Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pingulux stürzt regelmäßig ab (e2, CS-Client)

nsane

Hacker
Registriert
2. Februar 2012
Beiträge
413
Reaktionspunkte
122
Punkte
103
Habe hier sechs Pingus, auf allen läuft das Evolux-Triple (enigma2 mit Vali HD nano Skin).

Eine umgebaute IcyBox NAS (Debian squeeze, Kernel 3.1) übernimmt den CS-Server Part, d.h. die Pingus sind alle Clients (oscam).

Nach spätestens 2-3 Tagen schmieren die Boxen jedoch ab (es wird bei 5 immer nur der TV ausgeschaltet), und die Box muss neu gestartet werden.
Wenn HD-Kanäle laufen, treten die Freezer früher bzw. schneller auf.

telnet > top sagt: avg cpu load 15%, RAM ca 30%

Mit den Protolux-Images war die Bedienung ein Trauerspiel (ca. 3 Sekunden 'lag' zwischen Tasteneingaben).
Bei den Neutrino-Images funktionierten Aufnahmen nicht, wenn das Signal entschlüsselt wurde.

HD-Aufnahmen auf NAS führten nach spätestens 45Minuten zum Absturz der Box (GBit LAN, QNAP TS110 NAS)


Habt ihr ähnliche Probleme gehabt, und diese eventuell schon gelöst?

Bin für jeden Tipp dankbar, da die Alternative wäre, sechs Dreamboxen anzuschaffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingulux stürzt regelmäßig ab (e2, CS-Client)

Hallo nsane,

wie ich schon in der Recie-Kaufberatung schrieb, versuche es einmal mit Spark, auch wenn Du die Bedienung nicht wirklich überzeugend findest, aber vielleicht kommen ja Deine Clients damit zurecht und darum geht`s ja!

Ich kann Dir mit Deinen Erfahrungen mit E² recht geben, die Box muss ab und an neu gestartet werden, Leider..
Aber, ich habe nicht alle ausgetestet!
 
AW: Pingulux stürzt regelmäßig ab (e2, CS-Client)

Bevor ich Evolux geflasht habe, habe ich mal eine aktuelle Spark angetestet, und muss sagen, selbst wenn man sich mit der Bedienung anfreunden kann, macht dieser ganze HbbTV-Kram die Kiste ähnlich langsam wie Protolux-Enigma2.

Mit den Neustarts könnte ich fast leben, wenn denn wenigstens die HD-Aufnahmen funktionierten :)

Mit Spark wird sich glaube ich keiner mehr anfreunden können :(
 
AW: Pingulux stürzt regelmäßig ab (e2, CS-Client)

Also ich für meinen Teil bin mit Evolux (NHD) sehr zufrieden.
Wenn du aber ein E2-Image bevorzugst, kann ich nur zum Nebula V3 raten, ist meiner Meinung nach das bese (E2)Image für den Pingulux: LINK
Bei Neutrino könntest du noch das von Pixbox versuchen: Neutrino 2.0 HD Image by pixbox
 
AW: Pingulux stürzt regelmäßig ab (e2, CS-Client)

Danke al-x83, hast du mal HD-Aufnahmen von z.B. Sky auf eine NAS gestestet? Beim alten Neutrino ging das nicht, bei NHD habe ich es daher garnicht erst getestet :)

Das nebula werde ich mal zum test flashen
 
AW: Pingulux stürzt regelmäßig ab (e2, CS-Client)

Ich nehme immer via LAN auf meinen Linuxserver auf, ist zwar kein klssische NAS, aber im Prinzip doch das selbe.
 
AW: Pingulux stürzt regelmäßig ab (e2, CS-Client)

Denke ich auch, hat das denn beim nebula auch bei dir funktioniert? :)
 
AW: Pingulux stürzt regelmäßig ab (e2, CS-Client)

hat sowohl bei Neutrino HD @ EvoLux als auch bei Nebula V1-3 gefunzt.
 
AW: Pingulux stürzt regelmäßig ab (e2, CS-Client)

Die Fernbedienung funktioniert nicht annähernd so wie sie sollte :/
 
AW: Pingulux stürzt regelmäßig ab (e2, CS-Client)

Den ganz normalen Pingulux :)
 
AW: Pingulux stürzt regelmäßig ab (e2, CS-Client)

Dann stell mal die FB von RC1 (LED an der FB blinkt rot) auf RC2 (LED an der FB blinkt grün). Dann sollte sie funzen.
die Tastenbelegung passt nicht so 100%ig wie bei spark, aber das geht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingulux stürzt regelmäßig ab (e2, CS-Client)

Status:

Keinerlei Freezer oder Abstürze seit dem flashen, ist ja nun ein paar Tage her.
Das Interface reagiert minimal träger als beim Evolux, jedoch noch im Rahmen :)

Kurze Aufnahmen in HD (2-5 Minuten) auf USB sowie NAS liefen einwandfrei.
Heute Abend teste ich eine 2-stündige HD Aufnahme auf NAS.

Nochmal Danke an alle hier :)
Habe ein paar hundert Euro gespart ^^
 
Zurück
Oben