Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Philips Flat TV kein Bild nur noch ton

pikefisher

Newbie
Registriert
13. März 2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo

Wer kann mir Bitte eine Auskunft geben über ein Philips Flat Full HD 1080p TV Gerät bei dem nach dem einschalten kurz so 2/3 Bild kommt und danach nur noch dunkel ist. Ton ist hörbar und umschalten geht auch.
Gerät ist ca. 4-5 Jahre alt.
Ich weiß das eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vieleicht hat ja jemand dieses problem schon öfters gehabt und kann mit ziemlicher sicherheit seine Meinung schreiben.
Ich selbst vermute das der Bildschirm kaputt gegangen ist, denn wenn ich den Arm hinhalte zieht es die Hare nicht an.
Ist eigentlich schade wenn so ein Teil weggeworfen wird. Manch einer könnte doch Ersatzteile brauchen Lautsprecher usw.

Danke
 
Könnte sein, daß das Invertermodul defekt ist. Das erzeugt die Hintergrundbeleuchtung also speist die Backlights für das Display. Man könnte es feststellen, wenn man bei laufenden Gerät, den schwarzen Bildschirm mit einer sehr hellen Lichtquelle beleuchtet, sollte man dann irgendwie den laufenden Bildinhalt sehen wirds der Fehler sein. In einer fairen Werkstatt müsstest du je nach Inverterausführung mit gesamten Reparaturkosten von ca. 150-200 Euro rechnen, wenns dieser Fehler wirklich ist. Und übrigens deine Haare aufn Arm werden bei Flachbildschirmen nie wieder stehen, wie bei alten Röhren TV´s, da diese nicht mehr elektromagnetisch aufgeladen sind.
Na dann viel Erfolg bei der Reparatur...
 
AW: Philips Flat TV kein Bild nur noch ton

Vielen Dank für die info JohnnyWishbone.
Hab das gleich mal ausprobiert. Mit einem Bauscheinwerfer angeleuchtet und man sieht das Bild wirklich noch. :emoticon-0157-sun:
Was würdet Ihr mir anraten den TV zu einem Händler bringen oder könnte ich das event. selber machen. Habe in diesen sachen nicht viel Erfahrung. Es ist natürlich auch die Frage, bekomm ich diesen Teil ?
Mir wäre das die 150-200 Euronen schon wert denn ich hab den TV bevor er entsorgt worden ist mitgenommen, mit der Meinunug, entsorgen kann ich ihn dann immer noch. Aber wenn man noch von solchen Leuten wie hier im Forum hilfe bekommt und gute ratschläge dann freut es einen noch mehr.
Das mit der Hand JohnnyWishbone hab ich beim Googeln gelesen.
 
AW: Philips Flat TV kein Bild nur noch ton

schaue mal bei ebey nach der teile

da gibts haufen weise genau die selben TV oder ersatz teile für ein par €

in werkstat werden die reperatur kaosten den TV wert übersteigern und so ein modul zum hintergrund beleuchtung kanst sogar du austauschen , es ist ales eingesteckt , da mus nichts gelütet werden
 
AW: Philips Flat TV kein Bild nur noch ton

Habe auf ebay diese teile gefunden - aber neu zum preis von 100,- Euro. Bin ich richtig in der Meinung das es da zwei braucht, - einen Master und ein Salve ?
 
AW: Philips Flat TV kein Bild nur noch ton

das kann dir keiner 100% bestetigen , drehe mal die glotze um , schraube sie auf und schaue rein ob da 1 oder 2 platinen sind

beser die 100€ bezahlen und es aleine austauschen als 150-200 damit jemand anderes ein par schrauben ausschraubt und 2-3 stecker ziht.
 
AW: Philips Flat TV kein Bild nur noch ton

Ich habe ihn schon aufgemacht, und da sind links und rechts die zwei teile die ich meine. Auf einer steht Master und auf der anderen Slave.
Hier mal den Link:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Philips Flat TV kein Bild nur noch ton

Bitte vergleichen Sie immer mit der Ersatzteilnummer oder der Seriennummer Ihres TV.

einfach kaufen wenn es 2 sind dann 2 kaufen , aber ich vermute das nur 1 bei dir kaput ist

du hast sowieso 1 monat ( laut der beschreibung ) rückabe recht wenn du es kaufst , dann kanst du es zurück senden wenn es die falschen platinen sein solten.

Ps.
schaue dir mal die beiden platinen in dein tv an , kann sein das da ergend wo nur was geschmort ist , dann weist du welche platinne hin ist

aber trotzdem 100€ für beide ist super kurs , wenn ich es brauchen würde , würd ich sofort kaufen ohne nachzudenken und selbst austauschen
 
AW: Philips Flat TV kein Bild nur noch ton

Bleibt nur die Frage: Liegt es wirklich an diesen beiden für die Hintergrundbeleuchtung ?
Bin kein experte in diesem Gebiet, und vertraue Euch. Werde mal die 100,- Euro investieren und hoffen das es dann wieder hell wird und ich einen günstigen Flat TV habe. Halte Euch auf dem laufendem.
 
Denke zu 95% ist es der/die Inverter. Bei Master Slave Technik sollte man immer beide wechseln, da sie in Symbiose zueinander stehen. Werden gerne bei LG/Philips und Auo Panels eingesetzt. Die gibts recht preiswert im Netz als Set, wurden auch schon herstellerseitig modifiziert, dass dieser Fehler nicht mehr auftritt, es sei denn du kriegst etwas ältere Ware zugeschickt.
Kleiner Tipp noch beim wechseln: die Masseverbindungen der 3-4 kleinen Schrauben pro Modul würde ich vorsichtig mit einem Glaspinsel säubern auch die auf der Geräteplatte und dem kleinen Abschirmblech, da dort bei schlechten Kontakten Übergangswiderstände auftreten können und der Controler die Backlightsteuerung dann ausschaltet.
Na dann viel Erfolg als Hobbyfernsehtechniker :emoticon-0157-sun:
 
AW: Philips Flat TV kein Bild nur noch ton

Danke :emoticon-0150-hands JohnnyWishbone und czutok für die guten tipps,-- werde Euch auf dem laufendem halten.
Am 4.8 morgens bestellt auf ebay mit vorheriger anfrage auf rücknahme. Denke das ich es so Montag oder Dienstag erhalten werde, und es dann wieder hell wird. :dfingers:
Ich weiß jetzt nicht was ein Glaspinsel ist:JC_hmmm: aber werde dementsprechend sauber reinigen und montieren. Aber Danke für den tipp den man immer wieder brauchen kann.

Gruß Pikefisher
 
AW: Philips Flat TV kein Bild nur noch ton

Hallo JohnnyWishbone / czutok und das ganze Eliteboard.
Habe heute das Invertermodul schon bekommen,:emoticon-0142-happy und nach Anweisung von JohnnyWishbone eingebaut. UND ES WURDE WIEDER HELL:hell:emoticon-0115-inlov
Das ganze hat mich jetzt € 109,- gekostet inkl. Porto

Nochmals vielen Dank JonnyWishbone und cztok für die sehr guten infos.

Pikefisher
 
AW: Philips Flat TV kein Bild nur noch ton

dann kanst du ruig sagen das du loker 200-400€ gespart hast , so hätte dich fast jede werkstat abgezogen für die ein par schrauben und 2 austausch platinen
 
Glückwunsch!!! naja in einer fairen Werkstatt wo der Kostenvoranschlag nicht 1 oder 2 Euro kostet und wo es geschultes personal noch gibt, ist zwar selten geworden aber es gibt sowas noch, denke ich, hättest du wahrschein 150-250 Euro dafür insgesamt bezahlt. Aber egal es klappt ja wieder...ich drück dir die daumen...viel freude wieder mit deinem TV
 
Zurück
Oben