Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

pingulux enigma 2 aufnahme crasht enigma?!?

spongebob1

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
hallo ich hab nen pingulux mit enigma 2, funkt soweit sogut ;)

hab jetzt ne extere 500gb hdd dran, mit externem netzteil, wird erkannt, alles ok, kann auch aufnehmen, aber nach ca 2min kommt die meldung schreibfehler datendtäger voll? (oder so ähnlich)

kann ich wegdrücken, danach kommt ein "greenscreen" enigma muss rebootet werden blabla....

DANACH GEHT NURMEHR TON, hab das gnze 2mal proiert, bekomme ich nur mit neu flashen weg, also das wieder einbild geht muss ich enigma neu aufflashen

was hats da, was muss ich tun, will aufnehmen!

BITTE UM HILFE!
 
AW: pingulux enigma 2 aufnahme crasht enigma?!?

Hi!

ja sicher dass Du etwas tun muss. Und zwar Aufnahmepfad zuweisen. Sonst deine Aufnahmen landen immer im Speicher der Pingulux. Und dann haste das Theater....
 
AW: pingulux enigma 2 aufnahme crasht enigma?!?

hallo, danke erstmal, aber ich hab überhaup festgestelt das ich die hdd ned mounten kann, kommt immer mount failed als medung. (unter setup hdd initalisieren)

kann sonst garnix, also es spinnt von anfang an, hab ne 500gb maxtor, wird erkannt, aber das wars schon.

hat wer ne schritt für schritt anleitung, hab schon gegoolet, aber find a nix, habs schon zig male probiert, ohne erfolg, hdd ist mit win auf 3 partitoinen (fat32, ntfs hätte ich auch schon getestet), sol ich die löschen und nur eine draus machen? hatte die hdd vorher an nen smart mx40, funzte tadellos.

BITTE UM HILFE!
 
AW: pingulux enigma 2 aufnahme crasht enigma?!?

so also die hdd is tot, wenn ich sie am pc formatiern probiere kommt nur bad sectors.....

hab mir ne neue 500gb platte geholt, angeschlossen, wird erkannt, initialieren..... ewig lange, dan kommt wieder der fehler "mount failed"

am pc wir dies nun als linux partitioniert erkannt.

aufnehmen geht nicht mounten auch nicht, was soll ich tun?

BITTE UM HILFE!
 
AW: pingulux enigma 2 aufnahme crasht enigma?!?

Welche Version vom E² hast du eigentlich drauf ?(und schon ein anderes getestet)

Hast du es auch unter Spark schon mal versucht mit der Platte?
 
AW: pingulux enigma 2 aufnahme crasht enigma?!?

Nabend,
ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, das man die Festplatten nicht unter E2(Haarp) initialisieren soll, natürlich erst
nachdem ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe meine Platte dann am PC auf ext3 formatiert, an die Box geklemmt und neu gestartet. Sie war dann gemountet
und die Pfade passten auch. Brauchte nichts weiter fummeln und die Aufnahmen funzten auch einwandfrei.
 
AW: pingulux enigma 2 aufnahme crasht enigma?!?

man sollte die Festplatte unter spark in EXT2/3 initialisieren !
kann auch ein bisschen dauern

FAT32 und NTFS sind meines E.A. für HD-Aufnahmen unter LINUX ungeeignet.

dann läuft sie anschliessend unter Enigma2 ohne jegliche Änderung und wird
auch automatisch gemountet.

Aufnahmeprobleme:

Wenn bei HD-Aufnahmen ruckeln + Freezer auftreten liegt es meist an der Festplatte/
bzw. dem USB/Interface. Am Anspruchvollsten sind hier natürlich SKY-Sender in 1080i

mal probieren im Standbymodus aufzunehmen und den Sender nicht bei der Aufnahme
gleichzeitig zu schauen.
Sind dann die Probleme beseitigt, so ist die Festplatte zu langsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: pingulux enigma 2 aufnahme crasht enigma?!?

oder man läd sich den Universal-USB-Installer und macht sich einen mit z.b ubuntu bootfahigen usb stick
dann unter lunux seine externe hdd formatieren.
aber achtung nicht die system hdd vom pc formatieren
fileformat ext 3
mfg alfan
 
AW: pingulux enigma 2 aufnahme crasht enigma?!?

...und dass die Box unter E2 nach nem Crash nur noch mit Bild, ohne Ton und dann auch nicht mehr fernbedienbar ist, liegt wohl am Image und ist ein Bug. Ich habs auch nicht hinbekommen one flashen, also immer ein aktuelles Backup aufm Stick haben, dann tuts nicht weh. ;)
 
AW: pingulux enigma 2 aufnahme crasht enigma?!?

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem.
Ich hab die alte 2,5" HDD aus meinem alten Notebook ausgebaut und in einem Gehäuse für externe USB Platten untergebracht.
Die Platte wurde am PC erkannt und mit Ubuntu als zweitem OS habe ich sie dann ins ext3 formatiert.

Am Pingulux (Haarp) angesteckt wird diese auch erkannt. Aber ich kann weder mounten, noch den Aufnahmepfad ändern.

Wie soll ich vorgehen um die Platte ans laufen zu bringen?

Vielen Dank im voraus!


Gruß

simtec



Edit: Den oben genannten Fehler hatte ich beim testen auch. Schätze er hat auf internen Speicher aufgenommen, und als der voll war ist das Image gecrasht. Bei mir hat nur neu flashen Abhilfe gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: pingulux enigma 2 aufnahme crasht enigma?!?

Niemand eine Idee?

Hab die Platte unter Spark nochmal auf ext3 formatiert.
Wie und was muss ich im Mount Manager einstellen, das ich auf die HDD aufnehmen kann?

Einfach sda1 mit der grünen Taste auf Mount zu stellen scheint nichts zu bringen. Jedenfalls scheitert das initialisieren im E2 Menü mit "Mount failed".
Muss ich CIFS und NFS auch einstellen? Wenn ja wie?



Gruß
 
AW: pingulux enigma 2 aufnahme crasht enigma?!?

Mach es mal manuel

geh mal mit DCC ins "Telnet" da gibst du ein

Deine HDD anzeigen lassen

df -h

Die HDD zu formatieren


mkfs.ext2 /dev/sda1

Die Platte mounten


mount /dev/sda1 /media/hdd
 
AW: pingulux enigma 2 aufnahme crasht enigma?!?

Danke für die Antwort! Nachdem mein aktiver USB-Hub angekommen ist, und ich jetzt gleichzeitig WLAN und HDD nutzen kann, hab ich ausprobiert was du vorgeschlagen hast.

Die Verbindung klappt. Mit --> df -h lässt sich alles anzeigen. Aber formatieren lässt sich die HDD nicht (dev/sda1 is mounted; will not make a filesystem here!)


Ein initialisieren über das E2-Menü schlägt aber immernoch fehl.
Auch kann ich den Aufnahmepfad nicht ändern.

Mache ich vielleicht was grundlegendes falsch? Bin ja nicht gerade ein Experte...

Muss ich die Platte initialisieren? Oder wie kann ich den Aufnahmepfad ändern?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: pingulux enigma 2 aufnahme crasht enigma?!?

So habe ich es gemacht

Formatiere die Hdd mal mit einer lifecd unter linux z.b. ubuntu oder man läd sich den Universal-USB-Installer und macht sich einen mit z.b ubuntu bootfahigen usb stick
dann unter linux seine externe hdd formatieren aber achtung nicht die system hdd vom pc formatieren
fileformat ext 3
funktionierte problemlos
als aufnahme pfad im enigma 2 habe ich
/autofs/sda1/pvr
bis jetzt keine probleme damit
mit windows greif ich mit filezilla per ftp auf die hdd zu kann dateien rauf oder herunter laden auf die hdd
mfg alffan
 
AW: pingulux enigma 2 aufnahme crasht enigma?!?

Danke für deine Antwort.

Habe Ubuntu als zweites OS, damit hatte ich die HDD erstmals formatiert.
Werde die Platte nochmal neu formatieren, vielleicht läufts ja dann.

Gruß
 
Zurück
Oben