Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plötzlich haben Clients keine Verbindung zum Server. Oscam WebIF ist aber erreichbar

e-junkie

Ist oft hier
Registriert
24. März 2009
Beiträge
104
Reaktionspunkte
6
Punkte
78
Moin,

ich habe folgendes Problem. Seit kurzen habe ich Oscam only auf meiner 7170 Fritzbox. UNd wenn sie mal rennt, dann rennt die gut. Allerdings tritt in letzter Zeit ein komisches Phänomen auf. Die Clients werden nach und nach abgeklemmt, bis nur noch wenige verbunden sind, diese aber überhaupt keine Abfragen stellen. Vorher gibt es im Log sowas wie "illegal username received" und dann folgen lauter "anonymous disconnected"-Meldungen. Aber das WebIF bleibt weiter erreichbar. Da hilft dann nur noch ein Reset der Fritzbox. Kann mir nicht vorstellen, dass es am USB-Stick liegt, da die OScam sich auf dem Stick befindet. D.h. wenn diese einen weg hätte, dann könnte ich theoretisch auch nicht mehr auf die WebIF vom Oscam. Auch passt es nicht zu den auftretenden Meldungen. Aber vielleicht kennt jemand so ein Problem und kann mir sagen, wie ich das lösen könnte. Hier nochmal meine Konfiguration:

Fritzbox 7170, freetz-devel-9716M
OSCAM 1.20-unstable_svn build #7936

2x Smargo FW 1.05

Oscam.version

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Wie gesagt, ansonsten wenn das mal läuft, dann richtig gut. Das können mal 20 Stunden am Stück sein aber auch mal 5 Stunden und dann tritt das Phänomen aus dem Log ein. Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen.

P.S. Ist es möglich, dass da jemand versucht meinen Server zu hacken? Und aufgrund der vielen Anfragen die Oscam in die Knie geht?
 
AW: Plötzlich haben Clients keine Verbindung zum Server. Oscam WebIF ist aber erreich

Keiner, der eine Idee hat?

Wie äußert es sich eigentlich wenn die Fritzbox zu wenig Speicher hat? Dann startet die doch einfach neu, oder? Dann dürfte das auch nicht das Problem sein.

Gruß
e-junkie


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
AW: Plötzlich haben Clients keine Verbindung zum Server. Oscam WebIF ist aber erreich

doch, aber eine, die dir vielleicht nicht gefällt:
mach mal deine 800se zum server, dann hast du es viel leichter und alles sollte problemlos laufen,
die paar Watt Mehrkosten merkst du kaum
 
AW: Plötzlich haben Clients keine Verbindung zum Server. Oscam WebIF ist aber erreich

Du hast Recht, die gefällt mir nicht :)

Was spricht denn gegen die 7170? Ich weiß, dass ist ein älteres Modell, aber mit Cccam hat das auch prima funktioniert und ich hatte keine Probleme. Die Oscam macht mir bisher halt ein paar Probleme, aber zurück zur Cccam will ich nicht mehr.




Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
AW: Plötzlich haben Clients keine Verbindung zum Server. Oscam WebIF ist aber erreich

wenn es hier probleme gibt, sehe ich fast immer die alten fritten,
dann musst du halt mal länger auf die warten, die sich damit auskennen,
Dreamboxen laufen ohne probs, au geht immer und die 2 reader hätte man auch nicht benötigt

Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich haben Clients keine Verbindung zum Server. Oscam WebIF ist aber erreich

Also ich hatte auch mal ne 7170 als Server mit Oscam laufen.
Da trat dann ab einem gewissen Zeitpunkt auch der von dir beschriebene Fehler auf. Plötzlich können manche Clients nicht mehr connecten.
Dachte zuerst es läge an der Oscam Version. Da hab ich dann auch mehrere versucht der Fehler passierte aber trotzdem.
Mal erst nach 5 Tagen mal schon nach einem Tag. Ich glaube fast das es wirklich an dem evtl. zu knappen Arbeitsspeicher lag konnte das aber nicht wirklich "beweisen". Nach Neustart von Oscam konnten die Clients sofort wieder connecten. Mittlerweile hab ich auf eine 3270 umgestellt und dort ist das bisher noch nie passiert...
 
AW: Plötzlich haben Clients keine Verbindung zum Server. Oscam WebIF ist aber erreich

Ich vermute auch das das Problem an der betagten Hardware liegt. Wird die Fritte rein als CS Server verwendet oder muss sie auch noch als normaler Router herhalten ?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Plötzlich haben Clients keine Verbindung zum Server. Oscam WebIF ist aber erreich

Bei mir war die 7170 nur als CS Server in Betrieb also in 2.ter Reihe als IP-Client...
 
AW: Plötzlich haben Clients keine Verbindung zum Server. Oscam WebIF ist aber erreich

Ich würde bei 20 Clients zu einem Thin Clienten raten und die fritte ihren Routerjob machen lassen.
 
AW: Plötzlich haben Clients keine Verbindung zum Server. Oscam WebIF ist aber erreich

Die Fritte hängt hinter einem Kabel-Modem und muss natürlich ihre Aufgabe als Router erledigen. Also WLAN und WDS, weil ich noch einen Repeater betreibe, um die WLAN Abdeckung zu erweitern. Da kommt schon einiges zusammen. Aber frisst Oscam denn soviel mehr Speicher als die Cccam? Weil ich damit nicht solche Probleme hatte.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
AW: Plötzlich haben Clients keine Verbindung zum Server. Oscam WebIF ist aber erreich

Naja die Fritte ist halt etwas älter und daher nicht mehr so leistungsstark wie aktuelle Modelle. Dazu kommt das in Oscam auch immer mehr neue Sachen implementiert werden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Plötzlich haben Clients keine Verbindung zum Server. Oscam WebIF ist aber erreich

Wie wärs, wenn du dir einfach ne eigene oscam-binary baust und die ganzen module welche du nicht benötigst rausnimmst?
 
AW: Plötzlich haben Clients keine Verbindung zum Server. Oscam WebIF ist aber erreich

Wenn du mir eine Anleitung geben kannst wonach ich mich orientieren kann, dann würde ich das mal versuchen :)


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Zurück
Oben