Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pingu per OSCAM zu Cccam - Zwei Linien (Reader) möglich?

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.386
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.681
Punkte
393
Liebe Pingulux-Freunde,
mal eine grundsätzliche Verständnisfrage: Hier im Hause funktioniert es so, dass sich alle Pinguine per OSCAM mit der Fritzbox verbinden.
Dazu gibt es auf dem Pingulux folgenden Eintrag:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das funkioniert einwandfrei und macht allen viel Freude - keine Freezer usw. Auf der Freetz Ebene gibt es entsprechende Einträge usw.
Nun einmal folgende Frage. Wie verhält sich der ganze Zauber, wenn ich eine zweite C-Linie eintragen möchte, die eine andere IP benutzt sowie einen anderen Port. Geht das überhaupt? Nehmen wir mal an, die Linie kommt (via Dyndns) von meiner Fritzbox, die in einem Nachbarland in meiner Ferienwohnung steht, und liefert mir beispielsweise die CAID YYYY. Müsste ich auch auf meiner Fritzbox hier Zuhause im Freetz noch etwas ändern (CAID und Srvid eintragen), oder reicht es (weil es ja schon auf der entfernten Fritzbox erledigt ist) hier einfach nur im Pingulux einen zweiten Reader einzutragen, ggf. den zweiten Port (wo? - im Freetz oder in der Fritzbox) zu öffnen und fertig!?!?
Müsste in der Datei oscam.user noch etwas geändert werden?
Bin mal gespannt, ob es eine Lösung gibt. Meine laienhaften Versuche bisher waren leider nicht von Erfolg gekrönt ... Das könnte natürlich bedeuten, dass jeder Pingulux, der sich via OSCAM mit Cccamd verbindet, nur einen Reader verarbeiten kann. Mit Cccam.cfg oder MGCAMD ging es auf dem Pingulux übrigens ohne Probleme - wegen der EMMs würde ich aber gerne bei OSCAM bleiben. Und OSCAM verträgt sich ja weder mit CCCcam noch mit MGCAMD (also den EMUS auf dem Pingulux).
Grüße
VF
 
AW: Pingu per OSCAM zu Cccam - Zwei Linien (Reader) möglich?

ganz einfach:

kopier dir mal meinen cccam proxy reader in der oscam.server, so oft, soviel C-Lines du hast


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Pingulux neu booten. Wenn du alles richtig gemacht hast steht dann da conneted

Jetzt noch die Caids und services anpassen beim reader und im oscam.user beim account. beim account dann bei groups schreiben, soviel du reader hast so als Beispiel: group = 1,2,3...........

Was du geliefert bekommst siehts du im Wi neben connected. Drück auf das was in der Klammer steht

Mlg piloten

PS: an deiner Fritzbox oder deinem Router brauchst nichts eintragen. Du bist in dem Fall ja nur Client. Clienten brauchen keine Portfreigaben machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingu per OSCAM zu Cccam - Zwei Linien (Reader) möglich?

So, nur noch eine kleine Rückmeldung. Ging nach Anleitung wirklich problemlos. Reader eingetragen - fertig. Am konfigurierten Freetz hier vor Ort, musste gar nichts geändert werden. Einziger Knackpunkt sind die richtigen CAIDS und die services sowie die Tatsache, dass jeder Account die gesamte Gruppenzahl ausweisen muss. Also, vielen Dank!
 
Zurück
Oben