Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Polen: TVP plant eigenes Angebot über Satellit

Polen: TVP plant eigenes Angebot über Satellit

Nach Vorbild der britischen Freesat-Plattform will TVP in Polen eine Gratis-Plattform über Satellit starten. Zusätzlich soll es die Möglichkeit geben, Bezahlangebote zu nutzen.

Der kommissarische Intendant des polnischen Staatsfernsehens TVP, Piotr Farfał hat in einem Interview erklärt, dass noch in diesem Jahr eine kostenlose Sat-Plattform an den Start gehen soll. Das Angebot soll die Sender TVP1, TVP2, TVP Info, TV Puls, TVN, Polsat und TV 4 sowie die TVP-Spartenprogramme TVP Polonia, TVP Sport, TVP Kultura und TVP Historia umfassen. Ob TVP HD ausgestrahlt wird, ist noch nicht klar, weil dann teurere HD-Empfänger nötig wären. Darüber hinaus soll es ein Pay-TV-Paket geben, hier ist allerdings noch nichts über enthaltene Sender bekannt.

Die digitale Ausstrahlung über Satellit sei günstiger und schneller zu realisieren als die flächendeckende Umstellung auf DVB-T. Beispiel dafür sei das britische Freesat-Angebot, dass nach nur einem Jahr schon eine hohe Popularität in Großbritannien habe. Die TVP-Plattform soll noch 2009 starten.

Zur Zeit werden die TVP-Sender über Astra 19,2° Ost ausgestrahlt, verschlüsselt in NDS Videoguard. Die Wahl über die Position für die neue Plattform fällt zwischen Astra und der in Polen vorrangigen Position Hotbird 13° Ost, die offenbar die besseren Aussichten hat. Es wurden noch keine Angaben über die mögliche Verschlüsselung des Paketes gemacht. Es soll aber ein Starterpaket mit Satellitenantenne und Digitalreceiver für nicht mehr als 300 Zloty (etwa 70€) angeboten werden, dem im Fall einer Verschlüsselung eine Smartcard beiliegen dürfte.

Quelle: tvmatrix
 
AW: Polen: TVP plant eigenes Angebot über Satellit

Sollen die sich mit TNK zusammen legen!!! Die Paar sender mehr für ne einmalige zuzahlung!!

Gruß Digi
 
Zurück
Oben