Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Polizei verhaftet BitTorrent-Gang


Der indischen Polizei ist ein "Schlag" gegen vier Filesharer gelungen, die via BitTorrent sowie offline urheberrechtlich geschützte Werke verbreitet hatten. Die Härte dieses Zugriffs zeigt, dass auch Indien keineswegs eine rechtsfreie Zone ist. Doch der BitTorrent-Boom steht noch bevor.

6601290495899.jpg


Gegenwärtig verfügen nur sechs Prozent der indischen Bevölkerung über einen Internetzugang. Infolge dessen bietet sich im Telekommunikationsbereich ein unglaubliches Wachstumspotenzial. Auch der Filesharing-Bereich wächst parallel hierzu mit. Insbesondere BitTorrent genießt in Indien eine hohe Akzeptanz bei den Internetnutzern.

Die indische Polizei ist nun gegen vier Tauschbörsennutzer vorgegangen. Diese hatten urheberrechtlich geschützte Filmwerke via BitTorrent heruntergeladen und verbreitet. Darüber hinaus kopierte man die Filme auf CDs beziehungsweise DVDs und verkaufte diese. Bei dem Zugriff wurden zwei CD-Brenner sowie 1016 CDs und DVDs sichergestellt.

Einer der Täter besitzt eigentlich ein Geschäft für Teppiche. Da das Einkommen dadurch jedoch zu gering ist, versuchte er durch den Verkauf illegal kopierter Filme eine zusätzliche Einnahmenquelle zu erschließen. Die CDs vergab er dabei an diverse Geschäfte in der Nähe. Abgerechnet wurde auf Kommissionsbasis. Die vier Personen sollen primär den Tracker von TorrentRockerz.com genutzt haben. Es sei ihr Ziel gewesen, die Seite populärer zu machen, um somit von den Werbeeinnahmen zu profitieren.

Ob die Operation der örtlichen Polizei damit abgeschlossen ist, ist vorerst unklar. Fakt ist, dass Filesharing via BitTorrent einen enormen Boom in Indien erlebt. Dieser wird auch in den kommenden Jahren anhalten. Natürlich hat auch die Kreativwirtschaft inzwischen ein Auge auf diese Entwicklung geworfen. Es ist somit unwahrscheinlich, dass dieser Zugriff der letzte war.

Quelle: Gulli
 
AW: Polizei verhaftet BitTorrent-Gang

wenn man zu einem thema nichts beitragen möchte und es einem persönlich nicht interessiert, einfach die finger weg von der tastatur lassen, herr oberlehrer. ist doch nicht schwer oder?
 
Zurück
Oben