absatz 1 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält, verwahrt oder einem anderen überlässt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (4) In den Fällen des Absatzes 3 gilt § 149 Abs. 2 und 3 entsprechend.

(Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

Auch der Besitz einer CD mit EMUs ist strafbar!

Bei einem meiner Nachbarn war vor einigen Wochen die Polizei mit Durchsuchungsbefehl im Haus, nur weil der Dödel in so 'nem dubiosen Shop einen bereits gepatchten Receiver gekauft hat
(Pr****** hatte gegen den Shopbetreiber eine gerichtliche Verfügung erwirkt, nach der der Betreiber gepatchte Receiver herausgeben musste und alle Adressen von Kunden offen legen musste, die diese Geräte gekauft hatten).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Premiere wird gegen ca. 1000 Schwarzseher klagen!!!!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



Nun Ja, wer einen gepatchten Resi gekauft hat, den wird das wohl auch erwischen! Aber, der reine Besitz eines Resis, der angepaßt werden kann und einer CD mit irgendwelchen Anleitungen, wird wohl kaum strafrechtliche Konsequenzen haben können.

Die Gesetzestexte, die in diesen Datenbanken publiziert werden, sind ja gut und schön! Doch wie wir alle wissen, haben die reinen Texte noch nie einen Richter zu einem Urteil bewegen können. Die halten sich nämlich an die Kommentare, die dazu existieren und ihnen erstmal einen "Sinn" geben!

Also abwarten und Premiere NUR mit Abo gucken!
good.gif


Und einem Käufer, der ständig ein Abo hatte, dem dürfte man nun wirklich nichts unterstellen oder gar beweisen können!
 
Zurück
Oben