Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 plötzlich Laufwerk Z da

woddy49

Super Elite User
Supporter
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
2.623
Reaktionspunkte
1.577
Punkte
383
Ort
daheim
Hallo DEBler,

kann gar nicht sagen seit wann genau, aber plötzlich habe ich ein Laufwerk Z auf das ich keinen Zugriff bekomme. In der Datenträgerverwaltung taucht das Laufwerk nicht auf.

Ausgabe DISKPART:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Folgende Aktion habe ich zuletzt gemacht:
mit Syncovery wollte ich Daten auf eine externe Platte sichern. Diese Platte war über einen USB-Hub angeschlossen und die Übertragung blieb "hängen". Offensichtlich geht es über einen Hub nicht.
Habe die Platte jetzt wieder direkt angeschlossen und es geht.

Kann es sein dass Syncovery Laufwerk Z angelegt hat mit Daten die nicht übertragen werden konnten ?
Kann ich dieses Laufwerk über Diskpart bedenkenlos löschen ?

Gruß, woddy
 
Das ist deine versteckte Recovery Partition (wie schon geschrieben wurde). Ich kenne Syncovery nicht, manche Programme vergeben Partitionen ohne Buchstabe temporär einen um die Partition zu sichern und löschen den Laufwerksbuschstabe nach erfolgter Sicherung wieder. Durch das hängen bleiben hat wohl das Löschen nicht geklappt, was du aber selbst über die "Computerverwaltung" erledigen kannst -> Rechtsklick auf die Partiton -> "Laufwerksbuschstabe ändern" -> Z: entfernen

-supraracer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte die eigentlich versteckte EFI-Systempartition, der eigentlich kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist, sein

Du kannst ihn auch mit Diskpart entfernen. Dazu bei DISKPART select volume 5 und dann remove eingeben.
Es sollte nichts passieren, allerdings ist dann der Fastboot-Eintrag im Bios/Uefi weg.

Gruß

Fisher
 
Hi,

ganz ehrlich?

Ich würde es so lassen...

Was passiert wenn Du Syncovery(??) nochmal deinstallierst? Evtl. hat die Software das als Laufwerk gemappt(?).

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung und die Partition taucht nicht auf?! Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, schau bitte nochmal nach. :)

-supraracer
 
Hi,

das wird die WIN Systempartition (nicht C:) sein^^ - besser nicht löschen... :)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn Z wirklich der Bootmanager ist, lade Dir "EasyBCD" und verschiebe den Bootmanager wieder.

h**p://neosmart.net/EasyBCD/

Danach kannst Du die zweite Platte bedenkenlos abstecken.

Gruß

Fisher
 
Hi Fisher,
ob Z der Bootmanager ist weiß ich nicht 100 Prozentig. Schau Dir bitte nochmal die Ausgabe von bcdedit an (#8 zweiter Spoiler).
Das sollte er sein oder ?

Eine zweite Platte kann ich nicht abstecken........es hängt keine dran.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nochmal zur Info: Laufwerk Z kann erst kürzlich angelegt worden sein. Wäre mir vorher aufgefallen. Also nichts was bei der Installation von Windows angelegt wurde.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hat(te) diese Platte zufällig eine Kapazität von 256 MB?
Dann hat der missglückte Datensicherungsvorgang den beim fehlgeschlagenen Datensicherungsversuch angelegten Laufwerksbuchstaben des USB-Hub oder der Platte erhalten.

Gruß

Fisher
 
negativ. Externe Platte hat 500 MB

Trotzdem gelöst !!
Meine eigene Vermutung aus #1 war richtig. Das Laufwerk wurde von Syncovery anscheinend als Zwischenspeicher mit den Daten angelegt die bei der fehlgeschlagenen Sicherung nicht übertragen wurden (Fehlgeschlagen weil die Platte am USB Hub angeschlossen war).

Habe Syncovery deinstalliert. Nach einem Neustart ist Laufwerk Z wieder weg.


Danke an alle !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben