Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Polizei: 3.800 Viren auf PC von Phishing-Opfer

Polizei: 3.800 Viren auf PC von Phishing-Opfer

Über eine unglückliche Verkettung zu geringer Kenntnisse einer Nutzerin über
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und großen Mengen in Umlauf befindlicher Malware weiß die Polizei Rotenburg derzeit zu berichten.

Die 32-Jährige hatte sich kürzlich an die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gewandt, nachdem sie auf einen Phishing-Trick hereingefallen und ihr Konto um 650 Euro erleichtert worden war. Die Ermittler konnten relativ
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
einen Tatverdächtigen ausmachen. Bei einer genaueren Untersuchung des Falls staunten die Computer-Forensiker der Polizei aber offenbar nicht schlecht.

.adsense_container { padding: 0pt ! important; margin-bottom: 10px; }.adsense_single_2lines_3 { text-align: left; width: 426px; }.rectangle_right_comments .adsense_single_2lines_3 { width: 300px; }.adsense_single_2lines_3 .single { }.adsense_single_2lines_3 .multiple { }.adsense_single_2lines_3 .ad { line-height: 1.1; margin: 0pt 0pt 10px; padding: 3px; }.adsense_single_2lines_3 .ad_hover { }.adsense_single_2lines_3 .about { font-size: 11px; padding-bottom: 2px; display: block; }.adsense_single_2lines_3 .about a { color: rgb(82, 82, 82); }.adsense_single_2lines_3 .even { }.adsense_single_2lines_3 .even_hover { }.adsense_single_2lines_3 .odd { }.adsense_single_2lines_3 .odd_hover { }.adsense_single_2lines_3 .title { display: inline; float: left; margin-right: 5px; }.adsense_single_2lines_3 .title a { font-family: verdana; font-size: 14px; color: rgb(0, 67, 142); font-weight: bold; text-decoration: none; }.adsense_single_2lines_3 .title a:hover { text-decoration: underline; }.adsense_single_2lines_3 .line1 { font-family: verdana; font-size: 10px; display: inline; }.adsense_single_2lines_3 .line2 { font-family: verdana; font-size: 10px; display: inline; margin-left: 4px; }.adsense_single_2lines_3 .url { float: left; display: block; line-height: 19px; position: relative; top: -1px; }.adsense_single_2lines_3 .url a { font-family: verdana; font-size: 10px; color: rgb(82, 82, 82) ! important; }.adsense_single_2lines_3 .url a:hover { }
lg.php



Der Nutzerin wurde die Phishing-Seite untergeschoben, als sie gerade mit dem Online-Banking beschäftigt war. Dem Angreifer gelang es immerhin sie dazu zu bringen, eine ganze Liste mit 100 TANs in ein Formular einzugeben. Die Geschädigte erklärte der Polizei, dass die Seite sehr professionell ausgesehen habe, so dass sie davon ausging, dass die Abfrage von der Postbank gestartet worden war.

Allerdings war dies nicht die einzige Absonderlichkeit, auf die die Beamten stießen. Ihnen fiel auch auf, dass der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
der Frau nicht mit Sicherheits- oder zumindest einer einfachen Antiviren-Software ausgestattet war. In dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hatte sich so eine stattliche Sammlung von rund 3.800 Viren und Trojaner einnisten können.

Die Polizei wies deshalb noch einmal darauf hin, dass eine aktuelle Antiviren-Software in Verbindung mit Firewall und Anti-Phishing-Schutz heutzutage ein Muss sind. Denn zumeist gelinge es nicht mehr, die Täter zu ermitteln, vor allem wenn sie vom Ausland her operieren. Daher sei es wichtig, sich von vornherein präventiv vor diesen Attacken zu schützen. "Sonst kann es teuer werden, im schlimmsten Fall wird das gesamte Konto abgeräumt und noch der Kreditrahmen ausgeschöpft", so ein Polizeisprecher.

Quelle: WinFuture
 
AW: Polizei: 3.800 Viren auf PC von Phishing-Opfer

Na, herzlichen Glückwunsch, so naiv kann man doch gar nicht sein. Kein Virenschutz und brav die TAN eintippen. Erinnert mich an folgendes:
Kunde: Ich hab 40 TANS aus Sicherheitsgründen eingegeben, aber mein Onlinebanking geht immer noch nicht. Ich soll erneut 40 Tans eingeben. Soviele habe ich nicht mehr, schicken Sie mir bitte eine neue Liste.
Bank: Oh, da haben Sie einen Trojaner auf ihrem PC. Da muss der Zugang gesperrt werden und ihr PC vom Trojaner gesäubert werden.
Kunde: Das kann nicht sein, ich habe doch Norten auf meinem PC, der Fehler liegt bei Ihnen, ich muss jetzt dringend überweisen, also geben sie mein Onlinebanking frei.
 
AW: Polizei: 3.800 Viren auf PC von Phishing-Opfer

Wer 100 Tans eingibt dem kann man einfach nicht helfen ein Bankschalter währe da mit Sicherheit die bessere Alternative
 
Zurück
Oben