Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support PC startet nur manchmal

Trisi

Ist oft hier
Registriert
3. August 2011
Beiträge
171
Reaktionspunkte
7
Punkte
18
Schönen gute Tag !!

Ich hab mir vor 2 wochen neue hardware für meinen pc bestellt !

Mainboard - Asrock 990fx extreme3

CPU - AMD Fx8350

Grafikkarte - MSI R7970 Lightning Boost GHz Edition

Netzteil - LC power 6600 V2.3 - 600 watt

Ram - 16Gb G-skill 1333

Dann habe ich noch ein Laufwerk, eine festplatte , 2x120mm Lüfter und 1x80mm Lüfter.

Jetzt zu meinem Problem !
Das ist das erste mal das ich den Pc selbst zusammengebaut habe !
Nachdem ich dann alles verbunden habe, startete der Pc ganz normal.
Habe bios update und alle treiber installiert !
Direkt Battlefield 4 geladen und auf höchste Einstellung(Ultra) gezockt gute 2 stunden ohne Probleme....
Als ich dann am nächsten Tag den PC starten wollte hat er 5 mal Kurz gepiept ! Der Bios Fehlercode sagt das es ein Prozessor Problem ist !
Nach mehrmaligen probieren klappt es dann irgendwann das der pc doch hochfährt und dann läuft er aber auch einwandfrei !

Habe jetzt schon probiert den pc nur mit Prozessor Grafikkarte und einem Ram zu starten, das funktionierte ohne Probleme. dann habe ich den 2ten Ram mit reingepackt dann kam wieder 5 mal der Piepton....
Dann habe ich nur den 2ten ram reingepackt und dann startete er wieder ohne Probleme !
Jetzt habe ich wieder alles drin und der pc startet halt nur manchmal !

Falls jemand von euch einen guten Vorschlag hat was ich machen kann dann bitte helft mir !
Habe mir die Sachen bei Alternate und Mindfactory gekauft ! also ein umtausch müsste auch noch möglich sein !

Gruß und Danke im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC startet nur manchmal

ist der procesor auch 100% drine , sitzt der kühlkorper auch ganz grade auf dem procesor

ist die procesor spanung ok

hast vieleicht den procesor übertaktet ?
 
AW: PC startet nur manchmal

Hast Du noch eine alternative GraKa, bzw. kontrolliere mal deren Sitz.

Ansonsten kontrolliere wie @czutok schon sagte den Sitz des Prozessors.
Wie ist den die temp des Prozessors wenn er hochgefahren ist, wird er besonders heiß?

Ein defekt des MB wäre auch möglich.
 
AW: PC startet nur manchmal

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wenn die ram Riegel dualram sind, müssen die riegel folgender massen
eingesetzt werden:
1 riegel bank 1 oder 2
1 riegel bank 3 oder 4

wenn die direkt nebeneinander eingesetzt werden hast du einen hardware konflikt.
 
AW: PC startet nur manchmal

@Link Removed Ya der Kühlkörper sitzt gerade drauf und der prozessor sitzt auch richtig ! so wie ich das sehe :)

Wo kann ich die Prozessor Spannung nachschauen ? Übertaktet habe ich nichts !



@
Link Removed ya habe noch meine alte KFA2 Geforce gtx 560 ti ... Werde die jetzt direkt mal testen ein paar mal hochfahren ! Der Prozessor ist sauber in die Halterung gerutscht und der Stab ist auch eingerastet !

Also CoreTemp zeigt jetzt 21Grad Cpu Temperatur und Speedfan zeigt 39Grad .
MB = Mainboard?


@
Link Removed Ich hab 4 Riegel a 4gb .

So Schonmal Danke für eure Bemühungen ! baue jetzt eben die alte Grafikkarte ein und teste es damit ein paar mal !
 
AW: PC startet nur manchmal

die alten mainboards haben extra jumper für procesor strom versorgung gehabt , bei deinem wird es warschanlich schon über Bios gesteuert

lade dir ein toolstar progi und teste mal dein RAM , kann sein das 1 baustein defekt ist
 
AW: PC startet nur manchmal

CoreTemp 21 °C ist Zimmertemperatur. Hast du das nur wenige Sekunden nach dem Einschalten gemessen? Wenn nicht, ist der Sensor nicht an der CPU.
Der Kühlkörper auf der CPU muss nicht nur gerade aufsitzen, sonden sollte auch eine Wärmebrücke zur CPU herstellen. Dafür gibt es Wärme leitende Aufkleber oder Wärmeleitpaste. Das sollte eigentlich bei der CPU oder dem Kühlkörper dabei sein.
 
AW: PC startet nur manchmal

Wernn der PC mit nur einem RAM-Modul immer problemlos startet und mit mehreren RAM-Modulen nicht mehr, ist es eindeutig ein Problem mit den RAMs. Ursachen können vielfältig sein:

Übertaktung von CPU und/oder RAMs
Inkompatibilität des BIOS mit den verwendeten RAMs
Inkompatiblität des Mainboard mit den RAMs ansich

Meist bekommt man das nur mit drastischer Drosselung der RAM-Timings in den Griff oder man nimmt andere/geeignete RAMs.
 
AW: PC startet nur manchmal

So Habe es mit der alten Grafikkarte probiert da tritt der Fehler auch auf !

@Link Removed
Meinst du so ein Programm wie Memtest?


@TRon69
Der PC läuft jetzt seit 20min ... CoreTemp - zwischen 25-30 Grad am schwanken , Speedfan - zwischen 40 und 42 am schwanken ! Ich vermute mal das Coretemp einfach die falsche Grad zahl angibt ?!?
Ya Wärmeleitpaste habe ich auf den Prozessor aufgetragen danach den Lüfter drauf gesetzt und festgemacht.

@Daggi_Duck
Dann müsste mir doch der Memtest einen Fehler anzeigen wenn es der Ram ist oder ? lasse den test jetzt mal laufen oder hat jemand einen besseres Programm ?

Wiedermal Danke für die Hilfe soweit !
 
AW: PC startet nur manchmal

@ TRon69 Ok Top ! Ich probiere gerade den Memtest zum laufen zu bringen ! Gebe euch bescheid wenn ichs geschafft habe !
 
AW: PC startet nur manchmal

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

MEMTEST zeigt da nichts, das Problem liegt bei der Erkennung der RAM-Module und der richtigen Initialisrung des Memory-Controllers durch das BIOS.

Jedes RAM-Modul als einziges eingesatzt wird wahrscheinlich problemlos erkann und wird auch von MEMTEST wahrscheinlich als fehlerfrei erkannt. Aber schon zwei Module zusammen werden dann nicht immer im Dual-Channel Mode richtig erkann und konfiguriert. Wenn sie mal richtig erkannt wurden, wird MEMTEST höchstwahrscheinlich auch keine Fehler erkennen können. Es sei denn die Module haben wirklich einen Fehler, was aber beim Einzeltest auch erkannt werden würde/müsste.

Wie gesagt, was zumindest helfen könnte, wäre das Timing für den RAM im BIOS von Hand soweit zu drosseln, dass alle vier RAM-Module verwendbar werden. Dieses Problem taucht immer mal wieder hauptsächlich im Zusammenhang mit billigen "NoName" RAM-Modulen und den sogenannten "Overcklocker"-Modulen auf. Mit Standard-Modulen von namhaften Herstellern wie z.B. Kingston, Transcend usw. gibt es diese Probleme eher ganz selten. Im schlimmsten Fall ist aber einfach nur das Leitzerbahnen-Layout des Mainboards die Ursache, so dass die Signallaufzeiten der RAM-Steuersignale für die einzelnen Module nicht (mehr) zusammen passen. Da geht es nicht um msec, µsec, es geht um Bruchteile von nsec bei den hohen Taktfrequenzen.
 
@ Daggi_Duck

Danke für die ausführliche Erklärung ! AUf wie viel soll ich denn das Timing des Ram´s verändern?
Hatte jetzt bevor ich deinen beitrag gelesen habe Memtest 2 stunden am laufen wurden keine Fehler angezeigt.


Im moment steht das Ram Timing auf Auto!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Diese auswahlmöglichkeiten gibt es wenn es auf manual eingestellt ist !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC startet nur manchmal

Gute Frage, nächste Frage.

Da die Werte in ns bzw. Taktzyklen angegeben werden, entweder jeden einzelnen Wert testweise um einen Schritt erhöhen und schauen, ob das Start-Problem behoben ist.

Geht auch andersherum, alle Werteerstmal auf den höchsten Wert einstellen und dann soweit schrittweise verringern, bis dasStartproblem wieder auftritt. Danach die letzte Veränderung rückgängig machen, damit der PC richtig und zuverlässig startet.

Mehr kann man nicht (be)raten.
 
AW: PC startet nur manchmal

Sorry Für das Anfängerverhalten :) Also bei jeder zahl den wert erhöhen ? mit Jeder Zahl mein ich jede Zahl die auf dem Bild zu sehen ist :))
 
Zurück
Oben