Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pingulux via Fritzbox streamen

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.386
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.681
Punkte
393
Liebe Pinguluxfreunde,
gibt es via SPARK eine Möglichkeit eine Platte, die hinter einer UPnP-Fritz Box (hier Cable 6360) zu streamen? Ich habe mir einen Wolf gesucht, aber keine Möglichkeit gefunden. Die Festplatte unterstützt zwar UPnP und wird von entsprechenden Geräten (Android HTC usw.) auch erkannt und lässt sich streamen - auch mit dem PC ist es keine Problem. Aber mit dem Pingulux will es nicht funktionieren. Nun muss es auch nicht via UPnP sein - mir wäre jede andere Alternative recht, an die Dateien bzw. Filme zu kommen, aber bis auf einen FTP Download habe ich nichts hinbekommen. Wenn ich es richtig gesehen haben, gibt es in den aktuellen Enigma bzw. Neutrolux Versionen für den Pingu auch noch kein UPnP.
Lässt sich das nicht irgendwie abschalten und die Fritzbox anders einbinden?
Ist kein Weltuntergang, wenn es gar nicht geht.
Am Pingulux hängt im Moment ein Seagate Black Armor, der eine Einstellung hat
Netzwerk => Dienste => UPnP-Port-Forwarding für Internetzugriff und FTP
Wenn ich das aktiviere, bekomme ich eine UPnP-Forwarding Liste und da taucht dann auch die IP der Fritzbox auf - aber leider nicht die Festplatte mit den Filmen, die an dem USB Port hängt.
Auch kommme ich natürlich nicht über den Pingulux via BlackAmor auf die Dateien der Box (was man als Laie vermuten könnte).
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder eine Idee, was ohne dieses UPnP geht, wenn man via Fritzbox im Haus streamen möchte.
Grüße
Verdi-Fan
 
AW: Pingulux via Fritzbox streamen

Vielleicht nochmal das Problem in Kürze: Einige Fritzboxen haben das Etikett "Media" und nun könnte man vermuten, dass Filme und Musik, die auf einer USB Platte hinter der BOX hängen gestreamt werden können. Geht auch ... z.B. mit dem WDTV Live. Davon habe ich aber nur ein Gerät. Im ganzen Haus stehen aber Pingus ... schön wäre es, wenn die auch auf die Platte an der FB zugreifen könnten. Wie gesagt, per FTP kann ich mir einen Film downloaden. Aber einen Film streamen, das will nicht. Jemand eine Idee?
 
AW: Pingulux via Fritzbox streamen

Was du versuchst, habe ich mal mit meiner 7270 getestet Mit Firmware 74.05.05. Da gabs die die Einstellung Nas unter Heimnetzwerk/Speicher(NAS). Hatte da meine FP dran hängen. Dazu mußte ich NAS erst einrichten auf meinem PC und auf dem Pingulux die Adresse speichern. Als ich aber gelesen habe, das die Fritzbox nicht so der Bringer dafür ist, sondern echte NASH Laufwerke besser sind, habe ich das nicht weiterverfolgt. Hab auch nie das Streamen hinbekommen. War auch auf WLan ausgerichtet. Das ist ja nicht so ideal dafür.


Mlg piloten
 
AW: Pingulux via Fritzbox streamen

Ich habe es hinbekommen in dem ich in die /etc/fstab folgendes eingegeben hab:
//fritz.box\Medion-USBFlashDrive-01 /mnt/hdd cifs username=ftpuser,password=1111 0 0

Medion-USBFlashDrive-01 ist z.b mein medion usb stick der an der FritzBox hängt, ftpuser solte bei jedem gleich sein, und passwort was in der Fritz box eingestellt wurde, bei mir z.b. 1111

Dann kannst du im ordener mnt/hdd die fritz sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingulux via Fritzbox streamen

Hallo Dirk,
zunächst läuft bei mir die SPARK 1.2.08 - also nicht Enigma.
Problem Nr. 1: Wenn ich etwas in die fstab eintrage, dann ist es nach dem ersten Neustart wieder weg.
Problem Nr. 2: Ich bekomme weder mit Putty noch mit DCC einen Link erzeugt, der ja lauten müsste: ln -s /mnt/hdd /storage/c/nfs
Der Ordner nfs existiert zwar, aber ich bekomme die freche Antwort, ich habe keine Berechtigung.
Bin etwas mutlos.
Grüße
VF
 
Zurück
Oben