1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PC bleibt nach dem BIOS Startbildschirm hängen

Dieses Thema im Forum "Archiv "inaktive"" wurde erstellt von bontano, 29. September 2010.

  1. bontano
    Offline

    bontano Newbie

    Registriert:
    10. März 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo PC-Auskenner,

    ich habe ein Problem mit meinem PC (XP home), der, wie das Thame schon sagt, nicht mehr startet.
    Als er das letzte mal richtig lief, habe ich keine Probleme gehabt, ordentlich runtergefahren und ausgeschaltet.
    Wenn ich ihn nun wieder einschalte, höre ich, wie der Lüfter angeht und die Festplatte auch. Außerdem blinken die 3 Leuchten auf dem Keyboard kurz auf. Aber auf dem Monitor ist nur der BIOS Schirm zu sehen und ich kann auch mit keiner Taste ins BIOS Menü gelangen. Stattdessen fängt es auf Bildschirm nach einiger Zeit an kleine Grafikfehler (ich kann das nicht anders beschreiben) anzuzeigen.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Auf dem Startschirm sind kleine Striche zu sehen, die über die Zeit mehr werden.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Hier ein Startbildschirm, der auch schonmal vorkommt.
    Das komische ist aber, dass er manchmal, ganz sporadisch, noch startet. Er fährt also hoch und ich sehen den Desktop und wenn er mit dem Vorgang gerade fertig ist und man evtl. zur Notdatensicherung bzw. Fehlerdiagnose übergehen könnte kommt dann ein netter Bluescreen. Also zweimal ist er bis jetzt hochgefahren und dann wieder abgestürzt.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Man kann nur neu starten, wobei man wieder beim BIOS hängen bleibt.

    Hat irgendjemand eine Idee was der Fehler sein könnte und wie er evtl. zu beheben ist?

    Danke im Vorraus!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. bontano
    Offline

    bontano Newbie

    Registriert:
    10. März 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: PC bleibt nach dem BIOS Startbildschirm hängen

    Danke für die schnelle Antwort!
    Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, da ich keine Treiber o.ä. in letzter Zeit aktualisiert hab. Auch die Reparaturinstallation ist nicht möglich, da der PC ja wie gesagt nicht mehr booted, sondern nach dem BIOS hängen bleibt.
     
    #2
  4. Kroxxi
    Offline

    Kroxxi Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    26. August 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: PC bleibt nach dem BIOS Startbildschirm hängen

    Also bei dem Bildschirmfoto mit den Strichen würde ich auf eine falsche Bildwiederholfrequenz tippen. Grafikkartentreiberproblem.
    Ansonsten erst mal versuchen, wie bereits gesagt, das BIOS zu resetten.

    Der Kroxxi
     
    #3
  5. bontano
    Offline

    bontano Newbie

    Registriert:
    10. März 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: PC bleibt nach dem BIOS Startbildschirm hängen

    ich komm weder ins BIOS noch kann ich irgendwas ändern. da ist nur der eingefrorene bildschirm auf dem sich auf mysteriöse weise diese kleinen striche vermehren (Bild1)...
    die bildwiederholungsfrequenz würde ich definitiv ausschließen, da ich die noch nie geändert hab und ich auch sonst nie anzeigefehler hatte bzw. nicht habe, wenn der PC doch mal wider erwarten bis zum Desktop hochfährt, bevor er abstürzt.
    ich bin ziemlich ratlos...
     
    #4
  6. camouflage
    Offline

    camouflage VIP

    Registriert:
    21. März 2008
    Beiträge:
    5.440
    Zustimmungen:
    3.516
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tief im Westen
    AW: PC bleibt nach dem BIOS Startbildschirm hängen

    Gibt der Rechner Piptöne von sich? Wenn ja wie viele und was für ein Bios hast du?
     
    #5
  7. bontano
    Offline

    bontano Newbie

    Registriert:
    10. März 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: PC bleibt nach dem BIOS Startbildschirm hängen

    pieptöne sind keine zu hören.
    was ich für ein BIOS habe: keine ahnung...habs nie gebraucht, da der ja bis jetzt immer ohne probleme lief...und rauskriegen kann ichs jetzt ja auch nicht mehr
     
    #6
  8. camouflage
    Offline

    camouflage VIP

    Registriert:
    21. März 2008
    Beiträge:
    5.440
    Zustimmungen:
    3.516
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tief im Westen
    AW: PC bleibt nach dem BIOS Startbildschirm hängen

    Hast du die Möglichkeit den Spannungsanschluss der Graka zu tauschen ( eventuell noch ein 2 am Netzteil vorhanden).Wie alt ist dein Rechner und was für Komponenten sind verbaut?
     
    #7
  9. Anderl
    Offline

    Anderl Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    30. November 2007
    Beiträge:
    17.343
    Zustimmungen:
    99.635
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: PC bleibt nach dem BIOS Startbildschirm hängen

    Versuch mal einen Fehler zu verursachen z.B FP Laufwerke abziehen verursacht normal nen Fehler starte neu vielleicht bietet er dir dann eine Taste an um ins Bios zu kommen.
    Oder eben wie schon geschrieben Knopfbatterie eine halbe Stunde raus und dann probieren.
     
    #8
  10. manni45
    Offline

    manni45 Hacker

    Registriert:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    229
    Punkte für Erfolge:
    43
    Beruf:
    Computer / Netzwerktechniker
    Homepage:
    AW: PC bleibt nach dem BIOS Startbildschirm hängen

    Wenn du alles versucht hast wie die anderen bis jetzt vorgeschlagen haben und es geht nocht nicht das du ins Bios kommst.

    Schau mal ins Handbuch ob du das Bios auf dem Mainboard per Jumper reseten kannst.

    Das mit den strichen im Bios bild ... Wie ich auf deinem Bild des Bios sehe hast du ein dualboot Bios.
    Hat dein Board eine Grakka on board. Oder teste mal ne andere Grakka..
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2010
    #9
  11. sommer4
    Offline

    sommer4 Freak

    Registriert:
    30. September 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: PC bleibt nach dem BIOS Startbildschirm hängen

    Ich würde eher auf einen Hardwaredefekt und da insbesondere aufs Mainboard tippen. Bevor Du alles wegschmeisst, würde ich auch nochmal die Grafikkarte tauschen. Vielleicht hat ein bekannter eine die er Dir mal zum Testen geben kann. Dabei aber auf die Schnittstelle achten: AGB oder PCIex.
     
    #10
  12. manni45
    Offline

    manni45 Hacker

    Registriert:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    229
    Punkte für Erfolge:
    43
    Beruf:
    Computer / Netzwerktechniker
    Homepage:
    AW: PC bleibt nach dem BIOS Startbildschirm hängen

    Hier mal noch ne schöne Seite über Stop Fehler

    Quelle:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #11
  13. bontano
    Offline

    bontano Newbie

    Registriert:
    10. März 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: PC bleibt nach dem BIOS Startbildschirm hängen

    okay leute, danke für die vielen tipps!
    die seite mit den stop fehlern hat mich auf die richtige spur gebracht:
    hab die RAM module einzeln rausgenommen und siehe da, alle funktioniert wieder, wenn man mit 3gb statt mit 4gb RAM bootet. das defekte RAM modul war also der übeltäter!
    nochmal glück gehabt!
    thx a lot!!!
     
    #12

Diese Seite empfehlen