Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plötzlich kein Sat Empfang - Überspannung?

cashbro

Newbie
Registriert
3. September 2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
hi,

ich fang mal vorne an:

gestern gabs hier ein ziemliches unwetter mit gewitter. da schon ist der sat empfang komplett ausgefallen, ist ja mehr oder weniger normal.

heute morgen um 10uhr ging auch noch alles, wenn auch mit gelegentlichen aussetzern. aber nun ist der empfang komplett weg, und das im ganzen haus.

nunn weiss ich nicht so recht woran das liegen kann, bei einem blitzeinschlag wäre es ja wohl direkt weg gegangen oder? verschoben haben kann sich die schüssel auch nicht, da es ja heute morgen noch ging.

ich bin mir nicht so ganz sicher um was es sich für eine anlage handelt, es ist aber wohl eine "einkabelanlage" mit einem lnb. die schüssel hat einen durchmesser von ca 70cm (geschätzt).

ich hoffe ihr könnt mit den angaben was anfangen und wisst vielleicht rat!

danke!


cheers
 
AW: Plötzlich kein Sat Empfang - Überspannung?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vllt hat's das LNB gestern Abend erwischt, hat Wasser gezogen und heute mittag hats dann die Elektronik des LNB zerschossen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Stimmt beides.
Spiegel könnte man schon ausschließen (falls alle Schrauben fest sind und durch eine Windböe heute morgen sich nicht komplett verstellt hat).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da solltest Du erstmal in Erfahrung bringen, um was für eine Anlage es sich tatsächlich handelt. Die Aussage "mit einem LNB" ist etwas wirr, denn eine Astra-Mehrteilnehmer-Anlage mit Sternverteilung hat auch "nur ein LNB".

Wenn Du unters Dach kommst, schau mal nach, was da alles so an der Sat-Anlage angeschlossen ist und schau mal ob Du das LNB erkennen kannst.
Falls da etwaige Multischalter oder "Kästen" sitzen, die Strom benötigen, schau nach ob die wirklich Strom bekommen und nur dadurch arbeiten können.
 
AW: Plötzlich kein Sat Empfang - Überspannung?

hi,

schonmal danke für deine antwort, ich habe zwei bilder gemacht mit denen du hoffentlich was anfangen kannst!
zudem habe ich die stromversorgung überprüft, die funktioniert aber.
schrauben sind alle fest, da kann nichts verrutscht sein.

img20110819205006.jpg


img20110819205723.jpg
 
AW: Plötzlich kein Sat Empfang - Überspannung?

hey, bei mir gehts auch nicht, mach mal nen rechtsklick auf das icon und dann "im neuen tab öffnen" dann gehts!
 
AW: Plötzlich kein Sat Empfang - Überspannung?

Ich seh' ja noch nicht mal ein Icon !

Hast Du die Bilder von einem Webspace verlinkt oder hast Du die hier mit angehangen über "Anhänge verwalten" ?
 
AW: Plötzlich kein Sat Empfang - Überspannung?

hatte sie mit imageshack verlinkt, hab sie jetzt mal angehangen
 
AW: Plötzlich kein Sat Empfang - Überspannung?

So ... das ist keine Einkabelanlage, sondern eine "normale sternverteilte Anlage" für 8 TNs.

Zum testen des MS bräuchtest Du eine F-Kupplung, die so ausschaut.
f-verbinder_250.jpg


Damit verbindest Du die LNB-Leitung H/H direkt mit Deiner Leitung, die in Deine Whg. geht.
Wenn Du dann alle horizontalen Programme im Highband empfängst, ist der MS bzw. das Netzteil defekt.

Hast Du dennoch keine Programme, ist das LNB defekt.

Edit:
Wie ich gerade genauer hinsehe, denke ich, das dass LNB defekt ist !!
Oben scheint mir die Kappe gerissen zu sein !
Dadurch kann Wasser eintreten.
 
AW: Plötzlich kein Sat Empfang - Überspannung?

ich werde morgen wenns hell ist mal genauer gucken, ob die kappe gerissen ist, falls nicht probiere ich das mal mit der f kupplung.

vielen dank!
 
AW: Plötzlich kein Sat Empfang - Überspannung?

Gern !

Halte uns aber bitte auf dem laufendem.
 
AW: Plötzlich kein Sat Empfang - Überspannung?

so, hab nochmal genau hingeschaut.

es ist tatsächlich ne ganze ecke des lnb´s rausgebrochen. damit ist der fehler wohl gefunden.

der techniker kommt am montag, werd dann nochmal berichten!
 
AW: Plötzlich kein Sat Empfang - Überspannung?

Der Techniker möge bitte im Eifer des Gefechts nicht vergessen, die ganze Anlage stromlos zumachen (MS und alle Receiver vom Netz nehmen) !!
 
AW: Plötzlich kein Sat Empfang - Überspannung?

so, funktioniert alles wieder. war tatsächlich einfach ein überspannungsschaden. der multi switch war auch hin.

nochmals danke für die hilfe

lg
 
AW: Plötzlich kein Sat Empfang - Überspannung?

Merkwürdig, dass das LNB und der Multischalter erst am nächsten Tag aussteigen ...

Egal, Hauptsache läuft wieder.

Danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben