Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

permanentes timeshifting welches image ?

bergsi

Newbie
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
hallo

ich möchte mit meiner DM 800 das cccam 2.0.11 und permantes timeshifting betreiben, und das so stabil wie möglich.

könnte ihr mir eine image empfehlung geben ?

zuzeit installiert :
gemini 4.1
Permanent TimeShift for DM7025 / DM800 / DM8000 - v0.9.3


Ergbenis: naja

Besten Dank
lg
Bergsi
 
AW: permanentes timeshifting welches image ?

Wozu permanentes Timeshift ???. Mit den Gemini bist du schon gut bedient. Einfach pause drücken und dann wieder play. Den sinn verstehe ich jedoch nicht wirklich.
 
AW: permanentes timeshifting welches image ?

das permanente Timeshiften is schon ne nette Sache. Klar kann man einfach Pause drücken, weggehen und dann irgendwann wiederkommen und wieder auf play drücken.

Aber stell dir vor:
Bevor du gegangen bist (z.B. für 1-2 Std. außer Haus) hast du NICHT Pause gedrückt aber die dreambox angelassen/standby. Jetzt kommst du später wieder als du geplant hast und hast deswegen deine Lieblingssendung verpasst, die gerade seit 5min vorbei ist. Wenn du jetzt permanentes Timeshiften gehabt hättest, könntest du einfach ZURÜCKSPULEN und dir die Sendung doch noch ankucken, da sie noch im "Cache" liegt. Das wär doch was, oder nich??
 
AW: permanentes timeshifting welches image ?

Jetzt macht es sinn. Ich hab dabei immer mit Pause gedacht. Wenn jedoch immer 2h im speicher sind, dann ist das echt eine feine Sache. Ich mache mich diesbezüglich mal schlau.
 
AW: permanentes timeshifting welches image ?

als das tool gibt es ja
ich hab es selbst mal drauf gehabt, aber dann hast du das problem, das die aufnahme taste ohne funktion ist.
und das ist dann schön ärgerlich wenn man mal was aufnehmen will
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: permanentes timeshifting welches image ?

das habe ich in einem anderen board gefunden:



Wir haben gestern angefangen ein optionales "permantes timeshift" für die DreamBox 7025 zu basteln.

Wenn Ihr dieses Addon installiert habt, wird automatisch TimeShift aktiviert bei jedem Sender- oder Sendungswechsel. Es wird immer der aktuell laufende Event aufgezeichnet so das Ihr jederzeit die Pause- oder Rückspul- taste drücken könnt, ohne vorher Timeshift aktiviert manuell via "Gelbe Taste" zu haben. Sollte die aktuelle Sendung zu Ende sein oder ihr auf einen anderen Sender wechseln, wird die aktuelle TS aufnahme beendet und sofort eine neue gestartet.

Somit habt ihr dann ein echtes Permanentes Timeshift, wie Ihr es vielleicht von anderen Receivern her kennt und könnt jeder Zeit zurückspulen oder Pause drücken, ohne timeshift vorher manuell aktiviert zu haben.

Beachtet bitte:
1.)
Solange permanentes TimeShift aktiviert ist läuft eure Festplatte (HDD) die ganze Zeit mit. Dieses könnte natürlich unter Umständen eure Festplatte etwas heiss laufen lassen wenn Ihr die Box 24 Stunden am Tag laufen hat. Im Normalfall sollte dieses aber kein Problem für die meisten Festplatten sein, Ihr solltet nur hin und wieder mal die Temperatur kontrollieren, da die Box und HDD logischerweise ein paar Grad wärmer werden wenn die HDD die meiste Zeit läuft. Aber wie gesagt: Für die meisten Festplatten und Boxen gar kein Problem! Gibt nicht ohne Grund sooo viele andere Festplatten Receiver mit permanentem TimeShift.

Ich persönlich habe mir eine zweite schöne kleine und leise 2.5" Festplatte in meine Dream eingebaut die für TS Aufnahmen ruhig den ganzen Tag laufen kann.

Davon ab könnt Ihr natürlich im Plugin Browser Permanent Timeshift jederzeit deaktivieren, dann habt ihr wieder die original TimeShift funktion von DMM ...

2.)
Im Plugin Browser oder Blaue Taste findet Ihr "Permanent Timeshift Settings". Dort findet Ihr 4 Optionen für das Permanente TimeShift. Ihr könnt dort permanentes Timeshift deaktivieren (dann wird die normale TimeShift Funktion von DMM verwendet), die maximale Länge einer TimeShift aufnahme einstellen (wird diese Länge überschritten, wird automatisch die TS Aufnahme angehalten, gelöscht und neu gestartet um zu verhindern das eure HDD voll läuft) und mit dem dritten 'Delay' Wert könnt Ihr einstellen nach wievielen Sekunden (nach dem Sender- oder Sendungswechsel) die Timeshift aufnahme starten soll. Ausserdem könnt Ihr noch den "Instant Record Button (Rote-Taste)" deaktivieren, da diese ja auch zum zurückspulen benutzt wird oder eventuell nervig ist falls ihr mal zurückspulen wollt.

3.)
Folgende Engima System datei wird modifiziert:
/usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBarGenerics.py

Ein backup davon wird bei der Installation erstellt unter:
/usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBarGenerics.py.pts.old

Solltet Ihr an dieser Dateien änderungen vorgenommen haben, oder diese durch zukünftige Enigma Updates geändert werden, gehen diese Änderungen logischerweise verloren. Wenn Ihr das Plugin im Plugin-Browser entfernt werden eure Original Dateien wieder hergestellt! Reboot nicht vergessen ...

4.)
Es ist eine Beta Version und ich kann für nix garantieren! Benutzung auf eigene gefahr, dennoch sollte sich das Riskiko in Grenzen halten, da ja nur eine Datei modifziert wird, die man im Notfall auch wieder herstellen kann ...

Versions History:

Version 0.9.3 Beta
Bugfix: Fixed IPK Install-Script to be compatible with Enigma² after 2008/07/01
Compatible with DM800 / DM8000 (needs drivers from 15 nov 2008 or later)


Version 0.9.2 Beta
Bugfix: No more BlueScreen in Settings menu with newer CVS Images because of missing Buttons in /skin_default/
Tested with OoZooN-CVS-dm7025-20080419 CVS Image with CVS Updates from 26/04/2008


Version 0.9.1 Beta
Bugfix fix: A bugfix from 0.9 caused some trouble on channels like Premiere-Direkt or Premiere-Sport (TS was restarted every 2-3 minutes).
Changes: Some not important changes in the uninstall script
Tested with OoZooN-CVS-dm7025-20080323 CVS Image with CVS Updates from 30/03/2008


Version 0.9 Beta
Changes: Added Timeshift Delay Option (default 5 seconds).
Timeshift will start x seconds after zap. For faster zapping and to prevent freezes and "timeshift not possible" errors when zapping to quickly.
Changes: Zapping with Number-Buttons works when not timeshifting
Bugfix: Display PLAY Icon when timeshifting
Bugfix: Permanent Timeshift was sometimes not automaticly started when switching from Radio to TV mode, leaving movieplayer or standby
Bugfix: Permanent TimeShift did not get started on channels with no EPG Info
Tested with OoZooN-CVS-dm7025-20080323 CVS Image


Version 0.8 Beta
Compatible with latest CVS / Engima. Tested with OozOOn CVS Image (03/03/2008)
Changes: Don't display PLAY Icon when not timeshifting
Changes: Pressing Stop/TV Button while Timeshifting will bring you back to live-tv and not ask you if you want to 'stop/disable timeshift'
Changes: Instant Record Menu does not show anymore when pressing red button for SeekBack (optional; can get changed in Settings of PTS)


Version 0.7 Beta
Compatible with latest CVS / Engima. Tested with Gemini 3.3 and OozOOn CVS Image (feburar '08)


Known Problems with 0.9.3:
TimeShift does not get restarted on EventChange if you are currently timeshifting (wanted it on this way! It still gets resetted if reached maximum length)
The Play|Pause|Seek Icon does not get removed automaticly when InfoBar is already hidden.
Press OK button a short time to activate the InfoBar for a short time to get rid of it ...
Timeshift does not get started automaticly when leaving media-player


Installation:

Nachdem Ihr das IPKG Paket via FTP in euren /tmp Ordner kopiert habt, könnt Ihr dieses PlugIn installieren über Geminis Blue Panel oder via Telnet mit folgenden Befehlen:Zitat:
ipkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-permanenttimeshift_0.9.3_mipsel.ipk



Deinstallieren könnt Ihr es über den plugin browser oder per telnet mit:Zitat:
ipkg remove enigma3-plugin-extensions-permanenttimeshift



Zu guter letzt:
Solltet Ihr Probleme haben oder es einfach deinstallieren wollen, dann könnt Ihr das wie gewohnt über den plugin browser im hauptmenü machen!

In der nächsten Version werde ich noch eine Funktion ausbaun um die Timeshift aufnahme auf eine CF Karte auszulagern (Danke an Gutemine hierbei) und wir werden mal schaun ob wir nicht noch was basteln können so das TimeShift Aufnahme nicht immer neugestartet werden muss, und sich selber kürzt so das immer die letzten X Stunden verfügbar sind. Zur Zeit startet die Aufnahme ja bei jedem Event (Film) neu so das Ihr nicht in den letzten Film zurückspulen könnt.
 
AW: permanentes timeshifting welches image ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und GENAU das ist der Haken an dem Plugin. Deswegen werde ich es erstmal nicht nutzen. Das ist für mich noch kein "permantentes Timeshiften", sowie man es von anderen Recievern gewohnt ist. Das Plugin kann man einfach so verstehen, dass es alles aufnimmt, was man anschaut und danach einfach als ganz normale Aufnahme ablegt, die dann auch im Menü "Filmauswahl" erscheint. Das macht die Liste sehr schnell SEHR voll.
Besser wäre hier die angestrebte Lösung das z.B. unter /hdd/timeshift eine TS angelegt wird die bis zu einer größe "X mb / X gb" befüllt wird und dann bei Erreichen dieser Größe am anfang der TS angefangen wird zu schneiden und hinten wird weiter aufgenommen. Technisch geht das, da auf eine TS Datei mehrfach schreibend zugegriffen werden kann. Bei dem original Timeshift von DMM wird das ja auch so ähnlich gemacht, dass unter /hdd/movie/tmp die temporären TS-Daten fürs Timeshift geschrieben werden.

Also: Guter Anfang, bravo, aber warten auf die neue Version und weiterhoffen!
 
Zurück
Oben