Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

port auf anderen port umleiten

freddchen

Freak
Registriert
18. Januar 2010
Beiträge
221
Reaktionspunkte
236
Punkte
103
Hallo leute,

ich komme gerade nich so ganz weiter. Google hat ebenfalls nicht geholfen also hoff ich, dass hier jemand bescheid weiss.

ich habe cccam auf meinem root am laufen sagen wir mal auf port 34567. dafür hab ich in iptables folgende regel:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
allerdings möchte ich nun auf dauer den port umstellen auf sagen wir mal 45678 und versuche dabei ausfälle zu vermeiden.
das bedeutet, dass ich cccam direkt auf den neuen port(45678) umstellen möchte. Die abfragen auf den alten port 34567 sollen aber erstmal weiter funktionieren. Das bedeutet ich brauche eine interne umleitungsregel auf den neuen port.
Also alter Port 34567 soll auf port 45678 umgeleitet werden, bis alle clients auf den neuen port umgestellt sind.

Nun meine frage ob das netzwerktechnisch überhaupt möglich ist bzw. wie das möglich ist.

danke im vorraus für hilfe
 
AW: port auf anderen port umleiten

Port Umleitungen kannst du auch im Router erstellen wenn du denn noch davor hast bevor es ins Inet geht (zu Hause), nur den aktuellen Port eintragen und als öffentlichen Port einen anderen deiner Wahl nehmen!

PS 2 Port's gleichzeitig wird nicht funktionieren!
 
AW: port auf anderen port umleiten

@Matlok: mit iptables geht das; nur Router mögen das nich...


iptables -t nat -A PREROUTING -i eth0 -p tcp --dport 34567 -j REDIRECT --to-ports 45678

eine weitere möglichkeit wäre zb auch ein sog. port-bouncer
 
AW: port auf anderen port umleiten

@RoterBaron: Diese Umleitung hatte ich bei google auch eben gefunden. Allerdings bekamen die clients garkeine connction mehr, nachdem ich die rule aktiviert hatte. Musste deswegen sogar den server neustarten :). Vielleicht hab ich ja irgendwas nicht ganz richtig eingetragen, ich werds gleich nochmal versuchen.

Ansonsten bleibt wohl nur die möglichkeit über kurze zeit 2 cccam instanzen laufen zu lassen :-(
 
AW: port auf anderen port umleiten

vielleicht hilft dir das:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ansonsten besagte alternative wäre: pbnc
dabei muss dann aber beachtet werden das alle clients dann von 127.0.0.1 connecten

und hier noch ein bischen was zum lesen: (google nach: +karlrupp +nat_tutorial)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: port auf anderen port umleiten

@ RoterBaron, das du helfen willst in aller Ehren, aber nur nach den hier gelten Regeln, daher Fremdlink entfernt!
 
AW: port auf anderen port umleiten

ich dachte bisher, es seien nur fremdlinks zu fremden foren nicht erlaubt?! das waren aber keine foren...
in welcher rule steht das man keine tut-links posten darf?
 
Zurück
Oben