1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

port auf anderen port umleiten

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von freddchen, 25. Oktober 2011.

  1. freddchen
    Offline

    freddchen Freak

    Registriert:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    225
    Punkte für Erfolge:
    43
    Hallo leute,

    ich komme gerade nich so ganz weiter. Google hat ebenfalls nicht geholfen also hoff ich, dass hier jemand bescheid weiss.

    ich habe cccam auf meinem root am laufen sagen wir mal auf port 34567. dafür hab ich in iptables folgende regel:
    Code:
    $IPTABLES -A INPUT -p tcp --dport 34567 -j ACCEPT
    
    allerdings möchte ich nun auf dauer den port umstellen auf sagen wir mal 45678 und versuche dabei ausfälle zu vermeiden.
    das bedeutet, dass ich cccam direkt auf den neuen port(45678) umstellen möchte. Die abfragen auf den alten port 34567 sollen aber erstmal weiter funktionieren. Das bedeutet ich brauche eine interne umleitungsregel auf den neuen port.
    Also alter Port 34567 soll auf port 45678 umgeleitet werden, bis alle clients auf den neuen port umgestellt sind.

    Nun meine frage ob das netzwerktechnisch überhaupt möglich ist bzw. wie das möglich ist.

    danke im vorraus für hilfe
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Matlock
    Offline

    Matlock MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    16.587
    Zustimmungen:
    9.792
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Schubkarren Beifahrer
    Ort:
    Atlanta
    AW: port auf anderen port umleiten

    Port Umleitungen kannst du auch im Router erstellen wenn du denn noch davor hast bevor es ins Inet geht (zu Hause), nur den aktuellen Port eintragen und als öffentlichen Port einen anderen deiner Wahl nehmen!

    PS 2 Port's gleichzeitig wird nicht funktionieren!
     
    #2
  4. RoterBaron
    Offline

    RoterBaron Stamm User

    Registriert:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    478
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: port auf anderen port umleiten

    @Matlok: mit iptables geht das; nur Router mögen das nich...


    iptables -t nat -A PREROUTING -i eth0 -p tcp --dport 34567 -j REDIRECT --to-ports 45678

    eine weitere möglichkeit wäre zb auch ein sog. port-bouncer
     
    #3
  5. freddchen
    Offline

    freddchen Freak

    Registriert:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    225
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: port auf anderen port umleiten

    @RoterBaron: Diese Umleitung hatte ich bei google auch eben gefunden. Allerdings bekamen die clients garkeine connction mehr, nachdem ich die rule aktiviert hatte. Musste deswegen sogar den server neustarten :). Vielleicht hab ich ja irgendwas nicht ganz richtig eingetragen, ich werds gleich nochmal versuchen.

    Ansonsten bleibt wohl nur die möglichkeit über kurze zeit 2 cccam instanzen laufen zu lassen :-(
     
    #4
  6. RoterBaron
    Offline

    RoterBaron Stamm User

    Registriert:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    478
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: port auf anderen port umleiten

    vielleicht hilft dir das:
    Code:
    echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
    iptables -t nat -I PREROUTING --src 0/0 -p tcp --dport 34567 -j REDIRECT --to-ports 45678
    iptables -t nat -I OUTPUT --src 0/0 -p tcp --dport 34567 -j REDIRECT --to-ports 45678
    [​IMG]
    ansonsten besagte alternative wäre: pbnc
    dabei muss dann aber beachtet werden das alle clients dann von 127.0.0.1 connecten

    und hier noch ein bischen was zum lesen: (google nach: +karlrupp +nat_tutorial)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2011
    #5
    freddchen gefällt das.
  7. Matlock
    Offline

    Matlock MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    16.587
    Zustimmungen:
    9.792
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Schubkarren Beifahrer
    Ort:
    Atlanta
    AW: port auf anderen port umleiten

    @ RoterBaron, das du helfen willst in aller Ehren, aber nur nach den hier gelten Regeln, daher Fremdlink entfernt!
     
    #6
  8. RoterBaron
    Offline

    RoterBaron Stamm User

    Registriert:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    478
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: port auf anderen port umleiten

    ich dachte bisher, es seien nur fremdlinks zu fremden foren nicht erlaubt?! das waren aber keine foren...
    in welcher rule steht das man keine tut-links posten darf?
     
    #7

Diese Seite empfehlen