1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Polizei: 3.800 Viren auf PC von Phishing-Opfer

Dieses Thema im Forum "Off Topic News" wurde erstellt von josef.13, 12. April 2011.

1. josef.13

josef.13 Modlehrling Newsbereich Digital Eliteboard Team Modlehrling

Punkte für Erfolge:
    113
    Polizei: 3.800 Viren auf PC von Phishing-Opfer

Über eine unglückliche Verkettung zu geringer Kenntnisse einer Nutzerin über

Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

und großen Mengen in Umlauf befindlicher Malware weiß die Polizei Rotenburg derzeit zu berichten.

Die 32-Jährige hatte sich kürzlich an die

gewandt, nachdem sie auf einen Phishing-Trick hereingefallen und ihr Konto um 650 Euro erleichtert worden war. Die Ermittler konnten relativ

einen Tatverdächtigen ausmachen. Bei einer genaueren Untersuchung des Falls staunten die Computer-Forensiker der Polizei aber offenbar nicht schlecht.

.adsense_container { padding: 0pt ! important; margin-bottom: 10px; }.adsense_single_2lines_3 { text-align: left; width: 426px; }.rectangle_right_comments .adsense_single_2lines_3 { width: 300px; }.adsense_single_2lines_3 .single { }.adsense_single_2lines_3 .multiple { }.adsense_single_2lines_3 .ad { line-height: 1.1; margin: 0pt 0pt 10px; padding: 3px; }.adsense_single_2lines_3 .ad_hover { }.adsense_single_2lines_3 .about { font-size: 11px; padding-bottom: 2px; display: block; }.adsense_single_2lines_3 .about a { color: rgb(82, 82, 82); }.adsense_single_2lines_3 .even { }.adsense_single_2lines_3 .even_hover { }.adsense_single_2lines_3 .odd { }.adsense_single_2lines_3 .odd_hover { }.adsense_single_2lines_3 .title { display: inline; float: left; margin-right: 5px; }.adsense_single_2lines_3 .title a { font-family: verdana; font-size: 14px; color: rgb(0, 67, 142); font-weight: bold; text-decoration: none; }.adsense_single_2lines_3 .title a:hover { text-decoration: underline; }.adsense_single_2lines_3 .line1 { font-family: verdana; font-size: 10px; display: inline; }.adsense_single_2lines_3 .line2 { font-family: verdana; font-size: 10px; display: inline; margin-left: 4px; }.adsense_single_2lines_3 .url { float: left; display: block; line-height: 19px; position: relative; top: -1px; }.adsense_single_2lines_3 .url a { font-family: verdana; font-size: 10px; color: rgb(82, 82, 82) ! important; }.adsense_single_2lines_3 .url a:hover { } [​IMG]

Der Nutzerin wurde die Phishing-Seite untergeschoben, als sie gerade mit dem Online-Banking beschäftigt war. Dem Angreifer gelang es immerhin sie dazu zu bringen, eine ganze Liste mit 100 TANs in ein Formular einzugeben. Die Geschädigte erklärte der Polizei, dass die Seite sehr professionell ausgesehen habe, so dass sie davon ausging, dass die Abfrage von der Postbank gestartet worden war.

Allerdings war dies nicht die einzige Absonderlichkeit, auf die die Beamten stießen. Ihnen fiel auch auf, dass der

der Frau nicht mit Sicherheits- oder zumindest einer einfachen Antiviren-Software ausgestattet war. In dem

hatte sich so eine stattliche Sammlung von rund 3.800 Viren und Trojaner einnisten können.

Die Polizei wies deshalb noch einmal darauf hin, dass eine aktuelle Antiviren-Software in Verbindung mit Firewall und Anti-Phishing-Schutz heutzutage ein Muss sind. Denn zumeist gelinge es nicht mehr, die Täter zu ermitteln, vor allem wenn sie vom Ausland her operieren. Daher sei es wichtig, sich von vornherein präventiv vor diesen Attacken zu schützen. "Sonst kann es teuer werden, im schlimmsten Fall wird das gesamte Konto abgeräumt und noch der Kreditrahmen ausgeschöpft", so ein Polizeisprecher.

Quelle: WinFuture

Skyline01, scorpi und Dreamermax gefällt das.
  2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. scorpi

scorpi Elite Lord Supporter

Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Polizei: 3.800 Viren auf PC von Phishing-Opfer

Na, herzlichen Glückwunsch, so naiv kann man doch gar nicht sein. Kein Virenschutz und brav die TAN eintippen. Erinnert mich an folgendes:
    Kunde: Ich hab 40 TANS aus Sicherheitsgründen eingegeben, aber mein Onlinebanking geht immer noch nicht. Ich soll erneut 40 Tans eingeben. Soviele habe ich nicht mehr, schicken Sie mir bitte eine neue Liste.
    Bank: Oh, da haben Sie einen Trojaner auf ihrem PC. Da muss der Zugang gesperrt werden und ihr PC vom Trojaner gesäubert werden.
    Kunde: Das kann nicht sein, ich habe doch Norten auf meinem PC, der Fehler liegt bei Ihnen, ich muss jetzt dringend überweisen, also geben sie mein Onlinebanking frei.

claus13 gefällt das.
  4. heinze

heinze Stamm User

Punkte für Erfolge:
    63

Wer 100 Tans eingibt dem kann man einfach nicht helfen ein Bankschalter währe da mit Sicherheit die bessere Alternative

5. kiliantv

kiliantv VIP

Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Privatier
    Homepage:

Und dann wundern. :emoticon-0176-smoke

Diese Seite empfehlen