Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plötzlich wieder Abstürze bei Upgrade 2100max auf 4310

rodenfohle

Freak
Registriert
17. März 2010
Beiträge
268
Reaktionspunkte
22
Punkte
18
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Eigentlich lief das Upgrade von Boss (SD Version) immer sehr gut (hatte vorher die Q3 2010 Karten drauf). Aber nun bin ich gerade aus einem Hollandurlaub zurück und hatte ein paar Abstürze mit Q2 2011 Karten drauf. Dazu muss ich sagen das mein Schwiegervater das genau identische Gerät hat und er auch ähnliche Abstürze hatte. Nun schildere ich mal die Probleme. Bei mir ist nach ca. 70km bei Grenzübertritt Luxenburg der Bildschirm eingefroren (Stimme spricht weiter). Nach einem Softreset lief dann wieder alles normal. Auf der Rückfahrt hatte ich wieder das gleiche Problem. Bei meinem Sommerurlaub hatte ich schon das Problem das das Gerät hinter dem Gotthardtunnel das GPS Signal verlor und es ohne Softreset nicht mehr fand. Mit den Q3-2010 Karten hatte ich diese Probleme nicht. Bei meinem Schwiegervater ist der Bildschirm ebenfalls eingefroren. Wie er mir berichtete hat ihn das Navi auch 5km vor dem Ziel auch kreuz und quer über Feldwege geleitet. Meines navigierte mich ganz normal obwohl die gleichen Einstellungen gewählt sind. Das verstehe wer will? Er kennt sich allerdings nicht gut mit dem Gerät aus. Vielleicht hat er auch einen Fehler gemacht (ich weiß es nicht). Er sagt jedenfalls nein. Als ich noch PV aktiviert hatte traten solche Probleme öfters auf. Deshalb ist dies an beiden Geräten deaktiviert. Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Ich hatte sein Gerät zum testen mal exakt neben meines gelegt. Dabei bemerkte ich das sein Gerät immer einen GPS Satelliten weniger hatte als meines. Außerdem verlor sein Gerät öfters mal komplett das Signal fand es dann aber wieder. Nun meine Fragen:
1. Können die Abstürze evtl. mit den jeweiligen Quartal Karten zusammenhängen? Ich kann mir es bald nur so erklären.
2. Kann ich noch irgend etwas tun um solche Abstürze zu vermeiden?
3. Kann man den GPS Empfang irgendwie beeinflussen bzw. verbessern? Oder warum hat meine Schwiegervater einen Satelliten weniger bzw. verlor das Signal öfters?
Die Abstürze sind für mich schon sehr ärgerlich. Aber vor allem für meinen Schwiegervater der 74 Jahre alt ist und sich mit dem Gerät so gut wie gar nicht auskennt. Es wäre super nett von Euch wenn Ihr mir helfen würdet wieder ein stabiles Gerät zu bekommen.
Im voraus schon mal vielen Dank.
Gruß
rodenfohle
 
AW: Plötzlich wieder Abstürze bei Upgrade 2100max auf 4310

Abstürze können auch durch viele Pois verursacht werden. Also quasi, wenn die Software "überlastet" ist.
Hast du das All-in-one Poi Paket installiert?
Auf den GPS Empfang kannst du Softwaretechnisch kaum Einfluss nehmen.
 
AW: Plötzlich wieder Abstürze bei Upgrade 2100max auf 4310

Danke schon mal für Deine Antwort. Also ich habe nur ein paar Länder auf der Speicherkarte. Zu ein einigen dieser Länder habe ich clever parking und poi warner im Poi Ordner. Dazu dann noch den Michelin Hotel und Restaurant Guide. Insgesamt ist mein Poi Ordner 122MB groß. Ich verstehe nicht warum ich plötzlich wieder diese Abstürze habe? Bei den Q3 2010 Karten hatte ich viel mehr Pois im Ordner (284 MB) und keine Abstürze. Deshalb vermute ich das es irgendwie mit dem Kartenquartal zusammenhängt. Ich weiß nicht mehr was ich noch versuchen kann?
 
AW: Plötzlich wieder Abstürze bei Upgrade 2100max auf 4310

Teste doch ganz einfach mal ohne Pois.
Oder evtl. nur mit den Blitzern.

Wenn das nichts ändert, dann pack den Poi Ordner, wie er jetzt ist, wieder rein und teste mal mit altem Kartenmaterial.

Wenn es dann besser läuft, liegt es an den Karten bzw. nfs.
 
AW: Plötzlich wieder Abstürze bei Upgrade 2100max auf 4310

Das Problem mit dem testen ist das ich ganz wenig fahre. Ich brauche das Navi eigentlich nur auf Urlaubsreisen. Die Blitzer hätte ich schon gerne im Poi Ordner. Aber alles andere brauche ich nicht unbedingt. Wobei wie gesagt mein Ordner bestimmt nicht überladen ist. Ich denke es liegt eher an den Karten bzw. nfs.
Kommt dieses Jahr eigentlich noch Q4 raus? Vielleicht versuche ich es dann mal mit diesen Karten. Eventuell laufen die ja bei mir wieder stabiler.
P.S. Was passiert eigentlich wenn ich clever Parken lösche? Ist dann das Parkplatzsymbol beim navigieren nicht mehr zu sehen?
 
AW: Plötzlich wieder Abstürze bei Upgrade 2100max auf 4310

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Q4= Quartal 4 - 2011, sollte dann eigentlich noch was werden :emoticon-0178-rock:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Lösch einfach mal ein paar POI´s raus, und teste es. Ist sicher die Ursache
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jup, das würde ich persönlich aber drin lassen
 
Danke. Ich versuche mal ein Bild meines Poi Ordners anzuhängen. Ich hoffe ich bekomme das hin. Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen was ich da am besten löschen bzw. drin lassen sollte. Wie schon erwähnt ist mein Poi Ordner insgesamt nur 122MB groß. Danke.
Das mit dem Anhang klappt leider nicht. Wenn ich auf Anhänge verwalten klicke tut sich bei mir leider gar nichts.
----------------------------------------------
So hat doch noch geklappt. Zusätzlich habe ich mal noch ein Bild meines Map Ordners angehängt. Vielleicht kann da ja mal auch noch jemand nachsehen ob alles mit den Karten und nfs passt. Aber ich denke schon. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Plötzlich wieder Abstürze bei Upgrade 2100max auf 4310

@rodenfohle
Probiere mal mit dem Originalem Upgrade poi Ordner aus.
Datei runterladen und umbenennen also den Zusatz .avi entfernen.
Hast du Panorama View in Einstellungen deaktiviert oder auch in Settings?
Lösche aus dem map Ordner die Terrain_EU.nfs Datei.
Hast du es auch schon mit Q3_2011 Karten versucht?
Nur Deutschland und benötigte *.nfs laden und testen.
 
AW: Plötzlich wieder Abstürze bei Upgrade 2100max auf 4310

Hi Boss,
danke das Du mir auch hilfst. Den Poi Ordner habe ich nun runtergeladen und entpackt. Kann ich da auch noch die Länder löschen die ich nicht auf der Karte habe? Oder lieber alles so belassen?
Panorama View habe ich auch in Settings deaktiviert (wenn es sich nicht irgendwie wieder aktiviert hat, wo finde ich das nochmal genau und wie muss der Wert sein?).
Brauche ich die Terrain_EU.nfs Datei denn nicht?
Mit den Q3 Karten habe ich es noch nicht versucht. Ich warte lieber auf die Q4 Karten da ich das Navi erst wieder im Dezember auf längerer Fahrt richtig testen kann. Ich fahre hier nur Kurzstrecken und kann deswegen nicht richtig testen. Das Navi benötige ich fast nur für Urlaubsreisen (mein Schwiegervater auch).

Nachtrag. Habe es gerade in den Settings gefunden. Mein Wert steht so. <OldMapDrawer>1</OldMapDrawer>
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich wieder Abstürze bei Upgrade 2100max auf 4310

@rodenfohle
Ja du kannst die Länder die du nicht brauchst löschen.
Terrain_EU.nfs ist für Panorama View also in deinem Fall ist die im map Ordner unnötig drin.
Ich kann nicht mehr viel zu dem Navi sagen, habe den schon ca. zwei Jahren nicht mehr.
 
AW: Plötzlich wieder Abstürze bei Upgrade 2100max auf 4310

Terrain_EU.nfs habe ich gelöscht. In meinem aktuellen Poi Ordner ist noch der All_Hotspotwarner_EU.com. Ist der für die mobilen Blitzer? Kann ich den evtl. drin lassen? Blitzer und wichtige Sachen würde ich nämlich gerne drauf lassen. Oder alles löschen? Danke.
 
AW: Plötzlich wieder Abstürze bei Upgrade 2100max auf 4310

Den kannst du drinnen lassen, an dem dürfte es nicht scheitern. Da gehört aber noch eine nfs dazu.
 
AW: Plötzlich wieder Abstürze bei Upgrade 2100max auf 4310

Ja habe ich gefunden. Danke. 4 Sachen im Original Poi Ordner sind mir noch unklar. ATM.nfs, GRC_MSH.pom, MSH.nfs und PRT_MSH.pom. Für was stehen diese und kann ich diese auch löschen?
Soll ich wenn ich alles erledigt habe einen Hardreset machen? Danke.
 
AW: Plötzlich wieder Abstürze bei Upgrade 2100max auf 4310

Kannst die mal drinnen lassen und testen.
Softreset sollte reichen.
 
AW: Plötzlich wieder Abstürze bei Upgrade 2100max auf 4310

Hi,
ich muss mich mal wieder zu Wort melden. Also testen konnte ich das Ganze noch nicht. Aber ich habe noch eine andere Frage. Ich war gerade mal auf der Navigon Seite. Da wird ja das Software-Upgrade für NAVIGON 2110 max auf 4310 max angeboten. Kann es sein das bei diesem Upgrade noch andere Funktionen dabei sind als bei dem Upgrade vom BOSS? Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube nicht das bei mir TMC-Sprachansage und TMC-Routeninfo vorhanden sind. Jedenfalls kann ich mich nicht darn erinnern jemals schon mal eine Alternativroute bei einem Stau angezeigt bekommen zu haben bzw. gesprochene Verkehrsmeldungen gehört zu haben. Außer dem üblichen " Eine neue Verkehrsmeldung betrifft Ihre Route" etc. Oder muss man wenn diese Meldungen kommt zusätzlich noch was drücken? Vielleicht kann mich jemand aufklären. Danke.
 
Zurück
Oben