Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pingulux Neutrion, Enigma2 oder Spark?

muertal

Freak
Registriert
3. Januar 2009
Beiträge
221
Reaktionspunkte
24
Punkte
88
Hi,
habe mir einen Pingulux bestellt und wollte mich schonmal informieren, leider blick da nicht ganz durch...
Im Linux Bereich kenn ich mich eingentlich nur im Dbox2 Segment aus dort hatte ich Neutrino am laufen und war sehr zufrieden!
Nun hab ich beim Pingulux aber ein paar Probleme:
1. Welches Image ist für mich am besten geeingnet?
-CS über cccam/oscam im LAN als client (wichtig sind EMM's für meine Karte)
-Aufnehmen/Timeshift auf Festplatte
-Eigentlich nur TV gegucken überwiegend Fussball mit einem möglichst ansprechenden Menü soll halt schick aussehen...
2. Gibts ein Tutorial? Wie spiele ich die Firmware auf? Grundwissen irgendwo nachlesbar?
3. Was mach ich wenn ich ein Image hab, es auf der box ist und ich plugins emus etc installieren will?
-Kann ich wie bei der Dbox2 mit dem Totalcommander arbeiten?

Danke schonmal!
MfG
 
AW: Pingulux Neutrion, Enigma2 oder Spark?

Lies dir mal das hier durch, dann ist dir schon mal ein ganzes Stück weiter geholfen: LINK
1. CS unterstützen eigentlich alles mir bekannten Images über oscam.
2. Siehe Link
3. Das mit den Plugins ist abhängig vom Image, bei einigen kannst du sie direkt online installieren
 
AW: Pingulux Neutrion, Enigma2 oder Spark?

Danke schomal da hab ich viel zu lesen! Ich habs mal überflogen und ein großteil meiner fragen wurde bereits beantwortet, aber welches image ich nehmen soll weiß ich immer noch nicht. Welche sinde empfehlens wert? So wie ich gesehen hab ist enigma2 am weitesten verbreitet, was sind da die gängigen images?
Persönliche vorlieben? welches gilt als das am weitesten ausgereifte und welches am stabilsten?
 
AW: Pingulux Neutrion, Enigma2 oder Spark?

Ich persönlich nutze auf einem Pingulux Plus das ntrino -Image von Pinky1981. Hier ist sowohl Enigma2 als auch ntrino enthalten und es hat die besten Bootzeiten. Vorsicht hier gilt eine seperate Flash-Anleitung, ist aber dabei.
Auf meinem "normalen" Pingulux nutze ich das nebula-Image, was mir auch sehr gut gefällt.
Prinzipiell ist auch das vorinstallierte Spark sehr gut, die lange Bootzeit stört mich persönlich aber erheblich.
 
AW: Pingulux Neutrion, Enigma2 oder Spark?

Bei mir läuft spark. Einfacher Grund: meine Familie kommt da mit am Besten klar.
Unter Spark gibts hbbtv. Das gibts bei keinem enigma2, neutrino... Üortal gibts und und und.
Neiste sparksoftware: 1.2.50: online herunterzuladen. Läuft sehr stabil

An die etwas lägere bootzeit haben wir uns gewöhnt und danach ausgerichtet. Wir bleiben beim booten nicht daneben und schauen zu: Mit einer Ferbedienung für eine Steckdose schalten wir den Strom für TV, Receiver, Blueray Payer.... an. In der Zwischenzeite gehe ich in die Küche mache meinen Kaffe Pott fertig. Zurück in die Stube läuft alles perfekt.

Mlg piloten
 
AW: Pingulux Neutrion, Enigma2 oder Spark?

Also Spark Updaten ? , dann über OSCAM auf den Server zugreifen ? Richtig ?
Kann ich die OSCAM Config meiner Dream einfach übernehmen ?
 
AW: Pingulux Neutrion, Enigma2 oder Spark?

Ja die kannst im Prinzip übernehmen, brauchst nur ne andere Binary, da andere Prozessorarchitektur: LINK
 
AW: Pingulux Neutrion, Enigma2 oder Spark?

OK , werd es Testen :) Danke ansonsten wird er zurück geschickt.
 
AW: Pingulux Neutrion, Enigma2 oder Spark?

Nee das geht schon.
Die Binary kommt nach /root/plugin/var/bin
Die Configs kommen nach /root/plugin/var/tuxbox/config
Der Binary die Rechte 755 geben
 
AW: Pingulux Neutrion, Enigma2 oder Spark?

Und wenn ich Spark Online Aktualisiere kann ich Trotzdem den Emu draufhauen ?
 
AW: Pingulux Neutrion, Enigma2 oder Spark?

Ja klar! Is für Spark ein Plugin wie jedes andere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben