Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Phishing-Server gehen immer schneller offline

Phishing-Server gehen immer schneller offline

Das Vorgehen von Providern und Domain-Registraren gegen Phishing-Seiten wird immer effektiver. Das geht aus einem aktuellen Link veralten (gelöscht) der Anti-Phishing Working Group (APWG) hervor.

Nachdem die Zahl von Phishing-Angriffen im ersten Halbjahr 2009 im Vergleich zu den vorhergehenden sechs Monaten relativ Konstant war, stieg sie in der zweiten Jahreshälfte sprunghaft auf über das Doppelte an: Von 55.000 auf 127.000 Fälle.
Rund 84.000 Attacken kamen dabei nach den bisherigen Ermittlungen der APWG von nur einer kriminellen Organisation aus Osteuropa. Diese hat offenbar eine sehr gute Software entwickelt, mit der schnell neue Domains registriert und Phishing-Seiten, die die Online-Auftritte von über 40 Banken nachbilden, ins Netz gestellt werden können.

Allerdings werden solche Aktivitäten immer schneller entdeckt und von den Providern bekämpft. Die durchschnittliche Zeit, nach der eine Phishing-Seite wieder abgeschaltet ist, sank demnach von 49:30 Stunden im Jahr 2008 auf 31:38 Stunden.

Da die Seiten der osteuropäischen Gruppe stets gleiche Muster aufweisen, sind diese in der Regel schon nach 15:35 Stunden wieder offline. Sicherheitsexperten gelang es vorübergehend sogar, das Domain-Registrierungssystem der Gruppe für eine Woche vollständig ins Leere laufen zu lassen. Allerdings wurde die Software inzwischen angepasst.

Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben