Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

iQRouts PC erkennt TomTom nicht

ducateur

Ist oft hier
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
195
Reaktionspunkte
227
Punkte
63
Eigentlich wollte ich nur eine aktuelle Karten installieren, das Gerät ist sonst Original und läuft prima. Aber
mein TomTom XL Live IQ Routes wird nicht mehr vom PC mit Win XP/SP 3 erkannt. Also erkennt TTHome dieses Gerät auch nicht. Die Sim-Card für dieses LIVE-Funktion ist abgelaufen.
Alle schlauen Tipps der Support-Seite von TomTom sind nicht brauchbar. Heißt: Das Gerät taucht auch nicht im Gerätemanager auf. Es wurden 3 verschiedene PC ausprobiert, an allen USB Ports, der letzte heute vom Dachboden mit Windows 2000. Ohne Erfolg.
Alle Ein- und Ausschaltvarianten mit und ohne Sim-Card und RESET habe ich durch. Ohne Erfolg.

Wer kennt das Problem, wer hat eine Lösung, gibt es eine Recovery-Funktion/Tastenkombination o.ä. ?

Meine Daten
Anw:9.053.520930.2. BS515773 (1023, 19.4.2010)
64 MB RAM
Boot: 5.5138
Karte: 840.2562
Interne Speichegröße: 2 GB


MfG Ducateur
 
AW: PC erkennt TomTom nicht

Moin,Moin.......
ja hab ich. Mit Original und zwei weiteren USB-Kabeln.

Hat das Gerät denn intern eine normale 2 GB SD-Karte oder ist das nur ein "2 GB - Chip" ? Denn an der abgelaufenen SimKarte kann es ja nicht liegen. Möchte nur ungern etwas ohne Info zerlegen. Denn wenn ich jetzt ca. 50€ berappen muss um wieder ins Gerät zu kommen, dann geb ich es meinem Hund.

B.r. = Bin ratlos

MfG ducateur

PS:
Das Update meines One 2te Edition hat toll geklappt (9510 mit 915er Karte, Danke an die MACHER :thank_you:).
 
AW: PC erkennt TomTom nicht

ich würde mal versuchen mit einem 230 V adapter zu USB das gerät ein paar stunden zu laden. ohne jeglichen saft auf dem accu wird das nichts.
 
AW: PC erkennt TomTom nicht

hallo ich denke mal das sich dein usb stecker von der hauptplatine vom gerät gelöst hat
ein defekt der leider sehr häufig vorkommt und ohne endsprechende Ausrüstung wird ein
nachlöten sehr schwierig
gruss
 
AW: PC erkennt TomTom nicht

Das Gerät hängt seit mehrern Tagen am PC (tomtom mal an zum Probieren und mal aus). Die Batterie sollte voll sein. Leider hab ich kein Netzladegerät.
Ich weiß, dass USB-Anschlüsse ab einen bestimmten Strom vom PC abgeschaltet werden. Die Funktion hatte ich schon testweise im Gerätemanager und in der Registrierung ausgeschaltet.

Alles ohne Erfolg.

MfG ducateur
 
AW: PC erkennt TomTom nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, danke.........die Idee hatte ich auch schon. Meine Frau ist nicht immer zimperlich mit dem Gerät. Wenn das so wäre müsste doch der Übergang zur Platine den Wackler haben.
Hoffe ja dennoch das mir dieses gefrickel erspart bleibt.

Das Gerät läuft ja an sich prächtig. Aber manchesmal fährt man halt im Leeren oder trifft auf Kreisel die nicht in der Karte sind.

MfG ducateur
 
AW: PC erkennt TomTom nicht

hallo das einzige was du machen kannst um sicher zu gehen ist das gerät öffnen
und den mini usb auf gebrochene oder lose Pins untersuchen
am besten mit einer stecknadel die einzelnen Beinchen vorsichtig versuchen anzuheben
wobei pin 2 und 3 für Daten und pin 1 5volt+ und pin 5 gnd(masse) ist pin 4 ist leer ich habe es z.b.
auch schon geschaft bei offenem gerät durch niederdrücken des mini usbsteckers auf die platine
wieder eine Verbindung zu bekommen
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC erkennt TomTom nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nicht verstanden.........Pin 1 für 5 V +,...... und dann?

Aber dennoch Erfolg. Hab mal mit Uhrmacherlupe reingeguckt. Der mittlere PIN des Mini USB ist weggeknickt. Müsste also nach deiner Beschreibung der Datenpin sein. Das erklärt dann auch die intakte Ladefunktion ohne Datenfluss.

Also erstmal Danke für die prima Unterstützung.
So ne Schei..... . Werde versuchen den Schaden zu beheben und wenn es dann nicht funktioniert kriegst der Hund, oder ich schraub das Ding an den Rasenmäher.

MfG ducateur
 
AW: PC erkennt TomTom nicht

Hallo nochmal,
um die Sache abzuschließen. Gerät ist jetzt zerlegt, Mini-USB freigelegt. Krümmel hatten sich wohl im Port gesammelt und haben dann zu besagten Schaden geführt. Ein zurückbiegen des Pins habe ich versucht, abgebrochen, das Material ist einfach zu dünn. Also werde ich das Ding auslöten und ersetzen. Wenn es dann so weit ist versuch ich mal ein Paar Fotos für Nachahmer hier zu posten.

Noch mal Dank
MfG ducateur

PS: Der Materialschaden liegt so bei 2,55€
 
Zurück
Oben