Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Wieviele Unternehmer nehmen gerne Steuerschlupflöcher und Steuersparmodelle in Anspruch?
Wieviele Gutverdiener und Millionäre spekulierten mit Investmentbanking und wer bezahlt die Zeche jetzt??
Der kleine Sparer, Rentner und Arbeitslose müssen dafür herhalten, was diese Gesellschaftsschicht verdummbeutelt hat.

Wer ist an der Krise, die seit 2008 grasiert Schuld?
Es sind die Banken, die mit der Kohle gerade dieser Gesellschaftsschicht spekuliert hat und uns in diese jetzige Situation gebracht hat?
Mit diesen Milliarden, die wir für Rettungsprogramme für Banken und für fremde Staaten auflegen, damit könnte man mehrere Millionen Arbeitslose locker durchfüttern.

Wer von den subventionierten Großunternehmen hat in den letzten 30 Jahren wirklich Arbeitsplätze geschaffen??????

Na ja, jeder hat so seine Sicht auf die Dinge die um uns herum passieren, aber ich muss feststellen, dass ca. 80% unserer Bevölkerung entweder blind oder noch schlimmer ist. @mattmasch, ich bitte den letzten Satz nicht auf Dich gemünzt zu wissen, das hat nichts mit Dir zu tun und soll auch kein Angriff darstellen.

Sozialstaat, was isn des. Den wird Mutti-Merkel in den nächsten vier Jahren auf EU-Niveau bringen. Ich für meinen Teil würde liebend gerne auf das globale Weltordnungs-System, wie es Mutti hier schön erklärt: https://www.digital-eliteboard.com/...ontrollieren&p=2047584&viewfull=1#post2047584 , und gerne hätte, verzichten wollen. Leider werden sie damit durchkommen, da die Völker es noch nicht verstehen.

Und kein Politiker stellt öffentlich die Frage, wessen oder welche Idee steckt dahinter.

Gruß
claus13
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Claus13
Reich eine Petition gegen Steuerschlupflöcher, gegen Millionäre und Bankenwillkür ein, unterschreibe ich sofort.
Hier geht es aber darum, das generell keine Sanktionen verhängt werden sollen, wenn einer nicht gewillt ist, seinen Beitrag zu leisten.

MfG
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen Sanktionen einzuwenden, wenn sie nicht unmenschlich sind. Aber so, wie es momentan ist, ist es unzumutbar. Es kann doch z.B. nicht sein, dass Kinder, wenn sie im arbeitsfähigen Alter sind, genötigt werden die Schule abzubrechen und arbeiten zu gehen. Das nenne ich Sippenhaft, ein altes Wort aus der Nazi-Zeit. Verkehrte Welt eben, in meinen Augen.

@Derek, es gibt genügend Petitionen in dieser Richtung und ich habe an mehreren teilgenommen, so unpolitisch bin ich nicht.

Gruß
claus13
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Und genau deswegen darf diese Petition nicht mal zum Thema werden. Ersatzlos abschaffen ist für mich das gleiche wie das schaffen eines Schlaraffenlands!
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Sicherlich, man wird nicht reich mit Hartz IV oder Sozialhilfe. Aber wer vom Staat diese Hilfe beansprucht und dafür nichtmal arbeiten muss, mussauch mit Sanktionen rechnen, wenn er erfüllbaren Auflagen nicht nachkommt.

Diejenigen, die diese Petition befürworten, können eigentlich nur die so genannten "Sozial-Schmarotzer" selber sein.

Ich war selber mehrmals lange arbeitslos und weiß selber, dass man sich schon als "Bittsteller" fühlt, wenn man Leistungen vom Staat benötigt. Aber wer sich nicht an die Regeln hält, egal wie gut oder schlecht die sind bzw. gehandhabt werden, muss mit Sanktionen rechnen bzw. gegen die vermeintliche "Willkür" vorgehen.

Was mir so gar nicht verständlich ist, ist, dass der Staat die vielen Arbeitslosen und Arbeitsfähigen nicht sinnvoll mit gemeinnützigen Arbeiten beschäftigen kann. Ich meine damit nicht den Unsinn der 1€-Jobs, sondern grundsätzlich und ohne jede zusätzliche Bezahlung, denn als Bezahlung werden ja mit Hartz IV oder Sozialhilfe Leistungen vom Staat bezogen. Kann mit niemand sagen, dass es in den Gemeinden keine gemeinnützigen Arbeiten gibt.

Noch unverständlicher ist der Unsinn, dass viel Geld in Weiterbildungsmaßnahmen investiert wird, die praktisch kaum etwas bewirken. Aber das ist für einen Leistungsbezieher noch lange kein Grund, an einer derartigen Maßnahme nicht teil zu nehmen. Hab ich auch immer "brav" mitgemacht und dass das Geld für sowas zum Fenster hinausgeworfen ist, müssen eben andere vertereten.

Leistungen vom Staat für jederman ohne Gegenleistung ist reiner Unsinn.
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Wie lange ist denn Deine Weiterbildung schon her??
Seit den Sozialreformen von Schröder ist das einwenig anders geworden, von wegen unsinniger Weiterbildung. Die Weiterbildungsinstitute müssen mittlerweile eine Erfolgsquote in der Vermittlung von Stellen vorweisen, sonst bekommen sie von den jeweiligen Kostenträgern keine Umschüler mehr zugeteilt. Außerdem ist auch unter den Bildungsträgern ein richtiger Überlebenskampf entbrannt. Meist ist es auch so, dass man an bestimmte Kurse nur noch über eine Ausschreibung kommt, die man erst einmal gewinnen muss.
Ich bin selbst in der Erwachsenenbildung tätig und seit fast 10 Jahren befinden wir uns im jährlichen Sanierungskampf, das heißt, auch keine Gehaltserhöhungen, da wir vom öffentlichen Dienst abgekoppelt wurden. Auch das gibt es in Deutschland, es geht nicht nur den Arbeitslosen schlecht
Bis vor ca. 10 Jahren waren Bildungseinrichtungen Goldgruben, bis dahin stimmt Dein Bild der Weiterbildung, aber seit 2004 mussten alle Bildungsträger, außer die Einrichtungen der Deutschen Rente einbußen um bis zu 70% hinnehmen. Unsere Mitarbeiterzahl reduzierte sich in der Zeit von knapp 900 auf etwa 300. Auch die Unternehmen müssen unter den Sozialreformen leiden und viele verschwanden vom Markt.
Bildung wird billigst eingekauft, die Qualität spielt keine Rolle mehr, aber trotzdem müssen/sollen die Vermittlungsquoten stimmen.

Gruß
claus13
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das wird von keiner Arge/Jobcenter gezahlt...kannst Du mir verraten, auf welcher Kenntnis diese Info stammt??
GEZ-Befreiung stimmt wohl, Und 1% bzw. "% Befreung stimmt auch, ABER das haben Normalverdiener auch.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich möchte keinen Angreifen, aber die Erfahrungen/Erzählungen aus meinem Bekanntenkreis
sind schon mehr als heftig.

Und nochmal...es sind keine mit Kippe und Flasche in der Hand...!
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

...wegen meiner Ausführung zu Versicherungen mal bitte das lesen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Und nochmals!!!
Wer arbeiten will und nicht krank ist findet Arbeit!
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das finde ich auch.
Wer den "Sozialstaat" ausnutzen will, muss sanktioniert werden, da gibt es kein wenn und aber. Nur eine Einzellfallprüfunk muss her, keine "Gieskannenmethode".
Sanktionsfrei für alle, ist der falsche Weg und Illusion, Ob es Euch passt oder nicht!

MfG
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

@mattmasch
Ich wollte eigentlich nichts schreiben, aber solche Bemerkungen "Wer arbeiten will und nicht krank ist, findet Arbeit" kann man so nicht stehen lassen.
Viele Harz IV Empfänger sind Aufstocker und arbeiten Vollzeit.
Alleinstehende mit Kindern sind oft an den Haushalt gezwungen und können deswegen nicht arbeiten oder arbeiten Teilzeit und erhalten Harz IV zusätzlich
Ältere finden oft aufgrund ihres Alters keine Anstellung , oder nur eine Anstellung die aufgestockt werden muß mit Harz IV
Junge Menschen in Harz IV werden perspektivlos gehalten oder in den prekären Arbeitsmarkt abgeschoben und bleiben auf Harz IV Niveau
in Arbeit oder fallen wieder in Harz IV zurück
Einige sind einfach zu faul um zu arbeiten , diese Minderheit könnte das System aber verkraften, aber da die Medien Menschen, wie man hier sieht, beeinflussen, werden alle Harz IV Bezieher ohne Differenzierung mit diesen zusammengeworfen.
Alle Rumänen sind Bettler und Diebe
Alle Polen stehlen Autos
Alle Russen trinken Vodka
Alle Harz IV Empfänger sind zu faul zu arbeiten
QED

Ja in Deutschland findet man Arbeit, ob sie einen auch befriedigt oder ob man davon existieren kann da wird dank der Politik der letzten Jahre nicht gefragt. Nur bei Bildungsbürgern ist die Frage nach Verdienst und Befriedigung erlaubt, den einfachen Arbeiter fragt keiner heutezutage.
mfg
psychotie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



@mattmasch Meine Freundin ist Frisör (Vollzeit) verdient bissl über 500€ im monat, ohne ALG2 Aufstockung würde sie nicht über die runden kommen.

Also überleg bitte bevor du solche äußerungen schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

um mal fogendes klar zu stellen nicht alle ALG II bezieher sind faul und schmarotzer das ist nicht war ihr leset zuviel
die Bild und schaut zuviel RTL. Ich selbst kenne mehr als genug ALG II bezieher und genau diese leute sind sehr drum
bemüht um aus das System Hartz raus zu kommen nur wer ein gewisses alter hat für dem ist der zu abgefahren und wer
noch dazu eine Körperlicheerkrankung hat der bekommt eh keinen Job mehr.

Ich hab es hier schon mal gesagt wer einmal Arbeitslos ist der ist ganz schnell in Hartz IV, ich finde es ungerecht das hier
einige meinen sie müssen Menschen die wo eh nichts haben noch runter machen zu müssen versetzt euch mal bitte in
deren lage dann wisst ihr wie es so menschen geht, wenn ihr das glück habt noch arbeit zu haben seit froh das kann sich
aber auch ganz schnell ändern dann seit ihr die Hartz 4ler.

Und denk mal weiter wenn ihr in Rente geht was ihr an Rente bekommt wenn es dann noch Rente gibt, laut Bundesregierung
muss dann jeder 4te zum Amt und Grundsicherung beantragen obwohl das mit jeder 4te nicht ganz treffend ist es wird wohl
jeder 2te sein und nicht das ihr auch dabei seit.

gruß TV Pirat
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

@Nico1987
...damit habe ich auch nicht die Leute gemeint die täglich arbeiten gehen, und trotzdem nicht das notwendige zum Leben haben und dann aufs Amt gehen müssen.
Das ist aber auch nicht das Klientel von Hartz4 Empfängern über die wir uns hier unterhalten.
Wenn das so rüber gekommen sein sollte entschuldige ich mich.
Im Gegenteil, das ist eine Schande, wenn jemand den ganzen Tag arbeitet und dann davon nicht leben kann.
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Mal zurück zum Ursprungsbeitrag. Es geht um die ersatzlose Abschaffung aller Sanktionen.

Dann sehen wir uns doch bitte auch mal an, in welchen Fällen Sanktionen (zumindest laut Gesetzestext) eintreten:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Umkehrschluss, also die Streichung aller Sanktionen würde auch bedeuten, dass ein ALG 2 Bezieher sich eben nicht mehr um einen Job bemühen muss, Terminaufforderungen beim Amt nicht mehr nachkommen muss, selbst entscheidet, welche Arbeit ihm zumutbar erscheint usw.

Er kann also alles das machen, was wir unter dem Stichwort "Sozialschmarotzer" zusammenfassen würden, ohne daüfr Sanktionen befürchten zu müssen.

Sorry, dafür bin ich nicht bereit aufzukommen.

Wenn sich schon eine Patition mit der Sanktionierung von ALG 2 Empfängern beschäftigt, sollten eine detaillierte Überprüfung des Begriffes "Zumutbarket". eine sehr kritische Auseinandersetzung mit der Menschenwürdigkeit von 1 Euro Jobs sowie gleichzeitig ein Sanktionierungskatalog für Fehlverhalten der Arbeitsagenturen auf der Agenda stehen.

Von einem kritiklosen Abschaffen halte ich nichts.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben