Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Postbank Mails

Registriert
19. April 2008
Beiträge
292
Reaktionspunkte
167
Punkte
43
Hallo Leute,

Ich erhalte regelmäßig spam mail von der Postbank. Nach meiner höflichen Aufforderung mich aus dem Verteiler zu löschen erhielt ich eine Antwort der Postbank, daß diese Nachrichten nicht von denen kommen. Ich mußte feststellen, daß es tatsächlih so ist. Aus dem Ausland werden e-mail Namen per Programme abgefragt und willkürlich Anfragen gesendet. Ich habe keine Möglichkeit dies zu ändern.
Meine Frage: ist es möglich das zu unterbinden? Ich denke mal nicht. Ich gehe mal davon aus, daß über die Postbank in früheren Zeiten Abzockseiten ihre Vorderungen eingetrieben haben und dabei vielfach Daten gespeichert wurden. Ich muß zugeben, daß ich einmal auch dieses Problem hatte. Ich mache da niemanden einen Vorwurf.

Weil wir schon mal dabei sind: Ich erhielt eine Mail der "telecom" weil meine Rechnung vom Nov. falsch war und ich sollte mal ein bisschen Geld überweisen. Habe ich nicht gemacht, weil, die Rechtschreibung war katastrophal, praktisch aus dem Ausland.

Üble Täter versuchen in letzter Zeit Geld von denen zu holen, die ihre Rechnungen dierekt bezahlen.

Strippenzieher
 
AW: Postbank Mails

Um derartige Mails, egal von wem, nicht oder nur in erträglichem Rahmen zu erhaletn, sollte Dein Virenscanner gut und auf dem neuesten Stand sein, Deine Firewall richtig installiert sein und Dein System regelmäßig auf Unregelmäßigkeiten untersucht werden. Z.B. der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hilft Dir bei der Bereinigung einiger versehentlich gesammelter Schadeinträge. Für all das bist Du zuständig.

Solltest Du trotzdem derartige Mails erhalten, ist es nötig grundsätzlich davon auszugehen, dass hier nichts Gutes dahintersteckt. Das hat auch nichts mit Datenabspeicherung von früheren Geldeintreibereien der Postbank zu tun, sondern mit Deinem zu offenen System. Postadressen udn E-Mail Adressen werden nämlich auch ganz legal und massenweise zum Verkauf angeboten.

Eines der ersten Kennzeichen bei derartigen Schadmails ist die nicht-persönliche Anrede.
Angehängte zip-Dateien öffnst Du am Besten grundsätzlich nicht und gehst ebenfalls mal davon aus, dass z.B. tan und iban niemals via normalem Mail-Verkehr abgefragt werden.

Ich würde Dir also generell raten, etwas skeptischer diesen Mails gegenüber zu werden.

Gruß

Fisher
 
AW: Postbank Mails

und jeder ist selbst schuld wenn er sofort das Geld überweist

ich bekomme auch stendig emails das ich mein konto bei der postbank überprüfen soll ( hab es nicht mal bei der postbank ein konto )

und komische rechnungen , abmanungen , usw. kommt auch an , wer drauf reagiert ist selbst schuld

keine firma schikt abmanungen oder rechnungen über email !!!

das solte mehr als klar sein das es nur abzoke ist
 
AW: Postbank Mails

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Ich benutze Kaspersky und bin auch immer skeptisch bei solchen mails. Deshalb landen die bei mir sofort im Spamordner. Eventuell habe ich mein System noch nicht so richtig eingestellt.

Frohe Weihnacht an alle

Gruß Strippenzieher
 
AW: Postbank Mails

Moin,

bekam solche Mails auch schon 2 mal. Mi der Aufforderung meinen Benutzernamen, Passwort, Handynummer usw. einzugeben. Mach ich natürlich nicht, und E-Mails die an meinem E-Mailhoster gehen haben natürlich nichts mit meiner EDV zu tun.
Kuriose Rechnungen mit sehr seltsamen Namen bekomm ich ebenfalls. Einfach ignorieren.


MfG
 
AW: Postbank Mails

Das ist wieder der dumme dumme E-Mail Scam.... Ich würde dir zu einem AV Programm mit Betrugsschutz raten.
 
Zurück
Oben