Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pingulux für Sky einrichten

blubah

Freak
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
232
Reaktionspunkte
45
Punkte
88
Hallo zusammen,

habe mir eben den Edision pingulux bestellt.
Wollte schon mal hören, was ich jetzt alles (Software + Plugins) benötige, um meine Sky-Programme zu schauen (Abo ist vorhanden).

Ich blicke nicht wirklich durch ... Spark scheint ja das eigene OS zu sein, womit es nicht möglich ist. Also muss wohl was anderes drauf - Enigma2?
Ich würde mir wünschen, wenn jemand kurz schreibt, was ich nun alles benötige, um Sky zu schauen und YouTube, Surfen usw. zu nutzen.
Anleitungen gibt es ja viele, aber ich weiß nicht, was ich alles brauche :-(

Vielen Dank schonmal!!

gr blubah


PS: Gibt es irgendwo eine Auflistung, was man mit welchen Plugins für Sender hell bekommt? Bei iltv war es glaube auch ORF??!!


Habe gerade nochmal geschaut ... scheinbar reicht mir ja das originale OS und dann nur das iltv-Plugin?
Ist das Plugin dann nur dafür da, um den Receiver skyfähig zu machen?
Und was kann ich mit Enigma2 alles anstellen? - CS brauche ich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingulux für Sky einrichten

Hallo blubah,

da hast du was falsches gelesen oder gehört. Mit Spark kannst du wunderbar deinen Pingulux betreiben. Er kann auch mit deiner Sky Abo Karte umgehen.
1. Lade dir dieses Plugin herunter, entpacke es, kopier den Ordner plugin mit Inhalt auf einen mit fat32 formatierten Stick, den Stick im laufenden Betrieb an den Pingulux stecken, der Pingulux sagt dir schon was du machen musst:
Link ist nicht mehr aktiv.
2. Menü, plugins, mcas starten ORF und Autriasat hell
3. Meneu Grundeinstellung, conditonal Acces -conax deaktivieren
4. Abo Karte mit Chip nach oben und vorn einschieben, auf eine Sky Sender stell = freuen = Sender hell
5. den Pingulux ans Internet bringen per Lankabel, per dLan oder Wlan
6. menü Edision Online die neuste firmware herunterladen = hbbtv ( muß erst im Menü unter Grundeinstellung, verschiedene Einstellungen aktiviet werden)
7. Youtube und weiteres unter menü Netzwerk online zu finden.

Welche Abo Karten unter spark laufen findest du hier: HowTo Smartcards die beim Pingulux funkionieren
Für bestimmte Abo Karten musst du im menü plugin oscam aktivieren und nach dieser Anleitung die oscam configs einstellen-Beitrag1:
HowTo Anleitung Argus Pingulux als cccam Client

Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingulux für Sky einrichten

Hi Piloten,

danke für die schnelle Antwort!!

Hatte mich ja nochmal kurz verbessert (rot). Hatte wohl irgendwas falsch verstanden :)

Noch ein paar Fragen:
Wofür ist denn dieses Engima2 o.ä. gut?
Nur für CS oder hätte es auch für mich, als normaler TV- und Sky-Gucker Vorteile?
Brauche ich iltv dann garnicht mehr?

gr blubah
 
AW: Pingulux für Sky einrichten

nein mit dem von mir empfohlenden plugin brauchst du Iltv nicht mehr
CS-was zum lesen: Infos Was ist Cardsharing
Kurz gesagt: du hast 2 Piguluxe (als Beispiel) und möchtest ohne die AboKarte von einem Receiver zum anderen zu schleppen. Oder sogar auf beiden Sky schauen. Dafür ist CS gut. Ein Receiver ist Server und der andere Client.
enigma2 kannst du zusätzlich auf den pingulux flashen, da der pingulux dualbootfähig ist. Und du wählst am Pingulux aus, mit welchem Image der pingulux starten soll.
Aber ehe du zuviel theretische Fragen stellst: warte ab, bis dein Pingulux da ist und wenn dann noch Fragen sind, kannst du dich germ hier melden.
Die Praxis ist schlauer als wie die Theorie.


Mlg piloten
 
AW: Pingulux für Sky einrichten

Nochmal Danke!
Dann werd ich mal noch warten, bis ich ihn habe. Wenigstens weiß ich jetzt, was ich machen muss, damit auch Sky hell ist.

Ich komme bestimmt auf Dich zurück :)


gr blubah
 
AW: Pingulux für Sky einrichten

So, habe gestern meinen Pingulux bekommen und habe deine Anleitung befolgt. Hat super geklappt und es ging alles auf Anhieb!!
Nochmal vielen Dank dafür!

Jetzt habe ich natürlich direkt die nächste Frage.
Da mein Bruder (gleiche Haus, Netzwerk) und Cousin (Nachbar, Internet) mitbekommen haben, dass mit dem Pingulux auch CS funktioniert wurden sie hellhörig :)

Hatte mir deine Anleitung im CS-Bereich angeschaut, allerdings stehe ich mal wieder auf dem Schlauch.
Verstehe ich es richtig, dass ich meinen Pingulux als Server bereitstelle und zusätzlich als Client einrichten muss? Was brauche ich alles an Plugins und / oder zusätzlicher Hardware?
Habe in einem anderen Thema gelesen, dass ne FritzBox vorhanden sein muss ?!?!

Als Router nutze ich daheim den Speedport W701V, habe einen 3000er DSL-Anschluss und eine V13-Sky-Karte und möchte gerne mein komplettes Sky-Abo (mit HD) durchreichen.
Mein Bruder und Cousin würden sich auch den Pingulux zulegen, sobald ich ihnen versichern kann, dass das auch funktioniert :)


Könntest Du mir hier nochmal auf die Sprünge helfen?
Wäre echt super!!


gr blubah
 
AW: Pingulux für Sky einrichten

Hallo bluhbah,
glückwunsch zum ersten Erfolg.
Du hast 2 Möglichkeiten um Cs mit Freunden zu betreiben.
1. den Pingulux als Server einzurichten
2. eine Fritzbox als Server einzurichten.

Die 2. Variante betreibe ich bei mir. Hab eine Serverfritzbox als IP Client per Lan Kabel mit einem Router. Nach dieser Metode: Link Removed
Hardware:
Sehr gut geeignet ist eine gebrauchte Fritzbox 7170. Kostet bei ebay ca 40-50 €. Als weitere Hardware kommen dazu: ein Kartenleser für deine V13 Karte. Bei mir läuft der Apolloreader absolut top:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dann ein aktiver USB Hub: Hama USB 2.0 Hub 1:7 schwarz/anthrazit mit Netzteil: Amazon.de: Computer Zubehör
Zum Schluß ein USB Stick. Wird gebraucht, weil der Speicher der Fritzbox zu klein ist, um die ganze Software zu flashen, die gebraucht wird um aus einer stink normalen Fritzbox einen Srver zu machen: freez image. Ein Teil des images kommt in den Ordner Stick Inhalt. PLATINUM USB-Speicher 1 GB: Amazon.de: Computer Zubehör
Software: Link ist nicht mehr aktiv.
Da die Software für die gewählte Fritzbox aussuchen+ die Stickdatein herunterladen.
Diese Anleitung hilft dabei: HowTo Anleitung: CS Server auf der Fritzbox einrichten
Für CS im gleichen Netzwerk reich das schon = dein Bruder + Du
Für Cs mit deinem Cousin brauchst du einen account bei einem dyn Anbieter. Kostelos : no-IP.
Ich bin bei einem Anbieter der nicht kostenlos ist.
Dies Dyn muß im Router freigeschalten werden. Auch die Ports für CS müssen dort freigeschalten werden.


Zur 1. Variante
du kannst auch den Pingulux als Server einrichten. Hab dazu eine Anleitung geschrieben: HowTo Anleitung zum Einrichten des pingulux als Server

Hast jetzt viel Lesestoff. Arbeite dich da ein. Viel Erfolg


Mlg piloten
 
AW: Pingulux für Sky einrichten

Hallo piloten,

und nochmal: Danke!! :)

Für mich wäre es dann die Variante 1, da ich mir nicht noch n neuen Router anschaffen will.
Ich habe ja oscam mit dem von Dir genannten Plugin aufgespielt.
Ich gehe davon aus, dass ich mich jetzt per FTP auf den Pingulux verbinden muss, um die Dateien zu editieren?!

Kann bei dem Versuch das alles einzurichten etwas kaputt gehen?
Also ein Backup werde ich wohl vorher machen, sodass ich es hinterher zurückspielen kann, falls was nicht mehr geht - aber kann grundsätzlich an der Software was schief gehen, dass ich erst garnicht mehr an das System komme, um die Sicherung wieder einzuspielen?

Ich werde heute Nachmittag / Abend mal schauen, ob ich es hinbekomme, ansonsten werde ich wohl mein nächstes Problem posten müssen :)


gr blubah
 
AW: Pingulux für Sky einrichten

Wenn du Varante 1 = pingulux als Server benutzen willst: der muß als Server immer an sein( Strom Verbrauch). Eine Fritzbox hat geringeren Strom verbrauch. Nur das dazu.

Lad dir ein Linux fähiges Schreib Programm herunter. z:B. Proton. Da legst du dir einen Ordner an: mein Pingulux. Da speichertst du FTP deine ganzen oscam Dateien. Dann hast du sie immer parat als Sicherheit. Außerdem kannst du unter Proton deine Configs bearbeiten. abspeichern und dann wieder per FTP auf deinen pingulux schieben. oscam als plugin neu starten.
Config Änderungen haben überhaupt nichts mit der Software zu tun. Die bleibt bei jeder Config Änderung erhalten.
Wenn du oscam drauf hast, kannst du alles im wi (ebinterface) von oscam beobachten. Die Zugangsdaten findest du in der Datei oscam.conf bei [webif]
IP deines Pingulux:8888 oder was für ein Port bei webif] bei dir steht


Mlg piloten
 
AW: Pingulux für Sky einrichten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genügen bei der Sky V13 die 7 Punkte die du oben angeführt hast oder muss man wie von dir angeführt dieses oscam im menü aktivieren wie von dir am Ende des Beitrags angeführt:
"Für bestimmte Abo Karten musst du im menü plugin oscam aktivieren und nach dieser Anleitung die oscam configs einstellen-Beitrag1:
HowTo Anleitung Argus Pingulux als cccam Client"


und noch eine Frage:
Kann man eine V13 Kabel im Pingulux betreiben oder kommt wie bei den lizenzierten Sky-Receivern eine Fehlermeldung. Das es beim Unicam geht weiß ich, beim Pingulux auch?
 
AW: Pingulux für Sky einrichten

Noch zwei Frage vorab:
1) Wo liegen die ganzen Dateien? Habe drei oscam-Dateien gefunden (.server, .conf, .user). Liegen die anderen Dateien an anderer Stelle oder muss ich sie neu anlegen?
2) Nachdem ich die Änderungen vorgenommen habe, muss das oscam-Plugin aktiviert und das mcas-Plugin deaktiviert werden, richtig?
Es sollte nach den Änderungen ja auch sofort wieder möglich sein meine Sky-Programme am Receiver zu schauen?!


Wie ich das jetzt gelesen habe, muss ich deine Anleitung noch ein wenig abändern, weil ich ja die Sky-Sender mit einer V13-Karte verteilen will.
So würde ich die einzelnen Dateien jetzt ausfüllen (Änderungen im Vergleich zu deiner Client in rot / Server in blau):

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid / oscam.provid
Kann ich deine ja nehmen?!


oscam.dvbapi
Hier weiß ich nicht, was ich eintragen muss - ich habe ja eine V13-Karte



Ich hoffe Du verzeihst mir meine vielen Fragen :-(
Ich frage lieber zwei oder dreimal bevor ich es versaue.


gr blubah
 
AW: Pingulux für Sky einrichten

Das geht so Nicht, Du hast alles für eine S02 eingerichtet, Du musst es aber für eine V13 einrichten, bis auf die oscam.server, die ist ok, wenn die Karte erkannt wird, siehst Du im WI!

Die oscam.user muss z.B. so sein:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

LG
extra
 
AW: Pingulux für Sky einrichten

Hm :-(
Könntet Ihr mir die korrekten Einträge in den einzelnen Configs für meine V13 Karte wohl posten?

Ich verspreche, dass ich, wenn alles läuft, eine komplette Anleitung (aus allen Schnipseln, die ich von euch bekomme) hier einstelle!


gr blubah
 
AW: Pingulux für Sky einrichten

Hier findest du alle Configs zu einer V13 Karte. Im Beitrag2:
Problem v13 mit dream500 hd als server
nur der reader muß für den Pingulux angepasst werden im device = /dev/sci0
Die cccam.cfg kannst weg lassen. Brauchst du nicht und hast auch nicht.


Mlg piloten
 
AW: Pingulux für Sky einrichten

Ah ok, vielen Dank!
Und diese drei Dateien reichen mir, um den Pingulux als Server laufen zu lassen und weiterhin bei mir Sky zu schauen?

Soweit ich das dann verstanden habe, muss ich den folgenden Inhalt für meinen Bruder als User in die oscam.user aufnehmen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jetzt weiß ich allerdings immer noch nicht, wie ich die Dateien bei meinem Bruder konfigurieren müsste :-(
Ich hoffe, dass ihr nicht verzweifelt an meinen Fragen.


gr blubah
 
Zurück
Oben