1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

pci-e grafikkarte und mainboard

Dieses Thema im Forum "Archiv "inaktive"" wurde erstellt von Scrat, 26. August 2011.

  1. Scrat
    Offline

    Scrat MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    21. August 2007
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    5.143
    Punkte für Erfolge:
    113
    Servus,

    hab mir nun für meinen Surf Rechner ne neue Grafikkarte geholt, ne Sapphire RADEON HD 3450 mit 512 MB RAM, also nix besonderes muss es ja auch nicht für nen Surf Rechner ;)

    als CPU ist ein Celeron D 905 auf einem Abit SG-95 mit neustem Bios Update.

    so und waren sie wieder da meine 3 Probleme ...

    das Board hat ne onboard Grafikkarte welche sich sich bei Verwendung einer PCI oder PCI Express Grafikkarte automatisch deaktivieren soll. bei einer ollen PCI Karte ( weißer Slot ) funktioniert das auch wunder prächtig nachdem man im Bios den First Init Display Eintrag auf PCI stellt.

    stelle ich nun den First Init Display Eintrag auf PCI-Express , und schalte den Rechner mit eingesteckter HD 3450 ein habe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Ziehe ich den VGA Stecker aus der HD 3450 und stecke ihn in den onboard Anschluss , dann hab ich ein Bild.

    kurz um gesagt, die onboard Grafik wird bei Verwendung von PCI-Express karten nicht deaktiviert.

    die HD 3450 wird aber wiederum auf anderen Board´s problemlos erkannt, somit kann es ja eigentlich nicht an der karte liegen, oder doch ?

    so was / wo / wie kann ich nun noch unternehmen oder hat einer nen Tip für mich wie ich diese karte zum laufen bekomme ???
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Trick
    Offline

    Trick Board Guru Supporter

    Registriert:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1.286
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    NRW
    AW: pci-e grafikkarte und mainboard

    Hast Du auch die ext. Stromversorgung angeschlossen ?

     
    #2
  4. Hammermade
    Offline

    Hammermade VIP

    Registriert:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    461
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    vielseitig
    Ort:
    NRW
    AW: pci-e grafikkarte und mainboard

    Hallo ,

    Es gibt im BIOS noch eine Option,
    die du mal ändern könntest.

    Unter:

    Advanced PCI/PnP Settings

    Allocate IRQ to PCI VGA [Yes] zu no


    Gruß

    Hammermade
     
    #3
  5. Scrat
    Offline

    Scrat MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    21. August 2007
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    5.143
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: pci-e grafikkarte und mainboard

    Wenn man mir zeigt wo der stecker reinkommt .... weil da iss keine Buchse dafür da ;) daran hab ich auch schon gedacht gehabt

    @ hamermade ... versuche ich gleich mal

    Nachtrag : @ hammermade : gerade versucht , selbes Ergebnis wie vorher
     
    #4
  6. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.883
    Zustimmungen:
    6.212
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: pci-e grafikkarte und mainboard

    Mal fies sein? RTFM.....

    Sollte doch irgendwo beschrieben sein, wo der Stecker her- und hinkommt.
    War denn auch ein Kabel im Lieferumfang?
     
    #5
  7. Scrat
    Offline

    Scrat MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    21. August 2007
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    5.143
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: pci-e grafikkarte und mainboard

    ??? wenn bei der karte keine Buchsen auf der platine sind und auch kein kabelsatz dabei war und die karte auf anderen board´s ohne ext. stromversorgung läuft dann glaub ich wohl kaum, dass die eine ext. stromversorgung braucht
     
    #6
    mxer gefällt das.
  8. Hammermade
    Offline

    Hammermade VIP

    Registriert:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    461
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    vielseitig
    Ort:
    NRW
    AW: pci-e grafikkarte und mainboard

    Hallo Scrat,

    Da hätte ich noch ein paar Fragen:

    Hast du den schwarzen Schirm nur bei Windows (vorausgesetzt du hast WIN installiert)
    oder auch schon wenn de PC bootet?

    Was für ein WIN/ Betriebssystem hast du installiert?

    Was für einen Treiber hast du installiert?

    Wird die Karte im BS überhaupt erkannt?

    Gruß

    Hammermade
     
    #7
  9. Scrat
    Offline

    Scrat MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    21. August 2007
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    5.143
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: pci-e grafikkarte und mainboard

    der monitor / bildschirm reagiert auf kein signal aus der karte ! egal ob blindlings ins bios oder der selbsttest am anfang beim booten rein garnix kommt

    kurz um gesagt : ich drücke den einschalter und alles geht nur das bild ist schwarz

    der monitor funzt aber mit der karte an einem anderen board !

    ach nochwas : es ist auch egal welchen ausgang ich nehme auf allen 3 kein bild
    ach noch nen nachtrag : es handelt sich um eine Sapphire Radeon HD3450 512 MB nicht um die Sapphire Radeon HD3450 512 MB V2

    die V2 benötigt eine Stromversorgung lt. eigenen Recherchen
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2011
    #8
  10. Anderl
    Offline

    Anderl Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    30. November 2007
    Beiträge:
    17.343
    Zustimmungen:
    99.636
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: pci-e grafikkarte und mainboard


    Sollte sie aber :DDD

    Ist auch ein Abit aber kein SG-95 aber schau mal

    öffnen hast du da nen Punkt

    wenn ja stell den von Auto auf Manual
    dann Disabled suchen
    diesen Disablen mit F10 bestätigen und TEST!!!!!!!!!!

    €dit: Eintrag zuviel ich hoffe du kommst zurecht!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2011
    #9
  11. Scrat
    Offline

    Scrat MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    21. August 2007
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    5.143
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: pci-e grafikkarte und mainboard

    @anderl: leider ist dieser eintrag bei mir nicht zu finden... eventuell ist es hilfreich, dass dieses SG-95 ein AMIBios hat
     
    #10
  12. Anderl
    Offline

    Anderl Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    30. November 2007
    Beiträge:
    17.343
    Zustimmungen:
    99.636
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: pci-e grafikkarte und mainboard

    Hast du den Punkt

    Onboard Video Device

    oder bist du da schon gewesen wenn nicht Disablen
     
    #11
  13. Hammermade
    Offline

    Hammermade VIP

    Registriert:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    461
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    vielseitig
    Ort:
    NRW
    AW: pci-e grafikkarte und mainboard

    Hallo Scrat,

    Was mir auch schon des Öfteren passiert ist,
    dass die Karte nicht richtig im Mainboard steckt.
    Je nach dem was für ein Tower du hast
    und wie die Karten befestigt werden,
    können die hinteren PINs kontaktlos sein.

    Gruß

    Hammermade
     
    #12
  14. Scrat
    Offline

    Scrat MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    21. August 2007
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    5.143
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: pci-e grafikkarte und mainboard

    @ anderl: ich habe 2 punkte welche mit grafik zu tun haben :

    1. first init display : dort kann ich auswählen zw. PCI & PCI Express ( stell ich natürlich auf PCI express ;) )

    2. PCI Express mode : dort kann ich einstellen PCI Express Mode 1x oder PCI Express Mode 16x ( hier habe ich schon beide varianten versucht )

    kann es eventuell auch sein, dass dieses Board mit dieser GraKa nicht kompatibel ist ??? weil eine andere PCI-express karte funzt auch nicht auf diesem board

    @ hammermade: daran hab ich auch schon gedacht gehabt aber die karte sitzt zu 100% drinne und wird auch durch den plastikbügel verriegelt
     
    #13
  15. Anderl
    Offline

    Anderl Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    30. November 2007
    Beiträge:
    17.343
    Zustimmungen:
    99.636
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: pci-e grafikkarte und mainboard

    Das ist von AMIBios...

    Wenn zwei nicht klappen ist es naheliegend, aber ich bin da nicht ganz sicher.
     
    #14
  16. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.883
    Zustimmungen:
    6.212
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: pci-e grafikkarte und mainboard

    Evtl. ist auch das Board selber nicht fähig, PCI-e Steckplatz im Eimer?
    Gegenprobe: mal eine andere Karte auf die Schnelle zum Probieren da?
     
    #15

Diese Seite empfehlen