Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Portfreigabe über "Nachbars Leitung" auf eigene Geräte..

chrisbi

Hacker
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
326
Reaktionspunkte
191
Punkte
103
Hi,

habe momentan ein paar Probleme mit meinem Internetzugang (CRC Fehler, Syncprobleme) und da kam ich auf die idee die Internetleitung von meinem Nachbarn - mit seinem Einverständnis - mitzunutzen. Es geht eigentlich momentan nur um eine Portfreigabe.

Wir haben beide beide Wohnungen per Kabel verbunden und keiner hat einen DHCP aktiv. Jeder konfiguriert sein Netzwerk manuell.

Meines wissens nach würde ich einfach bei seiner Fritzbox die Ports freigeben die ich benötige und dann sollte man auf die Geräte über beide ddns Adressen zugreifen können. Pustekuchen... Hab alles versucht, von direkter IP eingabe bis hin zum exposed Host. Kommt nichts durch.

Jeder kann aber auf jedes Gerät zugreifen...

Jemand einen tip für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portfreigabe über "Nachbars Leitung" auf eigene Geräte..

Hm,

da wirfst Du nicht gerade mit detaillierten Infos um Dich.

Eine einfache Netzwerkskizze wäre nicht verkehrt.

Gruß
 
AW: Portfreigabe über "Nachbars Leitung" auf eigene Geräte..

Ihr solltet beide einen zusätzlichen Router hinter die Fritzbox hängen. In der Fritzbox diesen dann feste IP-Adressen geben und auf FritzBox und den Routern Portweiterleitungen konfigurieren. So müsst ihr nicht das Subnetz einschränken. Als Abfall hat jeder ein wenig mehr Privatsphäre, durch die integrierten Firewalls.
 
AW: Portfreigabe über "Nachbars Leitung" auf eigene Geräte..

Oha,

kurze Frage, was ist denn ein /24er Netz? Wieviele Clients passen in das Netz 10.0.0.0 mit der Subnetzmaske 255.255.255.240?
Wo fängt das Netz an, wo ist der Broadcast?

Ohne Subnetzrechner bitte schön. :ja

Scherz beiseite, um da helfen zu Können brauchen wir mehr Infos.

Ein guter Rat ist erstmal eine Dyndns-Adresse jeweils einzurichten.
Könnt Ihr Euch gegenseitig pingen ist alles gut erstmal.
Dann nochmal melden.

Gruss
 
AW: Portfreigabe über "Nachbars Leitung" auf eigene Geräte..

Hi,

erstmal hier die Skizze... Ich hoffe das verdeutlicht die Situation nochmal etwas.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

@B.G.A: Ich suche eigentlich schon die ganze Zeit eine Lösung das Netzwerk miteinander so zu verbinden damit jeder auch wirklich nur "seine" Internetleitung benutzt. Auch ein aktiver DHCP wäre oft (vor allem bei wireless Geräten von Vorteil). Habe mich mal eine Zeitlang beschäftigt damit aber irgendwie keinen anständigen - günstigen - Lösungsansatz gefunden....

Es kann i.M. jeder auf jedes Gerät zugreifen. Vertrauen ist allerdings auch vorhanden.

Edit:
@axfa77: Das ist eine quick n' dirty Lösung :D nehmt mir das nicht übel :) Es funktioniert. Ich habe mich mit routing schon beschäftigt. Ich könnte ja auch in einer Fritzbox ein zweites Netzwerk routen, welches in einen anderen IP Bereich rutscht. Nutze ich auch schon wg. openVPN.

Edit2:
anpingen? Intern kein Problem :D funktioniert. Wäre keine Verbindung möglich würde es mit dem sharen nicht sooo gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Portfreigabe über "Nachbars Leitung" auf eigene Geräte..

Was mir zumindest auffällt:

Habt Ihr denn gegenseitig "Routen" bzw. "Default-Gateways" gesetzt? Als Tip: schaltet mal beide die DSL-Router aus, nur via Kabelverbindung testen.

Sprich funktioniert ein

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

von Client 192.168.1.100 z.B. und andersrum?

Das muss lustig alles pingbar sein, sonst keine Kommunikation.

EDIT: WO genau liegt dann das Problem? Das jeder quasi seine DSL-Leitung hernehmen soll, und nicht die des anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portfreigabe über "Nachbars Leitung" auf eigene Geräte..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja. Alles und jedes Gerät ist Pingbar. Jede Fritzbox sieht auch die anderen Geräte. Ich kann heute nicht ohne Router testen... Frühestens morgen :D

Fritzbox Nachbar:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Meine Fritzbox:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das Problem liegt darin, das ich intern - von jeder Wohnung und von jedem PC aus - auch auf jeden PC/Gui/Telnet/SSH/FTP zugreifen kann. Von extern natürlich auch, wenn die Portfreigaben stimmen. Was NICHT geht ist, dass ich auf eine Portfreigabe in meinem Netzwerk über seine DSL Leitung von ausserhalb komme.

Ich habe dyndns1.ddns.net und er hat dyndns2.ddns.net. Auf beiden Fritzboxen ist der Port 111 freigegeben und auf die 192.168.1.40 geroutet. Gehe ich über dyndns1.ddns.net:111 drauf funktionierts. Möchte ich über dyndns2.ddns.net:111 drauf, gehts nicht :D

Edit: am liebsten wäre mir natürlich von Haus aus eine Lösung gewesen, dass jeder seine eigene DSL Leitung hernehmen soll... Hat aber nicht funktioniert wegen DHCP. Deswegen verteilt jeder hier seine Adressen manuell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Portfreigabe über "Nachbars Leitung" auf eigene Geräte..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

OK, gute Frage.

Eventuell liegt es daran, das Ihr beide in einem Netz seid, mit 2! Routern (bringt ja nix(?)).

Vielleicht mal die Netze ändern in z.B. 192.168.1.0 und <-> 192.168.2.0.

Ich weiss es nicht genau, aber da wird es ein Routing Problem geben denke ich.
 
AW: Portfreigabe über "Nachbars Leitung" auf eigene Geräte..

Ich sehe keine andere Lösung als das jeder seinen eigenen Router behält. Das einzige Problem welches gibt, ist wenn zwei DHCP in einem Netzwerk aktiv sind. Sind sie ja nicht.

Wenn wir jedes Netz in ein anderes Netz legen, kann denn dann die eine Wohnung auf meine Dienste über das Lan zugreifen wenn wir in einem anderen Netzwerk sind? Ich gehe momentan gar nicht von einem Routingproblem aus. Sehe eher ein Problem in der Fritzbox, da sie ja von Hausaus alles blockt was von ausserhalb kommt. Jede Fritzbox sieht ja jedes Gerät, kann es aber wohl nicht verwalten....

Hmmm.. Wenn ich jedes Netwerk in ein eigenes Netz lege, dann muss man vielleicht eine statische Route erstellen...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Portfreigabe über "Nachbars Leitung" auf eigene Geräte..

OK. Das werde ich testen wenn ich in die andere Wohnung kann... Stelle ungern zur aktuellen Uhrzeit den Router um :D
 
AW: Portfreigabe über "Nachbars Leitung" auf eigene Geräte..

Alles klar.

Berichte mal, mich kleine Wenigkeit interessiert es! :emoticon-0157-sun:

Passt schon, also ich "Bescheuerter" hab hier Zuhause 3 Netze ins Internet geroutet, inkl. einer DMZ. :emoticon-0169-dance
Sprich: Internet -> 192.168.0.0 -> 192.168.1.0 -> 192.168.2.0, da hängt dann das LAN dran. WLAN wieder ne andere Geschichte.

(Na? Welche Subnetzmaske ist das wohl? /16 ne? :emoticon-0105-wink: )

Geht schon alles, man muss "nur" den Fehler finden. :emoticon-0105-wink:

Gruss
 
AW: Portfreigabe über "Nachbars Leitung" auf eigene Geräte..

Subnetzmaske? Immer die Regel so groß wie nötig, so klein wie möglich. :D

Nein, Spaß beiseite. Ich hab das jetzt mal FIX mit meinem Router getestet und ein gerät umkonfiguriert. Das funktioniert so leider auch nicht. Geräte die den Gateway der anderen Wohung haben, können nicht mehr auf meine Geräte zugreifen. Sollte wohl jetzt eine bridge hergestellt werden. Ich muss das 192.168.2.1'er Netzwerk in das 192.168.1.1er Netzwerk bekommen.

Ich glaube fast, dass eine LAN-LAN VPN Verbindung bei der ganzen Sache weiterhelfen könnte... Dann könnte evtl. auch jeder wieder seinen DHCP starten :D
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Edit: 32er Subnetzbereich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portfreigabe über "Nachbars Leitung" auf eigene Geräte..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jetzt wirds aber kompliziert...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

32-Maske, falsch!

Warum ist das so? :D

Scherz beiseite wiederum, halte mich / uns mal auf dem Laufenden, ich versuche gerne zu Helfen!

Gruß

Edit: Sorry ich muss ins Bett, 32-Maske ist falsch, 24-er ist richtig. Sorry

32 Bit passen in eine IP... also 255.255.255.255...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portfreigabe über "Nachbars Leitung" auf eigene Geräte..

hehehe Danke :D Ja, auf jeden Fall!

Die Tage werde ich Netzwerk 1 auf 192.168.1.0 umstellen und Netzwerk 2 auf 192.168.2.0. Weiß aber noch nicht, wie die Lan Route auszusehen hat... Aber das ist ja fix durchgetestet...

Bin weg für heute! Gute Nacht und Danke auf jeden Fall mal für die Hilfe!
 
Zurück
Oben