1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

.pom und .nfs decodieren

Dieses Thema im Forum "Navigon Archiv" wurde erstellt von dasaf, 8. Oktober 2009.

  1. dasaf
    Offline

    dasaf Newbie

    Registriert:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hi,
    ich versuche gerade die .pom und .nfs dateien zu decodieren, hat es von euch jemand schon probiert oder hat infos dazu? ich glaube nicht dass die dateien verschlüsselt sind, von daher sollte es möglich (wenn wir das decodieren schaffen) auch eigene POIs für navigon zu erstellen.
    was meint ihr?

    das file format von .pom und .nfs dürfte gleich sein, zumindest sehe ich da keinen unterschied. aus den dateien kann man zum beispiel mit einem hex editor auch das jeweilige logo, welches auf der karte angezeigt wird, herauskopieren. als nächsten schritt will ich herausfinden wo die koordinaten eingetragen sind.

    was jemand was für daten in dem file drinnen sein sollten?
    - koordinaten
    - logo.png
    - sprach config files
    - beschreibung des pois (tel.nummer)?

    gibts sonst noch etwas?
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. blaue12345
    Offline

    blaue12345 Spezialist

    Registriert:
    5. August 2009
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    179
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: .pom und .nfs decodieren


    Hi
    Interresantes thema hast du schon was erreicht?
    Habe versucht ein programm zum auslesen , editieren , gesucht bis jetzt
    nichts brauchbares gefunden.
     
    #2
  4. dasaf
    Offline

    dasaf Newbie

    Registriert:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: .pom und .nfs decodieren

    folgender status:

    - pngs lassen sich problemlos aus dem hex code rauslesen, einfach nach PNG im hex editor suchen und mit der wikipedia PNG spezifikation die weiteren header rauslesen. danach den bereich kopieren und in eine neue datei.png speichern.

    - ganz am ender der dateien sind die kategorien zur auswahl, beginnend ab SUBCATS. auch bei dieser lassen sich buchstaben ersetzen, das heißt, die datei hat keine checksum am ende.

    die texte und koordinaten dürften irgendwie in komprimierte form vorliegen. da bin ich noch dabei herauszufinden wie man diese extrahieren könnte.
    der aufbau der datei dürfte aber nach folgenden bytemuster sein:
    11 fe d5 0b 05: datei header
    ...: noch ein paar header infos
    und dann immer byte identifier, length, infos.

    interessanterweise lassen sich auch einzelne bytes in der datei ersetzen und sie lädt weiterhin problemlos. d.h. es liegt keine verschlüsselung vor!

    vielleicht wollen sich ja noch paar leute hier beteiligen, denke schon dass es möglich wäre selbst .pom's und .nfs's zu erstellen.
     
    #3
    Garf, agsontix und Oktober gefällt das.
  5. agsontix
    Offline

    agsontix Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    20. April 2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    коммерция
    Ort:
    Архангельск
    AW: .pom und .nfs decodieren

    @dasaf
    schon mehr in Erfahrung gebracht?

    agsontix
     
    #4
  6. hexnull
    Offline

    hexnull Newbie

    Registriert:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: .pom und .nfs decodieren

    dieses Thema scheint wohl keinen zu interessieren????

    hexnull
     
    #5
  7. BlackyP
    Offline

    BlackyP Stamm User

    Registriert:
    5. März 2009
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    576
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: .pom und .nfs decodieren

    Ich denke falsche Frage ... es hat sich nur noch niemand tief genug damit beschäftigt.
    Irgendeiner muß der Vorreiter sein, dann kommen auch die "Anhänger" :)
     
    #6
  8. 2much
    Offline

    2much Meister

    Registriert:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    3.616
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: .pom und .nfs decodieren

    sehr interessant

    vllt könnte man die POis vergrößern
     
    #7
  9. Garf
    Offline

    Garf Meister

    Registriert:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    772
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: .pom und .nfs decodieren

    Hi dasaf,

    ein wirklich interessantes Thema. Auch auf die Gefahr hin, das mein Nachfragen kritisiert wird. :emoticon-0136-giggl

    Bist Du in der Sache weiter gekommen?

    Wenn dass mit eigenen POI's hinzubekommen wäre, dass wäre dann der absolute Hammer. Zur Zeit muss ich mir mit dem POIW behelfen und dies macht, nachdem Navigon die Schnittstelle geschlossen hat, nicht wirklich Freude.

    Gruß
    Garf12
     
    #8
  10. tommii
    Offline

    tommii Newbie

    Registriert:
    22. Mai 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: .pom und .nfs decodieren

    mit welchem hexeditor gehst du denn daran? mich interessiert es die stimmen zu zerlegen um evntl eine eigene stimme zu kreieren
     
    #9

Diese Seite empfehlen