Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist schlimm genug, hat aber eher was mit "Mindestlohn" zu tun.
Deine Freundin sollte die Erste sein, die was dagegen hat, wen ein H4 Empfänger gegen Auflagen vom BA verstösst und dann nicht Sanktioniert wird.
Es muss nur klare Regeln (Gesetze) geben, das keine Willkür, Seitens des BA, herrscht. DIE also nicht die Gesetze machen.

MfG

- - - - - - - - - -
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

leider bekommen die Jobenter Mitarbeiter Premien für verhängte Sanktionen und genau das ist der Punkt, wenn das nicht so
wäre würden ich schätze mal nur noch 25-30% an Sanktionen verhängt richtig ist das schon das zum Meldetermin erschinen werden
muß aber es gibt auch gründe wie so ein ALG II bezieher mal einen Termin nicht war nimmt.
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann hat Er sich zu entschuldigen, Telefon ist schon erfunden.
Wenn ich nicht zur Arbeit erscheine, muss ich mich auch rechtfertigen. Wenn nicht, werde ich bald raus fliegen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

MfG
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Es ist halt wie in der Politik, man muss ja immer erstmal maximal Forderungen stellen, damit sich überhaupt etwas in unserem Lande bewegt, deshalb bin ich erstmal für ein komplettes Abschaffen der Sanktionen und schlug ein bedingungslosen Grundeinkommen vor. Es gibt genügend Ökonomen die solche Modelle befürworten. Bevor darüber gemeckert wird, sollte jedem erst einmal klar sein, was dies für jeden Bürger bedeutet. Wichtigstes Argument für, ist in meinen Augen das Ende der Fremdbestimmtheit. Jeder könnte selbst entscheiden, ob und wieviel er arbeiten möchte. Will jemand mehr Kohle muss er Leistung erbringen, das wäre Leistungsprinzip pur. Kein Möglichkeiten bei Leistungserschleichung mehr, da jeder das Gleiche bekommt und fertig.
Rechnet mal den gamzen Verwaltungsakt mit samt seinen Mitarbeitern aus, die wir jährlich für den Arbeitslosen-Sektor aufbringen müssen. Das Geld kann man unter 80 Millionen Bürgern einfacher aufverteilen. ;-)) Auch das leidige Rententhema könnte man damit beerdigen, keine Altersarmut, da jeder von seinem Grundeinkommen leben könnte.
Armut überwinden ist halt nicht so einfach zu gestalten in unserer hochtechnologisierten Welt. Da reicht es ja, dass sich die Banken/Regierungen an uns bereichern.

Gruß
claus13
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Wenn H4 das berechnete Exitenzminimum ist, darf es nicht gekürzt werden. Es kann doch nicht sein, das man Menschen die Grundlage zum Leben nimmt. Der nächste Punkt, es kann nicht sein, das Strafen verhängt und vollstreckt werden, ohne das man sich dagegen wehren kann. Recht spricht immer im Zweifel noch ein Richter. Hier ein einfacher Mitarbeiter, wogegen man sich kaum zur Wehr setzen kann. Das ist eine Umkehrung von allgemein üblichen Rechtsgrundsetzen. Genauso wird es ja auch bei Bedarfsgemeinschaften gehandhabt, wo auch bewiesen werden muss, das man keine BG ist.
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Auch einem Richter muss man sein vermeintliches Recht beweisen können. Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge.
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also dürfte ich, so ich denn Hartz IV bezöge, sämtliche Termine saußen lassen und mich auch nie um einen Job oder ähnliches kümmern und würde keinerlei Sanktionen befürchten müssen?
Wo muss ich unterschreiben, denn dann kündige ich sofort meinen Job und mach nebenher noch etwas schwarz, da ja sowas nicht mehr sanktioniert wird...
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Genau, sind schon seltsame Vorstellungen von "Sozial-Schmarotzern", will das hier aber niemanden unterstellen. Wenn das alles so wäre oder "dank" der Petition werden würde, würde ich mich auch arbeitslos melden und etwas dazuverdienen. Da komm ich dann sicher finanziell auch besser weg, als wenn ich 5 Tage die Woche arbeiten gehe und dafür mit Fahrweg fast 50 Stunden "verplempere".
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Wenn jemand zu unrecht Hartz4 bezieht, dann wäre es zu bestrafen. Aber eben nicht durch einseitig verhängte Sanktionen. Nur was wird dann sanktioniert? Das sind Kleinigkeiten, wie falsch parken, da muss auch keiner den Führerschein abgeben.
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Und selbst wenn dir der Führerschein deshalb entzogen werden würde, so hättest du immer noch dir Möglichkeit Widerspruch dagegen einzulegen und nötigenfalls rechtliche Schritte zu veranlassen. Selbiges gilt auch für Sanktionen durch die ARGE, das JobCenter oder sonst wen...

Deiner Auffassung nach ist es also eine Kleinigkeit, dass sich Harry Hartz nach wiederholter Aufforderung nicht bei seinem Sachbearbeiter gemeldet hat, weil er dazu schlicht und ergreifend keinen Bock hatte, das Haus zu verlassen, und dafür dann die ein oder andere Sanktion bekommt.

Man sollte nicht vergessen, dass man als Bürger nicht nur Rechte sondern auch Pflichten hat. Wenn man diesen dann auch nach wiederholter Aufforderung nicht nachkommt, dann muss man halt damit rechnen, dass in gewissem Maße Daumenschrauben angelegt werden.
Ich sage damit allerdings nicht, dass die Ämter immer alles richtig machen...

Ich bin auch teilweise der Meinung, dass es gar nicht mal so schlecht wäre, wenn man Arbeitslager für Arbeitsunwillige einführen würde. Das soll auch wieder nicht heißen, dass ich sämtliche Hartz IV-Empfänger über einen Kamm schere, aber sind wir doch mal ehrlich: Es wird genügend Schindluder mit Sozialleistungen getrieben.

Und auch die Aussage, dass wenn jemand arbeiten will, auch Arbeit findet bleibt bestehen, und es ist hierbei egal ob es sich jetzt um Feldarbeit oder von mir aus Toilettenschrubben handelt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

@Mik3.Lit0ri5
Deine Aussagen sind rundweg Menschenverachtend.
Du sprichst Menschen das Recht auf freie Entscheidung ab und reduzierst ihren Lebenszweck darauf nur ja nicht der Allgemeinheit zur Last zufallen, egal welche Schicksale sie haben.
Kranke und Behinderte kosten auch der Allgemeinheit Geld. Gehen wir deinen Weg , so könnte man ja viel Geld sparen , wenn man eine Kosten/Nutzenrechnung für ihre Behandlung aufstellt. Bei negativem Ausgang stellt man die Ausgaben ein.
Dein Blickwinkel ist reduziert auf einige wenige Ausnahmen , die nicht arbeiten wollen und das System ausnutzen.
Dafür bist du bereit alle über einen Kamm zu scheren und keine Unterschiede zu machen. Die Begrifflichkeit "Harry Harz" zeigt welch Geistes Kind du bist.
Wenn du mit der gleichen Intensität auf Steuerhinterzieher, Lohndumping Arbeitgeber, und sonstige Gesetzeslückenausnützer ( unterstützt durch ihre Anwälte und Steuerbüros) , oder beamtete Steuergeldverschwender ( beinflußt von Lobbyisten) losgehen würdest , könnte man dem ja noch einen Sinn abgewinnen.
Dein Ziel sind aber die Schwächsten in der Gesellschaft. Nach unten treten ist halt einfacher.
Was glaubst du eigentlich was es kostet das Kontrollsystem in den Ämtern am Leben zu erhalten ?. Diese Kosten übersteigen den Nutzen um ein Vielfaches. Statt sich auf die ursächliche Aufgebe der Widereingliederung von Arbeitslosen zu konzentrieren , wird ein Großteil der Zeit und Recourssen aufgewendet um den Arbeitslosen zu verwalten.
Im dritten Reich und in der ehemaligen DDR hatten wir schon solche Tendenzen, Problemfälle in der Gesellschaft mit Gewalt gleichzuschalten. Soviel zu deinem Vorschlag "Arbeitslager". Dir ist der Artikel 1 unseres Grundgesetzes völlig egal oder fremd.
Die letzte Aussage von dir , "das wenn jemand arbeiten will auch Arbeit findet......." ist genauso sinnfrei und plakativ wie die Aussage, daß wer einen Lebensgefährten sucht auch Einen findet. Ob das dann auch auf den Menschen paßt, ist laut deiner Aussage vollkommen egal.
In deiner Welt sind die Menschen egal, hauptsache sie sind Systemkonform.
mfg
psychotie


Nachtrag:
[h=1]§ 1 SGB II Aufgabe und Ziel der Grundsicherung für Arbeitsuchende[/h] (1) Die Grundsicherung für Arbeitsuchende soll es Leistungsberechtigten ermöglichen, ein Leben zu führen, das der Würde des Menschen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Verstanden hast du es nicht, soviel steht fest.
Es gibt genügend Behinderte, die auch arbeiten und sich nicht komplett von Vater Staat haushalten lassen...

Und zu deinem Nachtrag: Arbeitssuchende... Nur leider ist sich dafür ein Teil zu fein, so dass man nun eine Petition gegen die dagegen verhängbaren Sanktionen anstrebt um sich weiter Geld fürs Nichtstun zu sichern...
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Nur mit solchen Menschen a la @klitoris Mike kann unsere Welt besser werden und Mutti kann mit uns machen was sie möchte. Bei solchen Menschen wollte ich zu Weihnachten nicht unterm Tannenbaum sitzen. Arbeit macht frei, fehlt da nur noch...
Was ist das für ein Leben bzw. Gesellschaft, wenn man sich trotz Arbeit noch nicht einmal Arbeizslosengeld I Status erwirtschaften kann, weil man bei Sklavenhändlern arbeiten musste.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß
claus13
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Auch du hast nichts verstanden... Es geht hier nicht um Aufstocker, die dank Minderlohn nicht über die Runden kommen, sondern darum, dass hier dem Schmarotzertum Tür und Tor geöffnet wird...

Aber der Spruch "betroffene Hunde bellen" scheint sich mal wieder zu bewahrheiten...
 
Zurück
Oben