Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PR70: Verbesserung der Stabilität / mehr MyPOIs

AW: PR70: Verbesserung der Stabilität / mehr MyPOIs

Ich habe heute nochmal ein paar Verbesserungen bei den Cache-Werten vorgenommen.

Bisher fährt mein Navi mit 79 MyPOI-Dateien und 100.000 POIs und ohne zu Mukken von Dortmund (Ost) nach Düsseldorf (Zentrum), über die A40, oder auch einwandfrei von Dortmund (Ost) nach Xanten (Archäologischer Park). - Ich habe alle mobilen Blitzer aus verschiedenen Quellen und mit verschiedenen Bildchen zusammengefaßt und zusätzlich noch gestern mit PrimoPOI eher etwas mehr als 100.000 POIs eingepflegt. ... Einzig und allein nach dem vorherigen, intensiven Suchen nach Sonderzielen in der Umgebung und dem mehrfachen An- und Abmelden meines Handys via Bluetooth, hat der eigene Favoriten-Ordner etwas versagt und dann nicht mehr alle gespeicherten Favoriten angezeigt. (Der Navi wurde danach auch etwas langsam, ist jedoch nicht abgestürzt.) - Das schiebe ich auf geringfügigen Speichermangel zurück. Deshalb nochmal die Änderung in den Cache-Einstellungen heute, die so wie sie dastehen eigentlich noch besser funzen sollten, als die Alten und dem Navi mehr Geschwindigkeit (beim Suchen von POIs und beim Berechnen der Routen) geben sollten.

... Außerdem habe ich einen Tipp zur Batch-Konvertierung der MyPOI-Bildchen (z.B. von BMP in das platzsparendere PNG Format) im ersten Posting eingefügt. - Das kann manchmal sehr nützlich sein, wenn man z.B. über hansiwennas "PrimoPOI" Bildchen zieht, die zu groß für den Navigon sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PR70: Verbesserung der Stabilität / mehr MyPOIs

100.000 POIs mit 100 Dateien und 65536 KB Speicher funktioniert leider doch nicht wirklich ... <Sorry !!!> ... Ich habe erstmal wieder die alten, bisher funktionierenden Einstellungen mit 50.000 - 55.000 MyPOIs in 40 Dateien wiederhergestellt ... *grrrrrmph* ... Shit Navi! ... Trotzdem reicht das für ca. 47.000 mobile Blitzer und ein paar eigene MyPOIs ...
 
Hallo EliteCharly,

bin neu hier und daher erstmal: Dir und allen Anderen die sich hier engagieren ein riesiges Dankeschön!

Habe heute Nacht mal Deine Verbesserungen bzgl. Auslagern der Favoriten sowie Speicherverbesserungen versucht, mit dem 70er Skin in Einklang zu bringen ...

Zunächst mal: Du hattest geschrieben:

Deshalb habe ich alle außer der von Leeken bereitgestellten: "Autorunce.exe, Autorunce.mscr, device.nng und mortzip.dll" durch die Original-Rootdateien von meinem PR70 Navi ersetzt (also auch die "Mortscript.exe", die bei mir neuer war) und habe außerdem alle fehlenden (auch die versteckten-) Ordner von meinem Navi zusätzlich ins Rootverzeichnis der SD-Karte kopiert.

In meinem Ordner Navigon/Navigon gibt es keine "Original-" device.nng und auch keine morzip.dll. Habe ein 70er Premium mit aktueller Software ...

Habe trotzdem einfach mal alles von meinem Gerät auf die Karte geworfen und siehe da: et läääääuff.

Bis dann, beim Laden von ca. 30.000 Archies-Camping-Pois die Meldung kommt, dass nicht alles zur Verfügung stehe, weil > 55.000 POI ... wat nu?

Habe schon versucht, andere MyPois runterzuwerfen, allgemeine Poi zu löschen - immer das Selbe. Bin langsam SEHR ratlos - und sollte eigentlich schlafen, denn im Lauf des Tages solls doch auf Tour ums Mittelmeer gehen ...

Vielen Dank, nochmal, und Grüße ans das ganze Forum

der Tom
-------------------------
PS: Habe Deine Edits mit dem ganz normalen Windows Editor durchgeführt und dann im Format ANSI gespeichert ... ob das wohl stimmte?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PR70: Verbesserung der Stabilität / mehr MyPOIs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

... Das ist ganz normal, wenn Du von der Speicherkarte bootest, anstatt vom Gerät. - Da meckert er komischer Weise immer (wenn du die mögl. Dateianzahl erhöhst, beim <MaxPoiFiles> Wert, dann meckert er auch deshalb). Der Navi liest aber trotzdem alle MyPOIs und Dateien ein! - Also einfach wegdrücken und nicht drum kümmern. ... Hast alles richtig gemacht!

Jo, ANSI oder MS-DOS Format ist egal. - Das wäre nur für Umlaute und spezielle Sonderzeichen wichtig (werden sonst zehackt, bzw. durch andere Zeichen ersetzt), die es ja in den Konfigurationsdateien nicht gibt.
 
AW: PR70: Verbesserung der Stabilität / mehr MyPOIs

Etwas Off-Topic... aber ich stopere gerade über diesen Satz...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Weil gerade PrimoPoi als Beispiel genannt wurde: Bei PrimoPoi kann man natürlich einfach in den Einstellungen die Größe der Bildchen vorgeben. Externe Programme sind eigentlich nicht nötig um deren Grösse zu verändern.

(Was die Leistung von Elitecharly nicht schmälern soll:good:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PR70: Verbesserung der Stabilität / mehr MyPOIs

... Das war auch nur vielleicht mißverständlich von mir ausgedrückt. - Ich hatte gemeint, daß wenn man versehentlich zu große Bildchen mit PrimoPoi runtergeladen hat, nicht daß PrimoPoi zu große Bildchen macht. ... Dummerweise hatte ich aber auch erst nachher festgestellt, daß PrimoPoi ja selbst eine Funktion zum Ändern der Größe anbietet. - Also eh alles kein Problem! ...
 
AW: PR70: Verbesserung der Stabilität / mehr MyPOIs

Jetzt wo ne neue Version von Primopoi ansteht, würde ich gerne eine Warnung ausgeben, wenn jemand die Icon-Grösse zu gross gewählt hat. Weiss jemand zufälligerweise was "zu gross" in Pixeln ist? Ist "zu gross" abhängig von irgendwas Externem wie Version, Auflösung, Speicher, Mondphase...
 
AW: PR70: Verbesserung der Stabilität / mehr MyPOIs

Keine Ahnung, aber sie wirkt ... :D
Ne, habe ich mal in einem Forum gelesen und hatte die verkleinerte <EventMinRes> bis jetzt immer mit drin, was auch immer problemlos funktioniert hat. - Unter MN8 habe ich sie noch nicht gefunden. Da funktioniert alles aber auch ohne die <EventMinRes> Anpassung. - Deshalb habe ich sie bei mir unter MN7 nun auch mal wieder auf 7.0 gestellt.
 
AW: PR70: Verbesserung der Stabilität / mehr MyPOIs

Herzlichen Dank EliteCharly,

seitdem ich deine Einstellungen in mein PR70 eingespielt habe,
gibts keine Abstürze mehr alle 50km!! (Rotes Fenster mit: A Crash was detectet :emoticon-0132-envy:)
Poi's habe ich auch noch bereinigt.
Läuft sauber und stabil :dance3:
Herzlichen Dank + einen schönen Feiertag.
 
hallo elitecharly
anhand deiner anweisung habe ich in mn 7.7 mehrere mypois eingefügt. es hat geklappt, die pois wurden eingezogen, ich kann nach denen auch suchen. danke für deine tipps, sind wirklich top.
jetzt meine frage: jedesmal wenn ich den mn starte werden die pois neu eingezogen, es kommt die meldung "ziele der kategorie mypois werden geladen" und es dauert.
ist es normal? denn bei primo werden die nur einmal eingezogen.
oder kann man etwas einstellen?
danke für deine antwort und gruss
mipta
 
Zurück
Oben