Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Polizei soll Daten von TomTom missbraucht haben

Polizei soll Daten von TomTom missbraucht haben

Die niederländische Polizei hat offenbar Daten des Navigationsgeräte-Herstellers TomTom genutzt, um die besten Plätze für Geschwindigkeits-Kontrollen zu ermitteln und an diesen verstärkt abzukassieren.
Das berichtete zumindest die niederländische Tageszeitung '
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
'. Die Sammlung von Daten über Fahrtwege und Reisegeschwindigkeiten in anonymisierter Form wird durch die Nutzungsbestimmungen gedeckt. TomTom nutzt diese Informationen, um seine Routen-Angebote zu optimieren.
Das Unternehmen teilt die Daten auch mit staatlichen Stellen. Diese sollen so Erkenntnisse über die Nutzung von Straßen ziehen können. Daraus sollen dann Schlussfolgerungen gezogen werden können, wo es sinnvoll ist, regulierend in den Verkehr einzugreifen oder das Streckennetz sinnvoll auszubauen.
Wie TomTom-Chef Harold Goddijn ausführte, wolle man aber nicht, dass die Polizei die Informationen nutzt, um die Bußgeld-Einnahmen zu steigern. Bisher hatte das Unternehmen demnach keine Kenntnis über eine Auswertung der Daten zu diesem Zweck. Goddijn kündigte Maßnahmen an, um dies zumindest für die Zukunft zu verhindern.
TomTom stellte allerdings klar, dass es den Behörden schon bisher nicht möglich war, aus den übermittelten Informationen Rückschlüsse auf einzelne Fahrer zu ziehen. Es sei zwar möglich, Straßen auszumachen, auf denen es häufig zu Geschwindigkeitsübertretungen kommt, aber nicht, durch wen die Vergehen begangen werden.

Quelle: winfuture
 
AW: Polizei soll Daten von TomTom missbraucht haben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich denke, es ist in Deutschland nicht wesentlich anders.

Man "teilt" vertrauliche Daten, um persönliche Vorteile zu erlangen.


Aber eigentlich ist die ganze Methode Datenmißbrauch.

Gruß

fisher
 
Zurück
Oben