1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PC fährt nach Stromunterbrechung nicht hoch!

Dieses Thema im Forum "Archiv "inaktive"" wurde erstellt von Joschimura, 28. Juli 2010.

  1. Joschimura
    Offline

    Joschimura Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Desktop-Pc, Amd x2 6000, Mainboard Asus M2n-E, Bios Vers. 1701, 4GB-RAM 800er, Graka 7900 GT/GTO, Win7 Home-Premium.

    1. Problem:
    Habe mir vor kurzem eine neue SATA Festplatte gekauft, Seagate- Baracuda 500GB.
    Bei der Montage ist mir dann aufgefallen, dass wenn die FP. auf SATA 1Steckplatz steckt, der PC nicht hochfährt. Beim Einschalten läuft der PC kurz an und das war’s dann.
    Erst auf Sata 3 Steckplatz funktioniert es dann. Ist das normal?

    2. Problem:
    Der PC ist eigentlich immer am Stromnetz, also Stand-by. Wenn ich mal länger nichts am PC machen muss, oder ich weiß es kommt Unwetter auf, schalte ich die Steckerleiste aus, sodass
    Der PC komplett Stromlos ist.
    Wenn ich dann die Steckerleiste wieder einschalte und den PC hochfahren möchte, funktioniert es nicht beim ersten Mal. Muss dann erst 2-3-mal Stromlos schalten bevor er dann hochfährt.
    Das sieht dann so aus: Strom an, grüne Leuchte leuchtet, PC fährt aber nicht hoch.
    Nach 2-3-mal der Prozedur leuchtet dann kurz eine gelbe Leuchte, man hört ein kurzes Geräusch und der PC fährt ganz normal hoch. Keine Fehlermeldung, nichts!

    Vielleicht hat jemand eine Idee, habe selbst schon alles überprüft ob alles richtig sitzt und fest ist, kann mir das aber nicht erklären.
    Biosbatterie habe ich auch erst im Januar erneuert sowie nach Tausch der Batterie das Bios wieder eingestellt.
    Könnte es auch mit Problem 1 zusammenhängen?

    Gruß
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. camouflage
    Offline

    camouflage Chef Mod

    Registriert:
    21. März 2008
    Beiträge:
    5.440
    Zustimmungen:
    3.516
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tief im Westen
    AW: PC fährt nach Stromunterbrechung nicht hoch!

    Normalerweise steckst du deine Platte mit dem Betriebssystem bzw. die Platte die starten soll auf den ersten Platz.und die andere auf den 2.Schau mal im Bios ob du von der richtigen Platte bootest(also die mit deinem Betriebssystem).
     
    #2
  4. Joschimura
    Offline

    Joschimura Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: PC fährt nach Stromunterbrechung nicht hoch!

    Hallo,
    ich habe nur die eine Festplatte!
    Ein Freund meinte heute auch, dass eventl. das Motherboard einen Defekt hat.
    Obwohl, wenn der PC hochgefahren ist er einwandfrei arbeitet, alles funktioniert ohne jegliche Fehlermeldungen.
    Wenn ich einen Biosreset durchführe, dann wird auf Sata1 Steckplatz die Festplatte erkannt und dafür wieder nicht auf Sata3 Steckplatz.
    Beim letzten Wechsel der Graka wieder dasselbe, da funzte dann wieder nur der Sata3 Steckplatz.

    Noch mal zu meinem 1. Problem, wenn der Rechner Stromlos ist und ich schalte ihn ein, dann leuchtet die grüne Diode aber nicht die gelbe Diode, die kommt erst nach dem 3. Versuch mit einem Geräusch der Festplatte glaube ich.
    Vielleicht bekommt die FP beim 1. Bootversuch keinen Strom?
    Vielleicht hat das Motherboard wirklich einen weg und ich will es nur nicht wahr haben!
    Werde alle Stecker und Belegungen noch mal kontrollieren, vielleicht ist irgendwo ein Kabeldreher drin.

    Gruß
     
    #3
  5. n@k€d
    Offline

    n@k€d Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    5. September 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: PC fährt nach Stromunterbrechung nicht hoch!

    Kannst ja mal ein Bios-Update durchführen. Bei Asus ist das, meine ich, sogar Online möglich über Windows.
     
    #4
  6. camouflage
    Offline

    camouflage Chef Mod

    Registriert:
    21. März 2008
    Beiträge:
    5.440
    Zustimmungen:
    3.516
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tief im Westen
    AW: PC fährt nach Stromunterbrechung nicht hoch!

    Hast du die letzte Zeit irgend welche Treber Aktualisiert? Installier mal die SATA und Chipsatztreiber neu bzw such mal nach neuen.
     
    #5
  7. 4_TheDoctor_6
    Offline

    4_TheDoctor_6 Newbie

    Registriert:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: PC fährt nach Stromunterbrechung nicht hoch!

    was nie schaden kann bei so einem problem

    1. gerät vom strom nehmen

    2. batterie rausgeben und zurücksetzen

    3.batterie rein strom an und probieren
     
    #6
  8. Joschimura
    Offline

    Joschimura Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: PC fährt nach Stromunterbrechung nicht hoch!

    Hallo,
    habe schon mehrmals die Batterie entnommen, gewartet oder die Brücke zum Löschen gesteckt. Batterie wieder eingesetzt und wieder das Bios eingestellt, echt nervig, dass Board hat ein Riesenbios.

    Habe hier vor 1-2 Monaten neue nForce und Nvidia Treiber gezogen und installiert.........mh mein Browser stürzt auch immer ab....ich weiß nicht!

    Mal schaun, vielleicht finde ich ja noch was, danke für die Unterstützung!

    Gruß
     
    #7
  9. Joschimura
    Offline

    Joschimura Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: PC fährt nach Stromunterbrechung nicht hoch!

    habe nochmal die neusten nforce und nvidia Treiber installiert, hat sich aber nichts geändert.
    Ein Biosupdate würd ich auch mal probieren, habe ich aber ehrlich gesagt bammel vor, ich höre immer soviel negatives dazu....

    Gruß
     
    #8
  10. alex0373
    Offline

    alex0373 Chef Mod

    Registriert:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    281
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    mehr als hier reinpassen
    Ort:
    Thüringen und Sat-Freunde
    AW: PC fährt nach Stromunterbrechung nicht hoch!

    schon mal ein anderes Netzteil probiert ?

    Klingt nach nicht ausreichender Spannung.

    Dein Problem hatte wir vor wenigen Wochen schon mal im Forum und bei meinem alten PC war es genau das gleiche wie bei dir.

    Wobei ich mir dann gleich nen neuen Rechner zugelegt hatte ;)


    Gruß, alex0373
     
    #9
  11. camouflage
    Offline

    camouflage Chef Mod

    Registriert:
    21. März 2008
    Beiträge:
    5.440
    Zustimmungen:
    3.516
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tief im Westen
    AW: PC fährt nach Stromunterbrechung nicht hoch!

    Teste doch bitte mal ob es neue Chipsatztreiber oder SATA Treiber für deine Hardware gibt.Wenn nicht die alten (vorhandenen)Treiber deinstallieren und die Treiber mal neu installieren.Es könnte auch am Netzteil liegen wie alex schreibt,aber dann müsste der Rechner nach einer gewissen Zeit auch aus heiterem Himmel runterfahren oder einfach ausgehen.
     
    #10
  12. Joschimura
    Offline

    Joschimura Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: PC fährt nach Stromunterbrechung nicht hoch!

    wie ich schon geschrieben habe, habe ich heute bereits die Chipsatztreiber auf den neusten Stand gebracht, aber ohne Veränderung.

    Mein Netzteil hat 570W und ist nicht ausgelastet, auch bleibt oft der Rechner den ganzen Tag über eingeschaltet ohne dass eine Fehlermeldung, geschweige er selbstständig runterfährt!
    Sata Treiber, sind die nicht mit im Paket der Chipsatztreiber?, ich blick das nicht mehr!

    Vielleicht sollte ich mal wirklich ans Bios ran, aber nur mit eurer Hilfe!

    Gruß
     
    #11
  13. camouflage
    Offline

    camouflage Chef Mod

    Registriert:
    21. März 2008
    Beiträge:
    5.440
    Zustimmungen:
    3.516
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tief im Westen
    AW: PC fährt nach Stromunterbrechung nicht hoch!

    Welche Hardware hast du denn? (Bitte möglichst genaue Angaben).Werde dann mal nach Treiber schauen. Ich kann mir nicht vorstellen das es am Bios liegt
     
    #12
  14. Joschimura
    Offline

    Joschimura Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: PC fährt nach Stromunterbrechung nicht hoch!

    Moin,
    hier nochmals meine Daten, etwas ausfühlicher.100 % genau werden die auch nicht sein.
     
    #13
  15. camouflage
    Offline

    camouflage Chef Mod

    Registriert:
    21. März 2008
    Beiträge:
    5.440
    Zustimmungen:
    3.516
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tief im Westen
    AW: PC fährt nach Stromunterbrechung nicht hoch!

    Hast du diesen Treiber schon getestet<

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    >? Hast du schon mal in der Systemsteuerung nachgesehen ob alles in Ordnung ist(Keine Ausrufezeichen oder ähnliches)?
     
    #14
  16. Joschimura
    Offline

    Joschimura Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: PC fährt nach Stromunterbrechung nicht hoch!

    Hallo,
    danke für den Tip!, habe ich gestern runtergeladen und installiert, aber wie schon erwähnt ohne Veränderung.

    In der Systemsteuerung bzw. Gerätemanager ist alles in Ordnung , keine Ausrufezeichen oder ähnliches!

    Ich habe hier noch ein Asus Board rumliegen, weiß aber nicht ob es in Ordnung ist. Wenn ich es tausche, wird dann noch das Betriebssystem von meiner Festplatte auf das quasi fremde Board erkannt?

    Mal sehen, vielleicht wage ich mal einen Tausch.

    Gruß
     
    #15

Diese Seite empfehlen