Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PiP auf der X3 über Reservetuner?

luckybyte

Power Elite User
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.198
Reaktionspunkte
1.046
Punkte
383
Ort
zu Hause
Vorhanden: Quad Plus mit 4 x Sat-Tuner und X3 mit 1 x Sat-Tuner, auf beiden Boxen läuft OATV 5.1

In den Einstellungen beider Boxen ist unter Extras der jeweils andere Receiver als Reservereceiver angegeben. Zumindest auf der X3 funktioniert der Zugriff auf die Tuner der QuadPlus einwandfrei wenn der lokale Tuner durch Aufnahme oder Stream belegt ist.
Ich gehe davon aus das es bei der QP genauso funktioniert, hatte noch keine Gelegenheit 4 Tuner auszulasten um den Fall des Reservetuners von der X3 zu testen. ;-)

Meine Frage: Wie kann ich auf der X3 PiP einschalten? Anscheinend wird diese Option bei nur einem verbauten Tuner in den Einstellungen nicht angezeigt obwohl die X3 für PiP doch theoretisch einen Reservetuner der Quad nutzen könnte, oder?
Wäre die PiP Option gegeben wenn ich z.B. einen Tuner aus der Quad ausbaue und diesen in die X3 installiere?

Nächste theoretische Frage: WENN dann PiP möglich wäre, kann die X3 ein HD Bild als PiP darstellen oder muss/sollte ich dann das Plugin PiPServicerelation (o.s.ä.) benutzen?
 
AW: PiP auf der X3 über Reservetuner?

sag wie hast du das eingestellt, damit reserve tuner überhaupt funktioniert, hab das noch nicht geschafft, der zeigt bei aufnahmefunktion zwar an das alle sender verfügbar sind klappt aber nicht. tuner server ist gestartet.
 
AW: PiP auf der X3 über Reservetuner?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Richtig, auf der anderen Box (bei mir QuadPlus) muss der Server unter den Netzwerkdiensten gestartet sein. Nach der Installation Box neu starten und wieder den Dienst aufrufen um den Autostart zu aktivieren und fürs erste natürlich manuell starten (beide Anzeigen sind dann grün).
Und natürlich auf dem Client (X3) die IP vom Reservereceiver angeben. Als bevorzugten Tuner habe ich hier den lokalen Tuner A der X3 (habe nur einen) angegeben, sonst kann es sein das der Client schon im normalen Betrieb einen Tuner der Quad benutzt weil dort evtl weniger Sender auf dem entsprechenden Sat in der Bouquettsliste aufgelistet sind. Das bemerkt man wenn in der Infoleiste beim "normalen" Fernsehen der lokale Tuner nicht blau unterstrichen ist.
Mit den genannten Einstellungen kann man dann allerdings einwandfrei die Tuner der Serverbox nutzen ohne das einem das beim Umschalten o.ä. auffällt.

Allerdings habe ich es noch nicht geschafft den einzelenen Tuner der X3 als Reservetunder für die Quad zu nutzen. Ich alle Tuner der Quad beschäftigt, allerdings konnte ich den Tuner der X3 mit dem eingeschalteteten Serverdienst nicht als Reservetuner für eine weitere Aufnahme oder Stream nutzen, naja, ist wohl auch eher praxisfremd die Situation.
 
AW: PiP auf der X3 über Reservetuner?

Danke hatte das auf auto, teste das mal komich ist nur wenn ich bei bedienung extras den reserve resi aktiviere sind die vorher ausgegrauten sender weiß, aber bild kommt nicht.

edit: geht auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PiP auf der X3 über Reservetuner?

Autstart war ja auch richtig, beide Anzeigen grün: "Autostart" und "gestartet".
Hast Du im Config vom WebIf evtl ein PW für HTTP Streams hinterlegt?
Und bei der Angabe der URL vom Reservereceiver auf die Syntax achten: "http://ip:port" und nicht nur die IP.
Steht auch rechts auf der Seite wenn du drauf gehst.
 
AW: PiP auf der X3 über Reservetuner?

supi hab ich nicht wie ist der port? 21

so
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
:21 :80 :0080 alles probiert tuner server auf serverbox aktiv box ist im standby, muss die laufen? geht immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PiP auf der X3 über Reservetuner?

funktioniert bei mir nicht. schade aber hab das mit remotechannel gelöst, mit reserve resi, wär das natürlich besser. Danke dir für deine gedult.
 
AW: PiP auf der X3 über Reservetuner?

Jupp damit geht es DANKEEE alle beide
 
Zurück
Oben