Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs PoiBase gpi für Garmin Geräte (incl. mobile + stationäre Blitzer)

AW: PoiBase gpi für Garmin Geräte

Einfach super, fertige gpi's für mobile und feste Blitzer. Großes Dankeschön an Underground ! Regelmäßige Updates wären super. Trotzdem würde ich gerne wissen, wie man solch große Dateien mit dem POI Loader o.ä. erstellen kann. bei mir stürzt der Loader ab, obwohl ich z.B. nur die mobilen Blitzer Dateien verwendet habe.
 
AW: PoiBase gpi für Garmin Geräte

Moin zusammen.

Erstmal danke für die Arbeit. Mir werfen sich trotzdem Fragen auf. Ich habe ein Nüvi 2569 LMT-D. Wenn ich der Sache hier so folgen kann, muss ich nur die beiden fertigen Blitzer GPI´s in den POI Ordner auf dem Gerät kopieren, Gerät neu starten und dann sollte das laufen. ??
Ich kann sie aber nicht als Poi entlang der Route finden. Muss das so? Mich wundert auch ein bisschen die Grösse von 70MB & 30MB. Habe eine andere Blitzer GPI (Cyclops) von hier geladen die nur 300kb gross ist mit Blitzern. Was mache ich falsch???

Gruss
 
AW: PoiBase gpi für Garmin Geräte

Ja, hab ich. Es scheint zu funktionieren. Bei der Simulation zeigt er mir jetzt mobile in der Karte an und warnt auch. Allerdings mit komischer Anzeige. Rundes Icon mit km/h Anzeige und gestricheltem Kreis drumherum. Habe die fertigen Pois genommen. Für das andere Symbol muss ich wohl mit Poi-Loader eine eigene Datei erzeugen !?
Gruss
 
AW: PoiBase gpi für Garmin Geräte

Das kannst du aber einfacher überprüfen, "Zieleingabe > POIs > Benutzer-POIs > Blitzer auswählen > Standort auswählen" und auf "i" drücken!
Wenn du andere Symbole haben möchtest, kommst du nicht umhin, dir eine eigene gpi Datei zu erzeugen.
 
AW: PoiBase gpi für Garmin Geräte

Werde mal schauen, das sollte ja keine Kritik sein. Es läuft ja so wie es ist. Habe mir nur eine mobile und feste gpi erzeugt aus den Poi´s. Dachte nur die bmp´s sind so wie in Thread 1 abgebildet. Das hat mich ein wenig verwirrt. Alles gut ! :emoticon-0122-itwas
 
AW: PoiBase gpi für Garmin Geräte

Das habe ich auch nicht als Kritik aufgefasst.
Hast du dir die bmp's nicht vor dem erstellen der gpi Files angekuckt, zB. wie die aussehen, welche Größe die haben?
 
AW: PoiBase gpi für Garmin Geräte

Nee hatte ich nicht, hab mir ja die fertigen gpi`s runtergeladen. Werde mich da mal in Ruhe dranmachen. Wenn ich gaaaaaaaanz viel Zeit und Lust habe........... :wacko1:
 
AW: PoiBase gpi für Garmin Geräte

Moin, erstmal Dankeschön für die klasse Arbeit!!!
Ich habe mal eine Frage: Wenn ich die vorbereiteten CSV,BMP und WAV-Dateien vom Startposting benutze, meint der POI-Loader immer, er kann die WAV-Dateien nicht ins richtige Format konvertieren! Was mache ich falsch?
Ich verwende POI-Loader 2.7.3.0.
 
AW: PoiBase gpi für Garmin Geräte

Hab es auch schon nur mit einer Datei versucht: gleiches Ergebnis!

Update: habe es doch noch hinbekommen, mir fehlte das Programm Sox.exe im Poiloaderverzeichnis!

Danke und Grüße Rudi!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PoiBase gpi für Garmin Geräte

Super Arbeit und vielen Dank für die
Download csv-Dateien ( wav- und bmp-Dateien )"hochauflösende HD Icons"feste & mobile Blitzer Dateien.
In der Hoffnung das diese noch über viele Jahre am besten monatlich gepflegt werden!

Also, ich habe ein Garmin Map-Pilot NTG5E 19.18 mit V 2.3 2014 Europe Karte in meinem Mercedes W205.

Die fertigen GPI Dateien gehen leider nicht (kein Sound/Wave, kein Standard Ding Ding, kein roter großer Warnhinweis, wohl aber Symbole aber erst nach etwas rumfahren).

Mit Garmin Poi-Loader (aktueller Download original von Garmin) habe ich bei den festen Blitzern ohne Wav Dateien nun das Standard Ding Ding, sowie einen roten großen Warnhinweis und auch Symbole auf der Karte aber die auch erst wieder nach etwas rumfahren.

Die mobilen habe ich ebenfalls mt Poi-Loader bearbeitet (aber diesmal mit den Wave Dateien).
Hier kriege ich jetzt, wie gewünscht, kein standard Ding Ding, kein Sound/Wave aber den roten großen Warnhinweis und keine Symbole auf der Karte.
Damit kann ich sehr gut leben, ewiger Alarm würde nerven, der rote große Hinweis fällt sofort ins Auge und ich kann selber entscheiden ob hier eine mobile Gefahr bestehen könnte.
Ohne Wave Dateien mit PoiLoader geladen hätte ich es wie bei den festen Blitzern, was ich hier aber nicht möchte.

Zum Datenstand kann ich sagen, PoiBase ist für mich die Nummer 1. Habe jetzt fast eine ganze Tankfüllung für das Testen verheizt jeweils mit SCDB oder PoiBaise sowie Cyclops. Obwohl bei den mobilen PoiBase nachgebessert werden könnte (welche aber auch fast 2 Monate älter sind).
Habe nun mal alle 3 auf der Speicherkarte (jeweils mobil mit Wav und fest ohne Wav) in Garmin/POI kopiert. Es gibt bei Überschneidungen bisher keine Probleme mit SCDB, welche sowieso keine Symbole auf der Karte bei mir anzeigen (die von "Kriegel") und der rote Warnhineis kommt von Poibase ja auch, sogar mit Symbolen auf der Karte, und in Cyclops kann ich nicht reinschauen welche Standorte zum Testen überhaupt drinn stehen (unter Windows 7 mit dem Texteditor nur so komische Zeichen und Symbole).

So, genug gelabert, will Dich ja nicht davon abhalten neue Updates hoch zuladen! Nochmals DANKE und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir klappt das gar nicht! Was mache ich falsch?

Mein Navi: Garmin Nüvi 65 LMT

Wenn ich die fertigen gpi-Blitzer-Dateien in den POI-Ordner des Navis lade, werden sie nicht als Blitzer-POIs erkannt, können im Einstellungsmenü des Navis dementsprechend nicht ausgewählt werden und werden während der Fahrt auch nicht angezeigt. Das ist sowohl bei den großen als auch den kleinen Icons der Fall.

Wenn ich die csv-Dateien über den POI-Lader aufs Navi lade, habe ich genau das selbe Phänomen wie oben. Zusätzlich werden die vielen einzelnen csv-Dateien vom POI-Lader noch in eine einzige Riesen-gpi-Datei umgewandelt. Ist das normal?

Lade ich hingegen die originalen (aber mittlerweile veralteten) Blitzer-POIS in den POI-Ordner, die beim Kauf des Navis schon vorhanden waren, dann werden sie im Menü auch als Blitzer-POIs angezeigt, ich kann mein Häkchen setzen, sie warnen während der Fahrt, wie das ja auch sein soll.

Nach stundenlangem Herumprobieren bin ich mittlerweile ratlos.
 
Zurück
Oben