Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pimp my Navigon 1400 Dach für Anfänger?

felan

Newbie
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo, i
ch bin seit einigen Tagen Besitzer eines Navigon 1400 Dach und würde gerne mehr/aktuellere Maps und den ADAC-Camping-Guide und evtl. eine andere Ansage nutzen.
Es gibt viele Links mit d/l-Möglichkeiten, leider weiß ich nicht welche für das 14ooer geeignet sind.
Hier meine Fragen:
1. Ich würde natürlich mein Gerät vorher sichern. Ist es ausreichend den Inhalt der SD-Karte zu sichern?
2. Wenn ich z.B. die Karte von Schweden auf das Gerät packe, welche *.nfs brauche ich?
3. Wenn ich die serienmäßig vorhandenen Karten aktualisieren möchte, wie gehe ich da vor?
4. Wenn ich die Stimme der Sprachausgabe ändern möchte, welche *nfs brauche ich?
5. Gibt es evtl. ein Rundum-Sorglos-Paket das mit dem 1400er läuft ;-)
Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe
felan
 
AW: Pimp my Navigon 1400 Dach für Anfänger?

Hallo,

1.sichern solltest Du auch Deinen internen Speicher und zwar mit dem Windows Explorer.

2. die nfs. Dateien bleiben gleich, z.B. für Schweden brauchst Du keine extra nfs Datei.

3.Über Navigon Fresh kannst Du durch die Latest Map Guarantee 30 Tage die neuesten Karten runterladen. Das dürfte dann klappen mit den Q3/10 Karten.
Hier im Board gibt es auch die neuesten Karten, sobald die erschienen sind.

4. Hier kannst Du Dir Sabine.tts runterladen, die sagt Dir die Straßennamen an. nfs. Datei ist dafür nicht notwendig.
Die Datei kommt in den Ordner Sound.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

5. Dazu sagen Andere sicher noch was.

Und hier der ADAC Campingführer 2010
Die Dateien kommen in den Ordner Poi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my Navigon 1400 Dach für Anfänger?

Danke für Eure Hiwneise!
@Boss71: ich trau mich nicht :emoticon-0145-shake
Edi @Ghansafan: muß ich, um Sabine aus Deinem obigen Link nutzen zu können, noch etwas anderes installeiren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my Navigon 1400 Dach für Anfänger?

@felan
Die Sabine kommt in den SOUNDS Ordner rein nachher machst du noch einen softreset an deinem Navi und unter Einstellungen die gute Damme auswählen.
 
AW: Pimp my Navigon 1400 Dach für Anfänger?

alles klar danke, ich dachte man müßte noch das Text-to-speech Modul installieren um Sabine nutzen zu können :)
Soft-Reset? Wie geht denn das? Ist das den on/off Knopf an der Geräteoberseite 10 sec. drücken oder mit nem Stift in das Resetloch?
 
AW: Pimp my Navigon 1400 Dach für Anfänger?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
:good:
Eine hoffentlich letzte Frage bevors ans Aufrüsten geht: wenn ich Dateien austausche (*.nfs und Maps), kann ich die alten Dateien einfach mit den neuen Dateien überschreiben oder ist es besser die alten vorher zu löschen?
Sorry für meine Fragerei, aber ich frage lieber vorher als erst dann wenn das Gerät zerschossen wurde :emoticon-0105-wink:
Die Karten und *.nfs habe ich von hier besorgt. Dort habe ich mir das DACH-Paket und die Q2_2010 Europa Karten besorgt (ich hoffe die laufen mit dem 14ooer)
Edit: noch ein Frage zum Reset: muß das Gerät dabei vom Strom sein und abgeschaltet sein. Oh Mann das ist alles so verwirrend :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my Navigon 1400 Dach für Anfänger?

Sicherung deiner Dateien machen dann die alte Dateien löschen und neue reinkopieren.
Aus Q2 nur die *.nfs Dateien nehmen die gleichen Namen haben wie deine alte Dateien.

Edit.
Ich weiß jetzt nicht was du mit dem Strom meinst?
Hast du es am Autoladekabel an oder hast du ein 220 V Ladegerät oder am PC über USB Kabel?
In ersten beiden Fällen ist es egal beim USB Verbindung sollst du erst dein Navi von PC trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my Navigon 1400 Dach für Anfänger?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du hast genau erfasst was ich meinte..ich hab das Navi beim Reseten vom PC getrennt:)
Sabine, ADAC und das Dach-Paket hat bisher reibungslos geklappt:). Bin mal gespannt ob das bei den Zusatzkarten auch so ist:)
 
AW: Pimp my Navigon 1400 Dach für Anfänger?

noch habe ich keine SD-Karte in dem Navi, aber bei der Menge an Kartenmaterial ist es wohl sinnvoller eine drin zu haben, daher schonmal danke für den Link:good:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pimp my Navigon 1400 Dach für Anfänger?

@felan
Wenn du die gesamt EU lädst dann wird es schon über 2 GB sein also eine 4 GB oder 8 GB SD Karte kaufen.
Ich habe eine 8 GB SDHC Karte in meinem Navi drin.
Bitte keine Vollzitaten mehr.
 
AW: Pimp my Navigon 1400 Dach für Anfänger?

kurzes Feedback: dank Eurer geduldigen Hilfe hat alles einwandfrei und ohne Komplikationen geklappt.
Ich weiß zwar nicht welche *.nfs ich für die Maps brauche (habe nur die *.nfs ausgetauscht, die auch im Auslieferungszustand dabei waren) und Sabine mag nicht mir sprechen, aber alles andere läuft wunderbar.
Nochmals danke für Eure Hilfe:emoticon-0168-drink
Gruß
felan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben