Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down PNA 150 Navigon TMC wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Micromac

Newbie
Registriert
23. September 2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi habe das problem das der TMC Adapter leider nicht erkannt wir.
Kann mir da jemand weitehelfen?

Gruß

Micromac
 
AW: PNA 150 Navigon TMC wird nicht erkannt

Hallo,

Autosuche hast Du schon sicher probiert. Du hast sicher noch die Werte von
der alten Soft, Port,Baudrate, Protokoll probiere mal die Werte manuell einzustellen.

Wenn du eine Wurfantenne hast ist das Protokoll meist GNS.

Siehe hier:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PNA 150 Navigon TMC wird nicht erkannt

Hallo und Danke für die Antwort.
Leider habe ich keine Ahnung wasfür ein Port der richtige ist oder die Baudrate.
Habe jetzt alles mögliche durchprobiert es geht nicht.
Braucht der Adapter eigendlich Strom? oder holt der sich den aus dem Navi?


EDIT:

Ja so sieht der Adapter aus wie unter dem Link.
Allerdings steht bei mir Auf dem Adapter:

Navigon
Navigon RDS/TMC Reiver


Gruß

Micromac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PNA 150 Navigon TMC wird nicht erkannt

Hallo,

In der Regel ja, wenn das so ein Adapter.
Es gehen drei Kabel in dies kleine Box, die zwei Kaben and dem einem Ende gehen ins Navi. Das andere Kabel wird mit der KFZ Stromversorgung verbunden. Meist gibt dann noch einen zusätzlichen Anschluss für die
eigentliche Antenne an dieser Box.

Schau mal in den Link im Spoiler sie Post oben von mir.
 
AW: PNA 150 Navigon TMC wird nicht erkannt

Ja richtig das ist das gerät allerdings von Navigon.
Habe jetzt alle möglichen Software ausprobiert.
MN4
MN6
iGo8

Leider immer das gleiche keine Hardware gefunden
 
AW: PNA 150 Navigon TMC wird nicht erkannt

Hallo,

So angeschlossen, mit Strom an dem KFZ-Kabel hast Du und die anderen zwei ins Navi, war noch eine zusätzliches Antennenkabel dabei, das man an die Box anschliessen kann oder hat diese kleine Box noch einen Anschluss dafür ?
RDS so heißt der Radiodienst mit dem die TMC-Meldungen übertragen werden von den Radiosendern.
Bei MN6 musst Du ebenfalls Port,Baudrate und Protokoll einstellen.
Nur bei iGO8 gibt es eine Autosuche dafür.
 
AW: PNA 150 Navigon TMC wird nicht erkannt

Also ich habe die strom und Daten ins Navi gesteckt.
Und mein Netzteil an den Adapter angeschlossen.
Leider ohne Erfolg die Hardware wird nicht gefunden.
Für die Hardwaresuche ist die Antenne wohl eher unwichtig.
Ich gehe davon aus, dass das Teil kaputt ist.

Gruß

Micromac
 
AW: PNA 150 Navigon TMC wird nicht erkannt

Hallo,

Ist das ein neuer Adapter? Gerade bei iGO8 klappt das mit der Autosuche,
ich selber habe auch einen solchen TMC-Empfänger und da lief ei Autosuche problemlos. Bei MN6 musste ich von Hand die Parameter in einer Datei einpflegen.
Bei mir laufen diese beiden Programme problemlos mit TMC sogar mit TMC Pro bei iGO8 mit der 90500 Version.

Könntest recht haben, dass die Hardware defekt ist. Leider sind solchen Empfänger nicht gerade billig.
 
AW: PNA 150 Navigon TMC wird nicht erkannt

ja ist neu, heute bekommen.
Das mit der Autosuche dachte ich mir auch.
Werde mal den Händler anrufen.

Gruß

Micromac
 
AW: PNA 150 Navigon TMC wird nicht erkannt

Hallo,

Frage: Sonst war nicht dabei, Treiber etwa???
Das Protokoll ist in der Regel GNS bei mir auch so. Bleibt nur noch die Baudrate und der Port das kann man bei IGO8 auch manuell hinterlegen.
Wenn Du die Einstellungen bei iGO8 kennst, dann kannst Du es bei MN6 einfacher in den usersettings.xml pflegen. Dort gibt es leider keine Autosuche.
Vielleicht kennt der Händler auch die Parameter.
Ansonsten musst Du durch probieren, das macht sich mit iGO8 besser, denn bei MN6 musst Du sonst ständig die Werte in der Datei ändern.
Schau mal nach ob in dem igo8 Verzeichnis die Datei gpstmc.dll steht.

Edit:
Schau mal in folgenden Link, dort hat sich ein User ebenfalls eine Wurfantenne gekauft. Eure Geräte sind sich eigentlich sehr ähnlich, auch steht dort ein Link, wo der diese Wurfantenne bezogen hat.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PNA 150 Navigon TMC wird nicht erkannt

So habe inzwischen erfahren, dass das Gerät keinen Adapter unterstützt.
Die Mini-USB ist dafür nicht freigeschaltet.
Habe den Adapter zurückgeschickt.
Es gab wohl eine kleine Anzahl von Geräten am schluss der Serie die das konnte.
Leider gibt es das Firmwareupdate nicht zum Download, da wollte man sich wohl nicht das Geschäft versauen.

Gruß

Micromac
 
AW: PNA 150 Navigon TMC wird nicht erkannt

Hallo,

Danke für Deine Info, das hätten Die ja, in dem Shop auch schreiben können
dass dies nur bedingt funktioniert.
Das erklärt auch die widersprüchlichen Aussagen bezüglich TMC mit Deinen Gerät im Netz. Schade !!!

Ich würde es trotzdem an Deiner Stelle versuchen, im Netz nach einem inoffiziellen Flash zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben