Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support pci-e grafikkarte und mainboard

Scrat

MFC
Teammitglied
Registriert
21. August 2007
Beiträge
3.112
Reaktionspunkte
5.864
Punkte
373
Servus,

hab mir nun für meinen Surf Rechner ne neue Grafikkarte geholt, ne Sapphire RADEON HD 3450 mit 512 MB RAM, also nix besonderes muss es ja auch nicht für nen Surf Rechner ;)

als CPU ist ein Celeron D 905 auf einem Abit SG-95 mit neustem Bios Update.

so und waren sie wieder da meine 3 Probleme ...

das Board hat ne onboard Grafikkarte welche sich sich bei Verwendung einer PCI oder PCI Express Grafikkarte automatisch deaktivieren soll. bei einer ollen PCI Karte ( weißer Slot ) funktioniert das auch wunder prächtig nachdem man im Bios den First Init Display Eintrag auf PCI stellt.

stelle ich nun den First Init Display Eintrag auf PCI-Express , und schalte den Rechner mit eingesteckter HD 3450 ein habe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Ziehe ich den VGA Stecker aus der HD 3450 und stecke ihn in den onboard Anschluss , dann hab ich ein Bild.

kurz um gesagt, die onboard Grafik wird bei Verwendung von PCI-Express karten nicht deaktiviert.

die HD 3450 wird aber wiederum auf anderen Board´s problemlos erkannt, somit kann es ja eigentlich nicht an der karte liegen, oder doch ?

so was / wo / wie kann ich nun noch unternehmen oder hat einer nen Tip für mich wie ich diese karte zum laufen bekomme ???
 
AW: pci-e grafikkarte und mainboard

Hallo ,

Es gibt im BIOS noch eine Option,
die du mal ändern könntest.

Unter:

Advanced PCI/PnP Settings

Allocate IRQ to PCI VGA [Yes] zu no


Gruß

Hammermade
 
AW: pci-e grafikkarte und mainboard

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn man mir zeigt wo der stecker reinkommt .... weil da iss keine Buchse dafür da ;) daran hab ich auch schon gedacht gehabt

@ hamermade ... versuche ich gleich mal

Nachtrag : @ hammermade : gerade versucht , selbes Ergebnis wie vorher
 
AW: pci-e grafikkarte und mainboard

Mal fies sein? RTFM.....

Sollte doch irgendwo beschrieben sein, wo der Stecker her- und hinkommt.
War denn auch ein Kabel im Lieferumfang?
 
AW: pci-e grafikkarte und mainboard

??? wenn bei der karte keine Buchsen auf der platine sind und auch kein kabelsatz dabei war und die karte auf anderen board´s ohne ext. stromversorgung läuft dann glaub ich wohl kaum, dass die eine ext. stromversorgung braucht
 
AW: pci-e grafikkarte und mainboard

Hallo Scrat,

Da hätte ich noch ein paar Fragen:

Hast du den schwarzen Schirm nur bei Windows (vorausgesetzt du hast WIN installiert)
oder auch schon wenn de PC bootet?

Was für ein WIN/ Betriebssystem hast du installiert?

Was für einen Treiber hast du installiert?

Wird die Karte im BS überhaupt erkannt?

Gruß

Hammermade
 
AW: pci-e grafikkarte und mainboard

der monitor / bildschirm reagiert auf kein signal aus der karte ! egal ob blindlings ins bios oder der selbsttest am anfang beim booten rein garnix kommt

kurz um gesagt : ich drücke den einschalter und alles geht nur das bild ist schwarz

der monitor funzt aber mit der karte an einem anderen board !

ach nochwas : es ist auch egal welchen ausgang ich nehme auf allen 3 kein bild
ach noch nen nachtrag : es handelt sich um eine Sapphire Radeon HD3450 512 MB nicht um die Sapphire Radeon HD3450 512 MB V2

die V2 benötigt eine Stromversorgung lt. eigenen Recherchen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: pci-e grafikkarte und mainboard

@anderl: leider ist dieser eintrag bei mir nicht zu finden... eventuell ist es hilfreich, dass dieses SG-95 ein AMIBios hat
 
AW: pci-e grafikkarte und mainboard

Hast du den Punkt

Onboard Video Device

oder bist du da schon gewesen wenn nicht Disablen
 
AW: pci-e grafikkarte und mainboard

Hallo Scrat,

Was mir auch schon des Öfteren passiert ist,
dass die Karte nicht richtig im Mainboard steckt.
Je nach dem was für ein Tower du hast
und wie die Karten befestigt werden,
können die hinteren PINs kontaktlos sein.

Gruß

Hammermade
 
AW: pci-e grafikkarte und mainboard

@ anderl: ich habe 2 punkte welche mit grafik zu tun haben :

1. first init display : dort kann ich auswählen zw. PCI & PCI Express ( stell ich natürlich auf PCI express ;) )

2. PCI Express mode : dort kann ich einstellen PCI Express Mode 1x oder PCI Express Mode 16x ( hier habe ich schon beide varianten versucht )

kann es eventuell auch sein, dass dieses Board mit dieser GraKa nicht kompatibel ist ??? weil eine andere PCI-express karte funzt auch nicht auf diesem board

@ hammermade: daran hab ich auch schon gedacht gehabt aber die karte sitzt zu 100% drinne und wird auch durch den plastikbügel verriegelt
 
AW: pci-e grafikkarte und mainboard

Evtl. ist auch das Board selber nicht fähig, PCI-e Steckplatz im Eimer?
Gegenprobe: mal eine andere Karte auf die Schnelle zum Probieren da?
 
Zurück
Oben