1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pc bei CS an oder aus?

Dieses Thema im Forum "Dreambox 500/500+" wurde erstellt von Master311, 30. September 2009.

  1. Master311
    Offline

    Master311 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. September 2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    18
    Nabend,

    habe nochmal eine kurze Frage habe ein DSL anschluss möchte CS betreiben mit 5 Clienten ich bin der server.

    Dreambox steht im Wohnzimmer ist über Lan Kabel verbunden (geht des Evtl. auch mit Wlan) muss dann mein PC immer an sein damit alle schauen können oder kann der auch aus sein Dreambox kann ja auf Standby sein.

    Ich denke wenn es über Wlan geht kann ja der PC aus sein mein Laptop geht ja auch über Wlan und PC ist nicht an.

    Müsste die Dream dann nur an den Router anschliessen der auch Wlan Fähig ist?

    Hoffentlich funzt des so weil sonst muss ich mir noch ein Pc hinstellen und leise Lüfter kaufen.:wacko1:

    Hi sorry falscher Thread kann man das bitte verschieben in CS allgemein

    Mfg
    Master311
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2009
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. GianniBlaze
    Offline

    GianniBlaze VIP

    Registriert:
    18. November 2008
    Beiträge:
    2.563
    Zustimmungen:
    1.040
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Pc bei CS an oder aus?

    Wie ist es denn aktuell verbunden?


    habe ich richtig verstanden das deine Drembox->über lan an deinem PC angeschlossen ist und dieser-> über W-Lan mit deinem router verbunden ist oder wie???
     
    #2
  4. Master311
    Offline

    Master311 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. September 2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Pc bei CS an oder aus?

    Hi GianniBlaze

    Fast Richtig ich habe noch keine Dreambox kommt aber bald ich möchte das so machen wenn es funktionieren sollte.

    Pc im Arbeitszimmer-->mit Dreambox im Wohnzimmer verbinden (wenn möglich mit Wlan).

    Meine Frage war geht es über Wlan und muss mein PC immer an sein damit die Clienten schauen können.

    Mfg
    Master311
     
    #3
  5. KHGrigo
    Online

    KHGrigo Meister

    Registriert:
    1. November 2008
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    Elektroinstallateur, FLK
    Ort:
    Münsterland
    AW: Pc bei CS an oder aus?

    Du hast also einen PC, eine Dream und einen Router und bist der Server.

    Stellt sich nur die Frage was du als Server benutzt?

    Wenn der Pc der Server ist muss er natürlich auch an sein.
    Wenn die Dream der Server ist und direkt am Router angeschlossen ist brauchst du den Pc gar nicht. Ausser zur Installation des CS auf der Dream.

    Du kannst die Dream auch mit einem Repeader zum Router verbinden, also Wlan. Es reicht dann wenn die Dream im Standby ist.

    Dann gib es noch die Möglichkeit einen Router als Server zu nehmen. Hat den Vorteil das der Router sowieso immer an ist und du deine Dream ausmachen kannst ohne deine Clienten zu verärgern.

    Edit: hat sich leider überschnitten
     
    #4
  6. MOSCH69
    Offline

    MOSCH69 Elite Lord

    Registriert:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    3.401
    Zustimmungen:
    2.059
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    CNC Programmierer
    Ort:
    Niederrhein
    AW: Pc bei CS an oder aus?

    :JC_hmmm::JC_hmmm:Über Wlan geht man nicht mit einem Repeater, sondern mit einem Wireless Access Point wie z.B. den TP Link TL-WA501G. Der wird denn im Client Modus konfiguriert und nicht als Repeater. Soweit ich weiß, nutzt man einen Repeater um die Funkreichweite des wlan zu erweitern.
    Box per Lan an den TP Link und dieser ist dann per Funk mit dem Router in Verbindung.
    Klappt als Client super gut. Nur, als Server sollte man sich das zumindest überlegen. Es geht nichts über eine LAN Verbindung als Server.

    1. wlan arbeitet im Half Duplex (gleiches gilt für dlan) und nicht im Full Duplex wie lan d.h. es kann immer nur gesendet oder empfangen werden. Dadurch kommen Warteschleifen und Datenkollisionen zu Stande, die man eben bei LAN nicht hätte. Da es bei der Performance des CS hauptsächlich um die Schnelligkeit der ECM Abfragen geht, kann ich Dir von wlan oder dlan als Server nur abraten. Als Client läuft es aber super gut. Das kommt daher, weil er ja nur eine Anfrage sendet und auf Antwort wartet. Beim Server können aber auch mal 5 Anfragen oder mehr gleichzeitig anfallen. Das heißt aber nicht, das es nicht funktioniert, nur eben schlechter bzw. bei multiplen Anfragen sind die ECM Zeiten wegen den auftretenden Warteschleifen höher.

    2. es gibt keine Störquellen, wie Telefone, Mikrowellen etc.

    Es kommt sicherlich darauf an, wieviel Leute man auf die Karte zugreifen läßt. Sind es ingesamt nur 5 Leute, sollte auch wlan funktionieren. Nur, meine Erfahrung ist, das es nicht bei 5 Leuten bleiben wird.:dfingers:

    Server: ich würde entweder die Box oder einen passenden Router als Server nehmen (einige Fritzboxen sind dazu geeignet) Da ein PC als Server immer an sein muß, würde mir das nicht in den Sinn kommen. Wieso du die Box mit dem PC verbinden willst kapier ich eh nicht. Wenn, doch dann mit dem Router verbinden.
    Ein Router ist im Normallfall sowieso immer an und die Box spielt den Server auch im Stand By für rund 2 W Stromverbr.
    Ein PC braucht immer geschätzte 120 - 150 W. Genau weiß ich es nicht, aber um ein Vielfaches höher.

    Letzter Tip völlig kostenlos:hell: Schau das du beim Abo die richtige Karte (S02) bekommst, sonst wird´s evtl. schwierig mit 5 Leuten (V13)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2009
    #5
  7. Gigigaga
    Offline

    Gigigaga Hacker

    Registriert:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pc bei CS an oder aus?

    ALSO ganz wichtig SO2 Karte bekommen, sagst einfach du haste ne Dbox2. Wenn sie ne Seriennummer haben wollen, gibts hier im Board nen Generator.


    So nun zu meinem Aufbau.

    Server im Wohnzimmer>> D-lan zum Router>> fertig das wars!!!!


    Also D-lan geht folgendermaßen. Du steckst einfach in den Router (der am I-net hängt) in einen freien Lanport das Netzwerkkabel vom D-lan reinstecken; Adapter in die Steckdose. Dann den anderen Adapter in eine Steckdose in der Nahe von der Dream Netzwerkkabel mit dem Adapter und Dream verbinden fertig!!!!


    Grüße
     
    #6
  8. MOSCH69
    Offline

    MOSCH69 Elite Lord

    Registriert:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    3.401
    Zustimmungen:
    2.059
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    CNC Programmierer
    Ort:
    Niederrhein
    AW: Pc bei CS an oder aus?

    S02 geht auch einfacher als wie die Verarsch.....Der Generator funzte schon im Januar nicht mehr. Die Nr. werden nicht genommen.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?




    Wenn´s denn wirklich dlan sein soll, mal vorsichtig auspacken. dlan läuft nicht in jedem Haushalt. Zählerkasten ist sowieso Ende und in manchen älteren Gebäuden, wo sehr viel aus heutiger Sicht geproscht wurde, gibt es auch schon mal keine Verbindung von einem zum nächsten Raum. Also vorsichtig auspacken, damit du es wieder zurück geben kannst.

    Ich empfehle dir aber lan. In den meisten Fällen ist es nur mit ein wenig Arbeit verbunden, ein Kabel zu legen. Aber es zahlt sich grad als Server aus.
     
    #7

Diese Seite empfehlen