Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PICONS selbst erstellen?

Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
370
Reaktionspunkte
52
Punkte
88
Hi, nutze DM800 mit Newnigma 2.8.4 im Moment. Hab die PICONS installiert und es werden auch die meisten angezeigt. Aber was ist mit denen, die fehlen. Es gibt nen Debug Mode, der dann auflistet in ner Datei, welche fehlen usw....

Aber ich kann nirgends nachlesen, wie man selbst die PICONS erstellt und benennt. Woher weiß die Dream denn, dass zum ard.png zu ARD gehört usw.? Irgendwo muss es doch für die Picons ne Config-Datei geben oder?

Hab alle Sats runtergeladen, aber es fehlen zum Beispiel einige Radiosender...

Wäre cool mehr zu erfahren über die schönen Bilderchen...

MFG ck24
 
AW: PICONS selbst erstellen?

Schau am besten mal im IHAD vorbei... dort wird das alles sehr sehr gut erklärt und es gibt auch hwotos etc zum erstellen von Picons.
 
AW: PICONS selbst erstellen?

hallo

ist schon ne weile her wo ich mich damit beschäftigt habe. in den meisten fällen ist es ne falsche reference nummer. kann an der farbtiefe auch liegen weshalb sie nicht angezeigt werden. für den anfang kannst mal irfanview als bildbearbeitungsprogramm nehmen. ist sehr einfach fürs handling.
hier mal ein keines how2

1. irfanview starten

2 bildchen, die wir vorher z.b. bei lyngsat geklaut haben, über den reiter "file/open" öffnen. in unserem fall nehmen wir sport1 ehemals dsf da es mir fehlt. ;=D

3. nun verändern wir die grösse. das macht man so:
wir drücken image und öffnen reseize/resample und stellen die pixel für die hdbox auf 100x60 (für sd skalierung 70x53 verwenden)

IMG Removed

4. jetzt passen wir die farbtiefe an.

wieder Image => increase oder decrase color depth setzen auf 256 farben

IMG Removed

5. das wars eingentlich schon. jetzt speichern wir die datei ab und vergeben die kanalreference als dateinamen


IMG Removed

die kanalreference findest du auf der box unter menü/informationen/kanal/service reference
statt den doppelpunkten unbedingt underline ( _ ) verwenden.

IMG Removed

jetzt nur noch in den richtigen ordner hineinkopieren für newnigma2.

so das wars schon.

hier das ergebnis:

IMG Removed
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PICONS selbst erstellen?

@Bananabeck

Ok da schau ich mal rein

@sbanan

Klasse arbeit...vielen Dank...auch mit der Kanalreferenz, genau das suchte ich. Aber ich kann doch mit jedem beliebigen Grafik-Programm diese Picons bearbeiten oder?

Eine letzte wichtige Frage...in meinem PiconHD-Ordner findet man ja auch z.B. NATGEO WILD.png, woher weiß jetzt diese PNG-Datei, dass sie zu National Geo Wild gehört...wenn du mir das noch erklären könntest, wäre das klasse:)

MFG ck24
 
AW: PICONS selbst erstellen?

zu 1. ja du kannst andere bildbearbeitungprogramme auch verwenden wie z.b. gimp oder adobe photoshop

zu 2. da kann ich es dir nicht genau sagen. unter e1 kannst zwischen namen und reference im meü wählen. soviel ich weiss funktionieren die mit kanalname unter e2 nicht. bei dir ist ja natgeowild schon drinnen. falls ich falsch liege bitte berichtigen
 
AW: PICONS selbst erstellen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habs vorhin mal selbst probiert...mit NAme geht anscheinend doch. Sport1.png heißt der PICON jetzt und funzt. Ich schätze, solange keine PNG mit Kanalreferenz vorhanden ist, nimmt er den richtigen Namen, und genau andersrum wenn kein Name vorhanden ist die Referenz. Ist beides nicht da, bleibts schwarz bzw. unausgefüllt.;)

Danke trotzdem.

PS gibts bei Lyngosat auch HD Picons? Kann sie bisher nicht finden...suche aber weiter;)
 
AW: PICONS selbst erstellen?

in dem fall hab ich mich geirrt. danke mal für die info. wie gesagt ist schon ne weile her als mich damit beschäftigt habe.

hier findest noch einige picons und logos

xxx.satlogo.com
xxx.picon.fonsi.ch
 
AW: PICONS selbst erstellen?

hi sbanane
mir gefelt deine skin richtig gut .

würde mich freuen über eine link, pn, ect
 
Danke für die gute Anleitung. Und wie macht man 3D Picons?
 
Zurück
Oben