1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Pingulux für Sky einrichten

Dieses Thema im Forum "Pingulux" wurde erstellt von blubah, 6. Februar 2012.

  1. blubah
    Offline

    blubah Ist oft hier

    Registriert:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Security Engineer
    Hallo zusammen,

    habe mir eben den Edision pingulux bestellt.
    Wollte schon mal hören, was ich jetzt alles (Software + Plugins) benötige, um meine Sky-Programme zu schauen (Abo ist vorhanden).

    Ich blicke nicht wirklich durch ... Spark scheint ja das eigene OS zu sein, womit es nicht möglich ist. Also muss wohl was anderes drauf - Enigma2?
    Ich würde mir wünschen, wenn jemand kurz schreibt, was ich nun alles benötige, um Sky zu schauen und YouTube, Surfen usw. zu nutzen.
    Anleitungen gibt es ja viele, aber ich weiß nicht, was ich alles brauche :-(

    Vielen Dank schonmal!!

    gr blubah


    PS: Gibt es irgendwo eine Auflistung, was man mit welchen Plugins für Sender hell bekommt? Bei iltv war es glaube auch ORF??!!


    Habe gerade nochmal geschaut ... scheinbar reicht mir ja das originale OS und dann nur das iltv-Plugin?
    Ist das Plugin dann nur dafür da, um den Receiver skyfähig zu machen?
    Und was kann ich mit Enigma2 alles anstellen? - CS brauche ich nicht ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2012
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.381
    Zustimmungen:
    23.798
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Pingulux für Sky einrichten

    Hallo blubah,

    da hast du was falsches gelesen oder gehört. Mit Spark kannst du wunderbar deinen Pingulux betreiben. Er kann auch mit deiner Sky Abo Karte umgehen.
    1. Lade dir dieses Plugin herunter, entpacke es, kopier den Ordner plugin mit Inhalt auf einen mit fat32 formatierten Stick, den Stick im laufenden Betrieb an den Pingulux stecken, der Pingulux sagt dir schon was du machen musst:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    2. Menü, plugins, mcas starten ORF und Autriasat hell
    3. Meneu Grundeinstellung, conditonal Acces -conax deaktivieren
    4. Abo Karte mit Chip nach oben und vorn einschieben, auf eine Sky Sender stell = freuen = Sender hell
    5. den Pingulux ans Internet bringen per Lankabel, per dLan oder Wlan
    6. menü Edision Online die neuste firmware herunterladen = hbbtv ( muß erst im Menü unter Grundeinstellung, verschiedene Einstellungen aktiviet werden)
    7. Youtube und weiteres unter menü Netzwerk online zu finden.

    Welche Abo Karten unter spark laufen findest du hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Für bestimmte Abo Karten musst du im menü plugin oscam aktivieren und nach dieser Anleitung die oscam configs einstellen-Beitrag1:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Mlg piloten
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2012
    #2
  4. blubah
    Offline

    blubah Ist oft hier

    Registriert:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Security Engineer
    AW: Pingulux für Sky einrichten

    Hi Piloten,

    danke für die schnelle Antwort!!

    Hatte mich ja nochmal kurz verbessert (rot). Hatte wohl irgendwas falsch verstanden :)

    Noch ein paar Fragen:
    Wofür ist denn dieses Engima2 o.ä. gut?
    Nur für CS oder hätte es auch für mich, als normaler TV- und Sky-Gucker Vorteile?
    Brauche ich iltv dann garnicht mehr?

    gr blubah
     
    #3
  5. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.381
    Zustimmungen:
    23.798
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Pingulux für Sky einrichten

    nein mit dem von mir empfohlenden plugin brauchst du Iltv nicht mehr
    CS-was zum lesen:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Kurz gesagt: du hast 2 Piguluxe (als Beispiel) und möchtest ohne die AboKarte von einem Receiver zum anderen zu schleppen. Oder sogar auf beiden Sky schauen. Dafür ist CS gut. Ein Receiver ist Server und der andere Client.
    enigma2 kannst du zusätzlich auf den pingulux flashen, da der pingulux dualbootfähig ist. Und du wählst am Pingulux aus, mit welchem Image der pingulux starten soll.
    Aber ehe du zuviel theretische Fragen stellst: warte ab, bis dein Pingulux da ist und wenn dann noch Fragen sind, kannst du dich germ hier melden.
    Die Praxis ist schlauer als wie die Theorie.


    Mlg piloten
     
    #4
    blubah gefällt das.
  6. blubah
    Offline

    blubah Ist oft hier

    Registriert:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Security Engineer
    AW: Pingulux für Sky einrichten

    Nochmal Danke!
    Dann werd ich mal noch warten, bis ich ihn habe. Wenigstens weiß ich jetzt, was ich machen muss, damit auch Sky hell ist.

    Ich komme bestimmt auf Dich zurück :)


    gr blubah
     
    #5
  7. blubah
    Offline

    blubah Ist oft hier

    Registriert:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Security Engineer
    AW: Pingulux für Sky einrichten

    So, habe gestern meinen Pingulux bekommen und habe deine Anleitung befolgt. Hat super geklappt und es ging alles auf Anhieb!!
    Nochmal vielen Dank dafür!

    Jetzt habe ich natürlich direkt die nächste Frage.
    Da mein Bruder (gleiche Haus, Netzwerk) und Cousin (Nachbar, Internet) mitbekommen haben, dass mit dem Pingulux auch CS funktioniert wurden sie hellhörig :)

    Hatte mir deine Anleitung im CS-Bereich angeschaut, allerdings stehe ich mal wieder auf dem Schlauch.
    Verstehe ich es richtig, dass ich meinen Pingulux als Server bereitstelle und zusätzlich als Client einrichten muss? Was brauche ich alles an Plugins und / oder zusätzlicher Hardware?
    Habe in einem anderen Thema gelesen, dass ne FritzBox vorhanden sein muss ?!?!

    Als Router nutze ich daheim den Speedport W701V, habe einen 3000er DSL-Anschluss und eine V13-Sky-Karte und möchte gerne mein komplettes Sky-Abo (mit HD) durchreichen.
    Mein Bruder und Cousin würden sich auch den Pingulux zulegen, sobald ich ihnen versichern kann, dass das auch funktioniert :)


    Könntest Du mir hier nochmal auf die Sprünge helfen?
    Wäre echt super!!


    gr blubah
     
    #6
  8. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.381
    Zustimmungen:
    23.798
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Pingulux für Sky einrichten

    Hallo bluhbah,
    glückwunsch zum ersten Erfolg.
    Du hast 2 Möglichkeiten um Cs mit Freunden zu betreiben.
    1. den Pingulux als Server einzurichten
    2. eine Fritzbox als Server einzurichten.

    Die 2. Variante betreibe ich bei mir. Hab eine Serverfritzbox als IP Client per Lan Kabel mit einem Router. Nach dieser Metode:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Hardware:
    Sehr gut geeignet ist eine gebrauchte Fritzbox 7170. Kostet bei ebay ca 40-50 €. Als weitere Hardware kommen dazu: ein Kartenleser für deine V13 Karte. Bei mir läuft der Apolloreader absolut top:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Dann ein aktiver USB Hub:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Zum Schluß ein USB Stick. Wird gebraucht, weil der Speicher der Fritzbox zu klein ist, um die ganze Software zu flashen, die gebraucht wird um aus einer stink normalen Fritzbox einen Srver zu machen: freez image. Ein Teil des images kommt in den Ordner Stick Inhalt.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Software:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Da die Software für die gewählte Fritzbox aussuchen+ die Stickdatein herunterladen.
    Diese Anleitung hilft dabei:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Für CS im gleichen Netzwerk reich das schon = dein Bruder + Du
    Für Cs mit deinem Cousin brauchst du einen account bei einem dyn Anbieter. Kostelos : no-IP.
    Ich bin bei einem Anbieter der nicht kostenlos ist.
    Dies Dyn muß im Router freigeschalten werden. Auch die Ports für CS müssen dort freigeschalten werden.


    Zur 1. Variante
    du kannst auch den Pingulux als Server einrichten. Hab dazu eine Anleitung geschrieben:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Hast jetzt viel Lesestoff. Arbeite dich da ein. Viel Erfolg


    Mlg piloten
     
    #7
    pegas und blubah gefällt das.
  9. blubah
    Offline

    blubah Ist oft hier

    Registriert:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Security Engineer
    AW: Pingulux für Sky einrichten

    Hallo piloten,

    und nochmal: Danke!! :)

    Für mich wäre es dann die Variante 1, da ich mir nicht noch n neuen Router anschaffen will.
    Ich habe ja oscam mit dem von Dir genannten Plugin aufgespielt.
    Ich gehe davon aus, dass ich mich jetzt per FTP auf den Pingulux verbinden muss, um die Dateien zu editieren?!

    Kann bei dem Versuch das alles einzurichten etwas kaputt gehen?
    Also ein Backup werde ich wohl vorher machen, sodass ich es hinterher zurückspielen kann, falls was nicht mehr geht - aber kann grundsätzlich an der Software was schief gehen, dass ich erst garnicht mehr an das System komme, um die Sicherung wieder einzuspielen?

    Ich werde heute Nachmittag / Abend mal schauen, ob ich es hinbekomme, ansonsten werde ich wohl mein nächstes Problem posten müssen :)


    gr blubah
     
    #8
  10. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.381
    Zustimmungen:
    23.798
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Pingulux für Sky einrichten

    Wenn du Varante 1 = pingulux als Server benutzen willst: der muß als Server immer an sein( Strom Verbrauch). Eine Fritzbox hat geringeren Strom verbrauch. Nur das dazu.

    Lad dir ein Linux fähiges Schreib Programm herunter. z:B. Proton. Da legst du dir einen Ordner an: mein Pingulux. Da speichertst du FTP deine ganzen oscam Dateien. Dann hast du sie immer parat als Sicherheit. Außerdem kannst du unter Proton deine Configs bearbeiten. abspeichern und dann wieder per FTP auf deinen pingulux schieben. oscam als plugin neu starten.
    Config Änderungen haben überhaupt nichts mit der Software zu tun. Die bleibt bei jeder Config Änderung erhalten.
    Wenn du oscam drauf hast, kannst du alles im wi (ebinterface) von oscam beobachten. Die Zugangsdaten findest du in der Datei oscam.conf bei [webif]
    IP deines Pingulux:8888 oder was für ein Port bei webif] bei dir steht


    Mlg piloten
     
    #9
  11. -wst-
    Offline

    -wst- Freak

    Registriert:
    19. April 2010
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pingulux für Sky einrichten

    Genügen bei der Sky V13 die 7 Punkte die du oben angeführt hast oder muss man wie von dir angeführt dieses oscam im menü aktivieren wie von dir am Ende des Beitrags angeführt:
    "Für bestimmte Abo Karten musst du im menü plugin oscam aktivieren und nach dieser Anleitung die oscam configs einstellen-Beitrag1:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    "


    und noch eine Frage:
    Kann man eine V13 Kabel im Pingulux betreiben oder kommt wie bei den lizenzierten Sky-Receivern eine Fehlermeldung. Das es beim Unicam geht weiß ich, beim Pingulux auch?
     
    #10
  12. blubah
    Offline

    blubah Ist oft hier

    Registriert:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Security Engineer
    AW: Pingulux für Sky einrichten

    Noch zwei Frage vorab:
    1) Wo liegen die ganzen Dateien? Habe drei oscam-Dateien gefunden (.server, .conf, .user). Liegen die anderen Dateien an anderer Stelle oder muss ich sie neu anlegen?
    2) Nachdem ich die Änderungen vorgenommen habe, muss das oscam-Plugin aktiviert und das mcas-Plugin deaktiviert werden, richtig?
    Es sollte nach den Änderungen ja auch sofort wieder möglich sein meine Sky-Programme am Receiver zu schauen?!


    Wie ich das jetzt gelesen habe, muss ich deine Anleitung noch ein wenig abändern, weil ich ja die Sky-Sender mit einer V13-Karte verteilen will.
    So würde ich die einzelnen Dateien jetzt ausfüllen (Änderungen im Vergleich zu deiner Client in rot / Server in blau):

    oscam.conf
    [global]
    logfile = /root/plugin/var/log/oscam/oscam.log
    fallbacktimeout = 2500
    clientmaxidle = 120
    nice = -1
    serialreadertimeout = 1500
    maxlogsize = 500
    preferlocalcards = 1
    saveinithistory = 1
    readerrestartseconds = 5
    lb_mode = 1
    lb_save = 500
    lb_savepath = /tmp/.oscam/stat
    lb_nbest_readers = 1
    lb_nfb_readers = 3
    lb_min_ecmcount = 5
    lb_max_ecmcount = 500
    lb_reopen_seconds = 900
    lb_retrylimit = 800
    lb_stat_cleanup = 336
    lb_use_locking = 1

    [monitor]
    httpcss = /var/config//hexer ddcstyle.css
    monlevel = 4
    appendchaninfo = 1

    [dvbapi]
    enabled = 1
    au = 1
    boxtype = pingulux
    user = test
    pmt_mode = 1
    request_mode = 0

    [webif]
    httpport = 8888
    httphelplang = de
    httpuser = test # frei wählbar
    httppwd = test # frei wählbar
    httprefresh = 1
    httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.1-192.168.254.254,10.0.0.1-10.0.254.254
    httphideidleclients = 1
    httpsavefullcfg = 1


    [cccam]
    port = 41251
    reshare = 1
    ignorereshare = 0
    forward_origin_card = 0
    version = 2.2.1
    updateinterval = 240
    minimizecards = 0
    keepconnected = 1
    stealth = 0
    nodeid = 364A0E8E104613A6
    reshare_mode = 0


    [newcamd]
    port = 34000@1830:000000,003411
    key = 0102030405060708091011121314
    allowed =
    keepalive = 1
    mgclient = 0

    oscam.user
    [account]
    user = test
    pwd = test

    group = 1
    monlevel = 4
    au = 1
    services = skyall
    caid = 1702,1833
    ident = 0000:000000,003411,008011
    chid = 0604:000014,000069,0000F4,0000F5,0000FA
    suppresscmd08 = 0
    cccmaxhops = 3
    cccreshare = 1
    keepalive = 1


    ### Clients
    [account]
    user = bruder
    pwd = bruder
    group = 1
    monlevel = 4
    au = 1
    services = skyall
    caid = 1702,1833
    ident = 0000:000000,003411,008011
    chid = 0604:000014,000069,0000F4,0000F5,0000FA
    suppresscmd08 = 0
    cccmaxhops = 3
    cccreshare = 1
    keepalive = 1

    user = cousin
    pwd = cousin
    group = 1
    monlevel = 4
    au = 1
    services = skyall
    caid = 1702,1833
    ident = 0000:000000,003411,008011
    chid = 0604:000014,000069,0000F4,0000F5,0000FA
    suppresscmd08 = 0
    cccmaxhops = 3
    cccreshare = 1
    keepalive = 1

    oscam.server
    ## Sky V13 NDS
    [reader]
    Label = V13
    Protocol = internal
    Device = /dev/sci0
    detect = CD
    group = 1
    emmcache = 1,1,2
    caid = 09C4
    boxid = 12345678

    oscam.services
    [skyall] caid = 1702,1833 srvid = 0008,0009,000A,000B,000C,000D,000E,0010,0011,0013,0014,0015,0016,0017,0018,0019,001A,001B,001C,001D,0021,0022,0023,0024,0025,0026,0027, 0029,002A,002B,0032,0034,0035,0037,0038,0039,003A,003C,003D,003E,003F,0040,0041,0042,0043,0044,0046,0069,0070,0071,0072,006A,006B,006C, 006F,0074,0075,0076,0077,0078,0079,007C,0081,0082,0083,0084,00A8,00DD,00DE,00DF,00FB,00FC,00FD,00FE,0105,0106,0107,0108,010F,0110,0111,0119, 011A,011B,0123,0124,0125,012D,012E,012F,0137,0138,0139,0141,0142,0143,014B,014C,014D,0156,0159,0160,0163,016B,016D,0175,0201,0203,0204, 0206,07FF,2EFE,3331,4461,4462,6FF1,7001,7009,700A

    oscam.srvid / oscam.provid
    Kann ich deine ja nehmen?!


    oscam.dvbapi
    Hier weiß ich nicht, was ich eintragen muss - ich habe ja eine V13-Karte



    Ich hoffe Du verzeihst mir meine vielen Fragen :-(
    Ich frage lieber zwei oder dreimal bevor ich es versaue.


    gr blubah
     
    #11
  13. extra
    Offline

    extra Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. September 2010
    Beiträge:
    7.777
    Zustimmungen:
    7.311
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Pingulux für Sky einrichten

    Das geht so Nicht, Du hast alles für eine S02 eingerichtet, Du musst es aber für eine V13 einrichten, bis auf die oscam.server, die ist ok, wenn die Karte erkannt wird, siehst Du im WI!

    Die oscam.user muss z.B. so sein:

    [account]
    user = dm800se
    pwd = dm800se
    description = dm800se
    group = 1
    au = v13
    caid = 09C4
    cccmaxhops = 0
    cccreshare = 0

    LG
    extra
     
    #12
    blubah und Pilot gefällt das.
  14. blubah
    Offline

    blubah Ist oft hier

    Registriert:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Security Engineer
    AW: Pingulux für Sky einrichten

    Hm :-(
    Könntet Ihr mir die korrekten Einträge in den einzelnen Configs für meine V13 Karte wohl posten?

    Ich verspreche, dass ich, wenn alles läuft, eine komplette Anleitung (aus allen Schnipseln, die ich von euch bekomme) hier einstelle!


    gr blubah
     
    #13
  15. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.381
    Zustimmungen:
    23.798
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Pingulux für Sky einrichten

    Hier findest du alle Configs zu einer V13 Karte. Im Beitrag2:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    nur der reader muß für den Pingulux angepasst werden im device = /dev/sci0
    Die cccam.cfg kannst weg lassen. Brauchst du nicht und hast auch nicht.


    Mlg piloten
     
    #14
    blubah gefällt das.
  16. blubah
    Offline

    blubah Ist oft hier

    Registriert:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Security Engineer
    AW: Pingulux für Sky einrichten

    Ah ok, vielen Dank!
    Und diese drei Dateien reichen mir, um den Pingulux als Server laufen zu lassen und weiterhin bei mir Sky zu schauen?

    Soweit ich das dann verstanden habe, muss ich den folgenden Inhalt für meinen Bruder als User in die oscam.user aufnehmen:
    user = bruder
    pwd = bruder
    disabled = 0
    expdate =
    group = 2
    hostname =
    uniq = 0
    sleep = 0
    monlevel = 2
    au = skyde_v13
    services =
    caid = 09C4
    betatunnel =
    ident =
    chid =
    cccmaxhops = 10
    keepalive = 1
    numusers = 0
    penalty = 0

    Jetzt weiß ich allerdings immer noch nicht, wie ich die Dateien bei meinem Bruder konfigurieren müsste :-(
    Ich hoffe, dass ihr nicht verzweifelt an meinen Fragen.


    gr blubah
     
    #15

Diese Seite empfehlen