1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Pogo mit Owncloud und Samba unter mehreren Benutzern mit Freigabe Problem

Dieses Thema im Forum "Pogoplug" wurde erstellt von nuggelbeb, 25. September 2013.

  1. nuggelbeb
    Offline

    nuggelbeb Ist oft hier

    Registriert:
    26. Mai 2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo an alle hier,

    nach dem ich wieder einmal etwas Zeit habe, kann ich mich meinem zweiten Pogo widmen. Auf diesem soll Owncloud und Samba unter folgenden Berechtigungen laufen.

    * Receiver greifen auf /media/hdd1/datein/filme zu
    * Computer Admin greift auf /media/hdd1 und /media/hdd1/heimnetz und
    die anderen Computer nur auf /media/hdd1/heimnetz zu
    * Owncloud liegt auf /media/hdd1/owncloud/data

    nun habe ich die Festplatte mit /dev/sdb1 /media/hdd1 ntfs-3g defaults 0 0 fest eingebunden

    SAMBA mit Receiver und den Computern geht super.

    Nun habe ich Owncloud installiert und auf /media/hdd1/owncloud/data zugewiesen, gestartet und es kam die Meldung
    Data directory (/media/hdd1/owncloud/data) is readable for other users
    Please change the permissions to 0770 so that the directory cannot be listed by other users.
    Also habe ich in der /etc/fstab den obigen Eintrag in /dev/sdb1 /media/hdd1/owncloud/data/ ntfs-3g rw,umask=007,auto,user,users,uid=33,gid=33 0 0 geändert und siehe da Owncloud geht. Aber Samba macht keine Freigabe.

    Ich weis es liegt an den Freigaben "Gruppen und Benutzer" aber ich komme nicht weiter.
    Kann mir einer von Euch sagen wo ich was, wie machen muss?
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. lokipoki
    Offline

    lokipoki Meister

    Registriert:
    5. August 2012
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    127.0.0.1
    AW: Pogo mit Owncloud und Samba unter mehreren Benutzern mit Freigabe Problem

    gib doch einfach mal per chmod 770 die Rechte

    Mfg
     
    #2
    nuggelbeb gefällt das.
  4. nuggelbeb
    Offline

    nuggelbeb Ist oft hier

    Registriert:
    26. Mai 2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Pogo mit Owncloud und Samba unter mehreren Benutzern mit Freigabe Problem

    Ja, habe ich auch schon. chmod 770 /media/hdd1/owncloud/data
    Geht auch nicht anders wie oben.

    Edit: liegt es am Format der Festplatte ntfs-3g ?
     
    #3
  5. lokipoki
    Offline

    lokipoki Meister

    Registriert:
    5. August 2012
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    127.0.0.1
    AW: Pogo mit Owncloud und Samba unter mehreren Benutzern mit Freigabe Problem

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?




    1. Treffer wenn man die Fehlermeldung googlet........
     
    #4
    nuggelbeb gefällt das.
  6. nuggelbeb
    Offline

    nuggelbeb Ist oft hier

    Registriert:
    26. Mai 2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Pogo mit Owncloud und Samba unter mehreren Benutzern mit Freigabe Problem

    @

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Danke

    Aber in Google war ich auch schon und das habe ich auch probiert. Nur leider ohne Erfolg.
     
    #5
  7. lokipoki
    Offline

    lokipoki Meister

    Registriert:
    5. August 2012
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    127.0.0.1
    AW: Pogo mit Owncloud und Samba unter mehreren Benutzern mit Freigabe Problem

    Aus dem Kopf heraus kannst du kein Englisch wie ich noch in Erinnerung habe oder?
     
    #6
  8. nuggelbeb
    Offline

    nuggelbeb Ist oft hier

    Registriert:
    26. Mai 2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Super auf der Seite steht wenigstens etwas zur Version 5.5.12. (letzter Beitrag)
    Da wird es ja allerdings anders gemacht. Aber das war es auch.

    OK, jetzt geht es.

    Noch eine Frage zum Owncloud Version 5 und https.
    Im Pogo ist unter WebIF der SSH Server OpenSSH_6.0 vorhanden und im Owncloud ist unter Administrator der Punkt

    Sicherheit
    [TABLE="class: nostyle"]

    HTTPS erzwingen
    Zwingt die Clients, sich über eine verschlüsselte Verbindung mit ownCloud zu verbinden.
    Bitte verbinden Sie sich mit dieser ownCloud-Instanz per HTTPS um SSL-Erzwingung zu aktivieren oder deaktivieren.

    [/TABLE]

    aber der Zugiff mit https:// 192.../owcloud geht nicht und den Haken kann ich auch nicht setzen.

    Kann mir da vielleicht noch einmal jemand helfen?



    - - - - - - - - - -

    Ja, ja leider nicht. Man müsste nochmal 20 sein.

    Kennt sich niemand mehr mit dem Owncloud aus?

    :emoticon-0165-muscl Habe mal wieder alles selber herausgefunden. :emoticon-0165-muscl
    BITTE SCHLIEßEN.

    close
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2013
    #7

Diese Seite empfehlen