Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Polizei gelingt Schlag gegen Windows XP-Fälscher

Polizei gelingt Schlag gegen Windows XP-Fälscher

In einer größeren Aktion ist die Görlitzer Polizei gegen Verkäufer von illegalen Windows XP-Kopien vorgegangen. Die Aktion erfolgte in Kooperation mit der Kriminalpolizei aus Berlin, Sachsen, Brandenburg und Tschechien.

In der vergangenen Woche wurden 14 Objekte im In- und Ausland durchsucht, teilte Microsoft mit. Dabei konnten die 88 eingesetzten Beamten mehrere tausend Kopien und weiteres Beweismaterial sicher stellen. Vier Personen wurden festgenommen. Sie stehen im Verdacht, über mehrere Jahre hinweg organisiert Produktfälschungen verkauft zu haben.


lg.php

Insgesamt sollen europaweit mehr als 40.000 Käufer betrogen worden sein. Der Schaden für Microsoft belaufe sich auf geschätzte fünf Millionen Euro, hieß es. Die Ermittlungen begannen bereits vor eineinhalb Jahren. Damals wurden auffällig viele Fälschungen von Windows XP-Sicherungskopien beim Microsoft Produktidentifikationsservice (PID-Service) eingesandt, die von geprellten Kunden erworben wurden.

Microsoft führte daraufhin mehrfach Testkäufe und eigene Ermittlungen durch und erstattete schließlich Strafanzeige. Die Polizei deckte daraufhin die Tätergruppe auf, die immer wieder über neue Strohmänner die Fälschungen auf Internethandelsplattformen zum Kauf anbot.

Dabei schreckten die mutmaßlichen Täter den Angaben zufolge auch nicht davor zurück, mit gefälschten Pässen zu arbeiten und Scheinadressen zu verwenden. Den Hauptverdächtigen drohen jetzt Freiheitsstrafen.


Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben